Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Diskutiere Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen Schnittstelle? Meine Überlegungen...

  1. #1 sub-elektro, 04.08.2006
    sub-elektro

    sub-elektro Guest

    Hallo

    Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen
    Schnittstelle?

    Meine Überlegungen waren: 1. zur Fehlererkennung und 2. zur
    Flankenerkennung für die Synchronisierung

    Zu 1. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Nutzbit ca. 3 mal
    abgetastet wird um es von Störspitzen zu unterscheiden. Stimmt das ?
    zu 2. Es wird Überabtastung benötigt um die Flanken einwandfrei zu
    ermitteln um somit das Startbit zu erkennen. Stimmt das ?

    Dann stellt sich mir noch einige Fragen:
    Wie läuft das genau mit der Synchronisierung?
    Wird das ankommende Byte in einem Latch gespeichert bis die
    Synchronisation erfolgt ist?
    Wenn ich nur Einsen ( also %11111111 )übertrage wie erkennt die
    Schnittstelle dann das Stopbit?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber über eine Antwort oder einen Link wo
    ich die Antwort finde würde ich mich sehr freuen. ( Ich brauche es für
    eine Klausur )
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe war das sich der Empfänger auf
    das Startbit synchronisiert. Aber wie das verstehe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

Thema:

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  2. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  3. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...