1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Diskutiere Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen Schnittstelle? Meine Überlegungen...

  1. #1 sub-elektro, 04.08.2006
    sub-elektro

    sub-elektro Guest

    Hallo

    Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen
    Schnittstelle?

    Meine Überlegungen waren: 1. zur Fehlererkennung und 2. zur
    Flankenerkennung für die Synchronisierung

    Zu 1. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Nutzbit ca. 3 mal
    abgetastet wird um es von Störspitzen zu unterscheiden. Stimmt das ?
    zu 2. Es wird Überabtastung benötigt um die Flanken einwandfrei zu
    ermitteln um somit das Startbit zu erkennen. Stimmt das ?

    Dann stellt sich mir noch einige Fragen:
    Wie läuft das genau mit der Synchronisierung?
    Wird das ankommende Byte in einem Latch gespeichert bis die
    Synchronisation erfolgt ist?
    Wenn ich nur Einsen ( also %11111111 )übertrage wie erkennt die
    Schnittstelle dann das Stopbit?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber über eine Antwort oder einen Link wo
    ich die Antwort finde würde ich mich sehr freuen. ( Ich brauche es für
    eine Klausur )
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe war das sich der Empfänger auf
    das Startbit synchronisiert. Aber wie das verstehe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Seiten bei Metrel nicht erreichbar

    Seiten bei Metrel nicht erreichbar: http://www.metrel.de/ Auch die Steckdose geht nicht mehr ... An mehreren PCs versucht. Bin bei Unitymedia
  2. grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ

    grün-gelbe Ader bei Kleinspannung im KFZ: Hallo, ist es zulässig, die grün-gelbe Ader bei einem KFZ-Anhänger als aktiven Leiter zu benutzen? Bei einem Anhänger eines Bekannten hat der...
  3. Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?

    Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?: Hallo Das kann man ja so bauen und funktioniert auch, wenn man mit den Auto in die Garage einfährt, erfasst der Bewegungsmelder die Warme...
  4. Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

    Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?: Guten Abend Ihr Lieben, bitte verzeiht den evt. seltsam klingenden Titel, aber ich bin kein ausgewiesener Fachmann... Folgendes...
  5. Lagerwechsel bei Privileg Waschmaschine

    Lagerwechsel bei Privileg Waschmaschine: Ich habe an einer Waschmaschine Privileg PWF 3525-1 das Trommellager defekt. Nach dem ich den Waschbottich ausgebaut habe, bekomme ich den Bottich...