Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Diskutiere Überspannungsschäden - Alle sichtbar? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...

1. #1 Newbi90, 08.06.2025
    Newbi90

Newbi90 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu gekommn, dass auf 2 von 3 Phasen im Haus Überspannung durchgeknallt ist und auch so 15 Geräte geschrottet hat. Kümmert sich deren Haftpflicht drum, alles i.O. Jetzt haben wir heute nochmal alles durchgecheckt und eine Lampe festgestellt, dass diese auch nicht geht. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zu 95% glaube ich, dass diese kurz nach Vorfall noch ging...

Daher meine Frage: Wenn die Versicherung jetzt alle Schäden die aktuell festgestellt wurden ersetzt, passt das dann auch und mein Risiko auf Folgeschäden dadurch liegt nahe bei 0 oder wird bei so einer Aktion die Lebensdauer aller Geräte die angeschlossen sind signifikant beiträchtigt (sprich: es könnte sein, dass in einem Jahr dadurch der Fernseher nicht mehr geht, in 2 Jahren der Kühlschrank ausfällt,...)?

VG

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 08.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Doppelanfrage.
    Wird nebenan bereits behandelt.

4. #3 Pavel Chekov, 08.06.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Doppelfrage? Ich lese nur hier.

5. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Multipostings sind nicht verboten aber man muss sie auch nicht gut finden.

Das war ja auch nicht die erste Doublette von @Newbi90 .

Thema:

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschäden - Alle sichtbar? - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschaden an Gastherme

Überspannungsschaden an Gastherme: Hallo, meine Gasbrennwerttherme wurde bei einem Gewitter durch Überspannung beschädigt und funktioniert jetzt nicht mehr. Die Überspannung muss...
  2. Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?: Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...
  3. Siedle TLE 061-0 Türe öffnet sich von alleine

Siedle TLE 061-0 Türe öffnet sich von alleine: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Haustüre öffnet von ganz alleine ohne eine Betätigung vom...
  4. Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet

Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet: Ich habe selbst so eine Leitung noch nie verlegt, darum Frage ich mich für was man sie verwendet im Alltag, bzw in der Elektroinstallation.
  5. Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät

Adern parallel schalten bei 5-Ader oder 7 Ader Leitung für 3,6 kW E-Auto Ladegerät: Hallo. Mal angenommen, es gibt folgenden Fall: Eine Garage, ca 15 m Leitungsweg, verfügt über ein 5x1,5mm² und ein 7x1,5mm² Nun könnte man ja...