Übergangsfrist VDE 0100

Diskutiere Übergangsfrist VDE 0100 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Übergangsfrist VDE 0100 Moin, Moin, der RCD ist vor allen von Laien zugänglichen Steckdosen Plicht. Das ist Stand der Technik und so muß...

  1. #11 Hektik-Elektrik, 17.09.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    Moin, Moin,

    der RCD ist vor allen von Laien zugänglichen Steckdosen Plicht.

    Das ist Stand der Technik und so muß man installieren.


    Dieser sog. Fachmann muß im Schadensfall vor dem Mann in Schwarz (Staatsanwalt) sein Vorgehen (keinen RCD zu verbauen) rechtfertigen.

    Viel Spaß dabei.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übergangsfrist VDE 0100. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 17.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    moin, moin auch ! hallo, hab ich das richtig gelesen? da ist ein elektrofachbetrieb und der legt die auserarbeitung als geldmacherei mit rcd´s? HALLO? geht es noch? das rcd´s pflicht sind und immer noch bis nächstes jahr die übergangsfrist läuft ist auch klar. ganz ehrlich! der fachbetrieb will und möchte wohl kein geld verdienen ! das steht wohl fest!
    wenn man das sich dann noch einmal durchliest müßte man sich die frage stellen ob der betrieb an eine sichere anlage für den kunden interessiert ist. ich kann nur ruhig schlafen wenn ich dem kunden eine anlage abgebe die auch funktioniert und i.o. ist. drittens kommt mir das komische gefühl hoch, das der betrieb wohl keine lust hat auf arbeit / beschäftigung. jeder in der baubranche ist froh über einen auftrag. anscheinend hat dieser betrieb es nicht mehr nötig sich zu etabletieren oder wie es heißt! ?????????
    mit 100€ für den umbau wirst du nicht ganz hinkommen! rechne mit etwas mehr aber lieber mal eine andere firma fragen ob die es macht. Geld sollte in Sachen Sicherheit keine
    Rolle spielen ! wenn es blitzt muß es nicht immer ein fotoapperat sein. in diesem sinne
     
  4. #13 Hektik-Elektrik, 18.09.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    So einen Betrieb würde ich der zuständigen Innung und Handwerkskammer melden.

    Dann kann er sich bei denen mal rechtfertigen für seine unangemessene und gefährliche Äusserung.

    MfG
     
  5. #14 AC DC Master, 18.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    moin! was willste da melden? wir sind nicht beim bund wo jeder kackstift seine fre´sse aufmacht und jeden anscheißen kann. sorry ! die handwerkskammer und die tolle innung halten sich da schön zurück. egal welche sekri da vorne sitzt. ob jung oder alt es geht nicht weiter. da haben sich die handwerkskammern und innungen schon drauf geeinigt sich da nicht selbst ins messer zu laufen. hab das alles schon hinter mir. alles nur dummes gerede " wir helfen euch usw. " ist halt wie in der poletik !
     
  6. #15 Hektik-Elektrik, 18.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    Hallo,

    es geht nicht darumjemanden anzuscheissen, sondern die Kammer oder die Innung auf Kollegen aufmerksam zu machen, die sich nicht an die geltenden Regeln halten.


    Diese Betriebe sind übrigens nicht berechtigt das neue e-Markensymbol zu führen. In dem Markenvertrag steht, das man die Regeln der Technik einhält, sich fortbildet......

    siehe: http://www.whm.de/emarke.php

    Das Symbol:
     

    Anhänge:

  7. #16 PatBonner, 18.09.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    ACDCMaster:

    Bitte nicht ganz so vulgär, wenn ich auch deine Art verstehe, kommen einige User damit sicher nicht klar. Also ein- zwei Gänge zurückschalten, dann passts wieder ;)

    Grüße
    Patrick
     
  8. #17 PatBonner, 18.09.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    @ Hektik-Elektrik:

    Sorry, musste nach interner Diskussion deinen Beitrag mit den PDF löschen, da
    Voltimum nicht möchte, dass deren Inhalte publiziert werden.

    Grüße
    Patrick
     
  9. #18 Hektik-Elektrik, 18.09.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    Hallo Paddy,

    alles klar - kein Problem, dann gibts für die eben keine Werbung :D


    Gruß
     
  10. #19 AC DC Master, 19.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    moin, nee sorry paddy1 hab da etwas über die stränge geschlagen.
     
  11. #20 Elektro-Inst2001, 29.09.2008
    Elektro-Inst2001

    Elektro-Inst2001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übergangsfrist VDE 0100

    Hallo Leute,

    der FI Schutzschalter wird doch Standardmäßig bei neugebauten Häusern eingesetzt (3-Polige).

    Ich habe aber mal paar andere Fragen, da ich seit 2001 bei der Marine bin und die Änderungen nicht so mitbekommen habe;)

    1.Darf ich B16 A LS Sicherungen weiterhin für Steckdosenstromkreise nutzen (bei NYM 3x1,5mm²)?
    2.Muss auch der Stromkreis für die Beleuchtung über einen FI Abgesichert werden bzw., wenn bei einigen Schaltern eine Kombination aus Schalter+Steckdose besteht? Was wäre bei einem Altbau, wo die Lampenleitungen nur 2-Adrig sind?

    Mfg
     
Thema:

Übergangsfrist VDE 0100

Die Seite wird geladen...

Übergangsfrist VDE 0100 - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...