Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl

Diskutiere Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, eine Gartenhütte wird gebaut, für Solar vorbereitet. Anschluss erfolgt mit 5 x 2,5 oder 5x4 mm². Auch wenn sogenannte Stecker oder...

1. mabu

mabu Lüsterklemmer

Hallo zusammen, eine Gartenhütte wird gebaut, für Solar vorbereitet. Anschluss erfolgt mit 5 x 2,5 oder 5x4 mm².
    Auch wenn sogenannte Stecker oder balkonkraftwerke nicht explizit geerdet werden müssen, ist mir bei der Montage auf dem Dach doch wohler, wenn es einen richtigen potentialausgleich gibt da reicht mir der PE-Leiter nicht aus.
    Wenn ich lokal noch einen Tiefenerder am Gartenhaus verbaue, könnte der Potentialunterschied in 10 bis 15 m zum Haus schon zu viel Strom über den PE-Leiter sein, vor allem beim Blitz Eintrag.
    Da bleibt mir also nur ein richtiger Anschluss an die Erdung des Hauses.

Ich werde also 10 mm V4A Rundmaterial bis zum Gartenhaus mitverlegen. Weil die Erdfühligkeit des bereits nachgerüsteten umlaufenden Erders und unterhalb der Terrasse fragwürdig ist noch nicht gemessen wurde, kann ich am Gartenhaus gleich noch einen Tiefenerder mitanschließen.

Dabei stellt sich mir eine Frage beim Anschluss an die verzinkte Stahlkonstruktion für die Solaranlage.
    Wie stellt man korrosionsfrei einen Übergang von V4A auf verzinkten Stahl her? Es soll dafür spezielle Klemmen geben der verschiedenen Hersteller. Schaut man sich diese Klemmen an, bestehen die aber komplett aus V4A und scheinen den Korrosionsschutz nur durch eine möglichst geringe Kontaktfläche sicherzustellen. Ich finde auch keine speziellen anschlussklemmen für diesen Fall. Allenfalls von denen die anschlussklemme an stahlträger, die ja meistens verzinkt sind könnte passen, ist aber komplett aus V4A.
    Bisher habe ich Flachleiter oder Rundleiter direkt auf verzinkten Stahl geschraubt, so z.b das verzinkte Geländer zum Nebeneingang.
    Wie macht man das richtig? Mit welchem Zwischenmaterial kann man die galvanische Korrosion verhindern?

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Beim Potentialausgleich wird zwischen Funktions- und Schutzzwecken aber nach IEV nicht zwischen richtigen und falschen unterschieden.
    Laut DIN VDE 0100-540 beträgt der Mindestquerschnitt für Leiteranschluss an MET/HES mind. 6 mm² und nicht nur 4 oder sogar nur 2,5 mm² Cu, oder irre ich mich?
    Hier ist wegen dem ich mein obligatorischer Hinweis als Nicht-Starkstromer auf NAV § 13 für Installationen fällig. Nach den Normen für Blitzschutz und Antennenanlagen beträgt die Mindestlänge von Horizontalerdern 5 m. Dass bei einem doppelt oder gar dreifach (Was denn nun?) so langen Horizontalerder ein zusätzlicher Tiefenerder ungenannter Länge wegen dem als fragwürdig bezeichneten Ringerder unter der Terrasse ein zusätzlicher Tiefenerder am Gartenhaus gesetzt werden soll, ist unlogisch.
    Es gibt immerhin einen Hersteller, der seine Prüfprotokolle getrennt nach Eignung unter und über Grund transparent online stellt, die kann auch jeder elektrotechnisch unbedarfte Laie downloaden. Verbinder für Edelstahldraht müssen nur im Erdreich aus V4A bestehen, außerhalb davon reicht V2A oder evtl. auch St/tZn. ;)

Das Risiko einen Überspannungsschaden zu erleiden ist mehrfach höher als das einen Direkteinschlag zu erleiden, weshalb ich dringend empfehle einen Elektriker zu beauftragen, der zu denen gehört, der sich nicht in längst geklärten Korrosionsfragen verzettelt. Ein Blitzschutz light mit 16 mm² Cu ist auch mit nach Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern nur beschränkt wirksam und Blitzschutz-Kosmetik.

Thema:

Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl

Die Seite wird geladen...

Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl - Ähnliche Themen

1. Ringerder aus V4A im Altbau nachrüsten ?

Ringerder aus V4A im Altbau nachrüsten ?: Hallo Ich bin zur Zeit am renovieren eines alten Hauses. Das Haus ist Baujahr 1882 und das Kellergeschoss aus Sandstein. Der links dargestellte...
  2. Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern

Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern: Hallo, da ich auch nach vielen Stunden der Recherche leider immer noch nicht fündig geworden bin und selbst der Elektromeister ausgestiegen ist...
  3. Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder: Hallo, Ich habe eine Frage ich baue ein Haus. Und die Erdungsleitung gehört zu meiner Aufgabe. ( Nicht des Hausbauers) Der Hausbauer schreibt...
  4. Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich: Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Potentialausgleich im Einfamilienhaus. Ich bin momentan dran bei meinen Eltern im Haus (Bj....