Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Diskutiere Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen Schnittstelle? Meine Überlegungen...

  1. #1 sub-elektro, 04.08.2006
    sub-elektro

    sub-elektro Guest

    Hallo

    Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen
    Schnittstelle?

    Meine Überlegungen waren: 1. zur Fehlererkennung und 2. zur
    Flankenerkennung für die Synchronisierung

    Zu 1. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Nutzbit ca. 3 mal
    abgetastet wird um es von Störspitzen zu unterscheiden. Stimmt das ?
    zu 2. Es wird Überabtastung benötigt um die Flanken einwandfrei zu
    ermitteln um somit das Startbit zu erkennen. Stimmt das ?

    Dann stellt sich mir noch einige Fragen:
    Wie läuft das genau mit der Synchronisierung?
    Wird das ankommende Byte in einem Latch gespeichert bis die
    Synchronisation erfolgt ist?
    Wenn ich nur Einsen ( also %11111111 )übertrage wie erkennt die
    Schnittstelle dann das Stopbit?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber über eine Antwort oder einen Link wo
    ich die Antwort finde würde ich mich sehr freuen. ( Ich brauche es für
    eine Klausur )
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe war das sich der Empfänger auf
    das Startbit synchronisiert. Aber wie das verstehe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

Thema:

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  2. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  3. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  4. AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?

    AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?: Hallo zusammen, wir sind damit beauftrag worden eine Kita zu Planen, hierbei kam die frage auf, wie die Stromkreise abzusichern sind. Gemäß VDE...
  5. NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

    NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?: Abend Forum Es geht um die Frage, ob bei einer NYM-J3x1,5mm² Leitung der "Blaue" auf den "Braunen" Lampendraht geklemmt werden darf? Das bei...