Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Diskutiere Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen Schnittstelle? Meine Überlegungen...

  1. #1 sub-elektro, 04.08.2006
    sub-elektro

    sub-elektro Guest

    Hallo

    Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen
    Schnittstelle?

    Meine Überlegungen waren: 1. zur Fehlererkennung und 2. zur
    Flankenerkennung für die Synchronisierung

    Zu 1. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Nutzbit ca. 3 mal
    abgetastet wird um es von Störspitzen zu unterscheiden. Stimmt das ?
    zu 2. Es wird Überabtastung benötigt um die Flanken einwandfrei zu
    ermitteln um somit das Startbit zu erkennen. Stimmt das ?

    Dann stellt sich mir noch einige Fragen:
    Wie läuft das genau mit der Synchronisierung?
    Wird das ankommende Byte in einem Latch gespeichert bis die
    Synchronisation erfolgt ist?
    Wenn ich nur Einsen ( also %11111111 )übertrage wie erkennt die
    Schnittstelle dann das Stopbit?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber über eine Antwort oder einen Link wo
    ich die Antwort finde würde ich mich sehr freuen. ( Ich brauche es für
    eine Klausur )
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe war das sich der Empfänger auf
    das Startbit synchronisiert. Aber wie das verstehe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

Thema:

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer

    HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer: Hallo zusammen, wir haben ein altes Siedle HT 511-01 gegen ein HTA 811-0 W getauscht (adernsparendes Verfahren). An sich funktioniert alles ,...
  2. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  3. Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?

    Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?: Hallo Ihr Lieben, Wir haben unser Haus 2018 gebaut. Nun wollten wir diesen Monat eine zusätzliche Fotovoltaik Anlage anschließen lassen. Der...
  4. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  5. Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen....