Überblick amprobe telaris Geräte

Diskutiere Überblick amprobe telaris Geräte im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke für die Infos. Nein der AG zahlt das sicher nicht. Das ist mein Privatvergnügen, hat nix mit meinem Job zu tun. Ich habe einfach Bock das...

  1. #21 randy123, 28.10.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.

    Nein der AG zahlt das sicher nicht. Das ist mein Privatvergnügen, hat nix mit meinem Job zu tun. Ich habe einfach Bock das fundiert zu lernen.

    LG randy
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 28.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich habe so meine Zweifel das die Messungen da ausführlich besprochen werden.
    Ich glaube zu der Ausbildung gehört Theorie bei einem Anbieter und Praxis im Betrieb.
    Da würde ich mir die vermittelten Tätigkeiten genau beim Anbieter ansehen.

    Dazu gehört
    https://www.mebedo.de/akademie/semi...ektrofachkraft-fuer-festgelegte-taetigkeiten/
    Kann dein Betrieb das leisten?

    Das sind dann eingeschränkte wiederholte Tätigkeiten, wie das Anschließen von einem Herd für den Küchenbauer. Das ist weit von dem Entfernt, was bei einer kompletten Elektroinstallation zu Wissen ist.
     
  4. #23 randy123, 28.10.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm ob und wie ich diese Praxis mache habe ich noch nicht überlegt...

    Mir ist klar, dass so etwas keine ElektrikerAusbildung ist. Wie auch bei dem Umfang.

    Ich möchte die Dinge, die ich jetzt schon mache aber mal richtig lernen. Ich denke ja ich nach da alles gut und korrekt, aber da ich nicht weiß, was ich nicht weiß, bin ich mir unsicher, wie gut ich in Wirklichkeit bin :-)
    Dunning-Kruger lässt grüßen.

    Grüße,
    Randy
     
  5. #24 Elektro, 28.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann Frage mal nach, ob du überhaupt ein Messgerät für die Anlagenprüfung zu sehen bekommst und praktisch damit Arbeiten kannst.
     
  6. #25 randy123, 29.10.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    Also ich habe nach Info des Netzanbieters TN C S.

    Wegen den Messungen - was sind denn die üblichen Parameter?

    Rcd Auslösung (Zeit und Ampere)
    Isolation?
    Scheifenwiderstand (l zu pe)
    Netzwiderstand (l zu n)
    Spannung (vorhanden und Höhe)

    Gibt es auch noch die Ampere bis der lss auslöst?
    Du sprachst noch von Erdung?
    Bei welcher Messung darf nichts eingesteckt sein?

    Auf was ich hinaus will: muss mein Gerät wirklich jedes Messkriterium können?
    Kann man nicht auch mit einer Kerninfirnation schon grundsätzlich feststellen, ob in der Installation Fehler sind und Gefahren drohen?
    Ich kann einfach keinw Gerät um 1000 eur vermitteln.
    Bisher messe ich nur die Spannung und rcd Auslösung per Duspol.

    Wegen dieser Weiterbildung und dem wahrscheinlich zwingenden Praxisteil: kennstvdu evtl. Eine andere Fortbildung in welche man diese Grundlagen lernt?

    Grüße,
    Randy
     
  7. #26 Elektro, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Prüfungen nach VDE 0100-600 bei neu Errichtung.
    - Besichtigen Normen Kenntnis und Zugang nötig

    - Niederohmmessung Schutz und PA Leiter mit einem Messgerät mit min 200mA. Anlage Spannung Abgeschaltet

    - R-ISO alle Leiter gegeneinander wenn möglich. Anlage Spannung Abgeschaltet

    - Schleifenimpedanz L-PE kann bei Stromkreis mit RCD entfallen

    - Netzimpedanz L-N bzw. L-L nicht zwingend Vorgegeben.

    - RCD Auslösestrom und Zeit. In Wohnungen üblich RCD Typ A. Bei möglichen Gleichfehlerstrom auch Typ B Prüfen. Typ B z.b bei Solaranlagen / Umrichter möglicherweise nötig. Siehe verlinkten Fachbeitrag.

    - Drehfeld

    - Spannungsfall nicht Sicherheitsrelevant jedoch seit einiger Zeit mit in die Norm aufgenommen.

    - Erdungsmessung Im TN (wenn kein Biltzschutz) nicht gefordert , An Anlagen mit TT System Pflicht

    - Ergänzende Messungen mit eine Leckstromzange gut zur Fehlersuche ...


    Der Verlinkte Fachbeitrag mit den bis jetzt erschienen Teilen 1 -15 erklärt das einzeln.
    Ich kenne auch viele Fachbetriebe die das nicht so Messen

    Ich verstehe nicht ganz das für dich ein 2000 Euro Lehrgang möglich ist. Jedoch ein Messgerät zu teuer.

    Ich würde mir das noch mal Überlegen ob das für dich das richtige Hobby ist.

    Es gibt Lehrgänge nur für die Messung, die in 1 oder 2 Tagen abgehalten werden.
    Ich halte die nur für Sinnvoll, wenn Vorerfahrungen schon vorhanden sind.
    Kosten jedoch einige 100 Euro
     
  8. #27 randy123, 29.10.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Hobby ist das falsche Wort denke ich.
    Hobby ist das was ich mit den verstromten Dingen mache (Proberaum, Werkstatt, Heimkino, Tonstudio...) :-)

    Ich mag das halt richtig haben und dies auch messen können. Bin Ing und Skeptiker, die wollen alles bewiesen haben :-)

    Das mit den Kosten ist sicher eine richtige Fragestellung. Dennoch möchte ich nicht für ein Gerät mehr bezahlen, das Messungen kann, die ich nicht brauche. Daher ja meine Fragen und an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld!

    Meine RCDs sind EATON PXF - 40/4/003 - A
    Meine LSS sind EATON PCL - B 16/1

    LG Randy
     
  9. #28 Elektro, 29.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Randy,
    das sind dann Typ A. Da würde ein Gerät ohne Typ B Prüfung ausreichen.
    Ob dieser Typ für die Solaranlage richtig ausgewählt wurde, sollte in der Anleitung zum Wechselrichter stehen. Das wissen nicht alle Handwerker,das hier möglicherweise ein Tp B nötig.
    Ein Punkt zum Nachprüfen.
     
  10. #29 randy123, 30.10.2019
    randy123

    randy123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Um Kosten zu sparen, könnte man doch auch zwei Geräte kaufen?
    Eins für rcd Prüfung und eins für die anderen Messungen?
    Es gibt dich viele so einfache rcd Tester...

    Wobei ich so ein schmuckes gerät schon charmant finde :thumbsup:

    LG randy
     
  11. #30 Elektro, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Messgeräte sollen so gebaut sein das diese den VDE Vorgaben entsprechen.
    https://gossenmetrawatt.com/gmc/resources/allg/prospekte/merkbuch-2019-23-p038_d.pdf
    Ab Seite 31 sind die verschiedenen Normen angegeben.
    In der Regel nach VDE 0413 bzw. DIN EN 61557 und den verschiedenen Teilen.
    China Billig Geräte erfüllen das oft nicht.
    Ältere Geräte möglicherweise nach einer Vorgängernorm.
    Beim Testboy ist eine Anfrage raus.
     
Thema:

Überblick amprobe telaris Geräte

Die Seite wird geladen...

Überblick amprobe telaris Geräte - Ähnliche Themen

  1. Produktrückruf Beha Amprobe / Fluke

    Produktrückruf Beha Amprobe / Fluke: Fluke ruft bestimmte Digitalmultimeter der Marke Amprobe zurück, da ein Risiko für schwere Körperverletzungen besteht Bern, 09.06.2023 - In...
  2. Beha Amprobe Leitungssucher Preis deutlich reduziert

    Beha Amprobe Leitungssucher Preis deutlich reduziert: Beha Stromzange und Leitungssucher im Preis deutlich gefallen Hier mal Beispiele von einem Händler Möchte keine Schleichwerbung machen. Einfach...
  3. Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D

    Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D: Was ist von Beha Amprobe Telaris ProInstall-100-D Multifunktions-Installationsmessgerät zu halten? Lutz