Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

Diskutiere Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Bilder sind aber bestimmt ein Fake. Der Blitz im Bild 2 endet auf halber Höhe ohne Gegenblitz von der Erde und im Bild danach sieht es aus...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Nee, nix von wegen Lügenpresse und wöhr sind das Volk. ;)

    Als das Video von 3-sat noch online stand hatte ich die Bilder als Screenshot aufgenommen. Hier noch ein Youtube-Video von einem Blitzeinschlag in eine Antenne nahe der Charité in Berlin.

    Leider konnte sich der Autor auf meine Nachfrage nicht mehr an den exakten Zeitpunkt erinnern, so dass die Blitzstromstärke dieses Direkttreffers über SIEMENS-Blids nicht mehr zu bestimmen war. Was noch von der LMK-Rute übrig blieb hatte der Autor am Tag danach nicht besichtigt, aber gemeint, dass die Schäden im Haus für ihn unerwartet gering gewesen wären. Die Koaxleitungen waren jedenfalls NICHT "verdampft".

    Lt. google-earth hatte das Haus keinen äußeren Blitzschutz (mehr?), ohne Erdung und PA nach alten TGL-Bestimmungen wäre der Blitzschlag voraussichtlich schlimmer gewesen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Du kannst das gern glauben, ich glaube nicht an Atompilze durch Einschläge, Es sei denn der Blitz schlägt in ein Sprengstoffdepot oder ein Mehlsilo
    Die Leute scheint es auch nicht interessiert zu haben, die schauen nicht mal hin, auch nicht auf dem letzten Bild wo die Wolke schon oben schwebt.
     
  5. #14 Max van Eyk, 03.04.2022
    Max van Eyk

    Max van Eyk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich das so machen lassen wie hier beschrieben bzw einen Fachmann vorbeikommen lassen.
    Was mich als Laie noch interessiert:
    Bei meiner Fiberglasantenne habe ich keine 20cm LMR 400 Leitung auf dem Dach. Wenn ich nun ein Erdungskabel an die Antenne anschließe, habe ich 5 Meter 16mm Kupferkabel das Dach hinunter liegen. Ist das für einen Blitz nicht "attraktiver?
     
  6. #15 Dipol, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    VORWARNUNG: Nicht annähernd jeder konzessionierte Elektriker kennt die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Empfangsantennen und um die Kenntnis der für diese Funkantenne (noch) allein zuständige nationale DIN VDE 0855-300 ist es noch schlechter bestellt. An gefühlt 95 % nicht normkonform geschützten Antennen ist die EFK-Gilde mit einem hohen Anteil beteiligt.
    Mit 16mm Kupferkabel sind 16mm² gemeint. ;)

    Nach Lehrmeinung erhöhen weder Blitzschutzsysteme noch geerdete PV-Anlagen oder Antennen auf Dächern die Einschlaghäufigkeit. So wie sich der Materialwiderstand eines Erders auf den Erdausbreitungswiderstand kaum auswirkt, wirkt sich Niederohmigkeit eines geerdeten oder ungeerdeten Antennenträgers nur minimal auf den Gesamtwiderstand der Blitzstrecke Wolke - Erde aus, denn Luft isoliert sehr gut. Auf den letzten Metern bevorzugen Blitze aber insbesondere metallische Spitzen, Hausecken und -kanten mit hoher Feldstärke.

    Antennenerdungen sind normativ eine Brandschutzmaßnahme als Mindestschutz und wo der fehlt und St. Florian versagt, kann der Versicherer die Schadensregulierung ablehnen. Das kann er aber nicht, wenn der Erdungsleiter innen mit gefährlichen Näherungen verlegt wurde, weil das nach Anerkannten Regeln der Technik zulässig ist. Auch PV-Leitungen oder Edelstahlkamine dürfen wider Logik und Vernunft als Blitzautobahnen regelkonform durch Gebäude verlegt werden.
     
Thema:

Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz bei einen Verteiler

    Überspannungsschutz bei einen Verteiler: Hallo Habe mal eine Frage. Für mein zukünftiges Haus (Kleiner Bauernhof der renoviert wird) habe ich einen Subverteiler gebaut. Da da ziemlich...
  2. USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?

    USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?: Hi leute :) Ich möchte, da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke...
  3. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  4. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  5. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...