Überspannungsschutz für Fritzbox

Diskutiere Überspannungsschutz für Fritzbox im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim.
    Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca 3Km entfernt und beim Gewitter im Sommer haut es uns oft die Sicherung.
    Das macht uns jetzt nicht viel aus, da nur die Gefriertruhe und 2 Kühlschränke bisher angeschlossen waren.
    Wir haben aber seit Dem Frühjahr 2016 eine frotzbox und haben über den Sommer durch Gewitter 2 stk in den Himmel geschickt.
    Diese sind wohl sehr empfindlich was Überspannung/spannungsspitzen angeht .
    Die frotzbox ist im stadel montiert. Dort ist ein eigener 16a fi/ls für die da.
    Auf der Hutschine ist noch reichlich Platz.
    Ich würde gerne einen Überspannungsschztz dafür zusätzlich einbauen, dass unser Verschleiß hoffentlich geringer wird.
    Es gibt aber im Netz so viele verschiedene - kann mir jemand einen empfehlen und auch sagen, wie dieser angeschlossen werden soll?
    Vielen Dank
    Gruß Sebi
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du die Fritzbox absichern willst gegen Überspannung, dann brauchst du den Überspannungsableiter in allen Leitungen, also auch in der Telefonleitung oder Kabel (je nach Version) und auch die Ableitungen ins Gebäude, falls es welche gibt, sollten einen bekommen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Überspannungsschutz ist ein Konzept und kein einzelnes Bauteil siehe www.dehn.de.
     
  5. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe gehofft, es gibt einfach einen, wo ich mit PE N L oben rein fahre direkt vom FI-Ls und Unten wieder raus fahre und in die Frotz Box rein
    Ggf. noch n dicken erdungsdrad anschließen muss über welchen die Überspannung abfließt
    Sowas gibt es nicht?
     
  6. #5 Darkness, 13.02.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Nur einen Überspannungsschutz für die Steckdose bringt dir nichts.
    Dann killt es dir deine Fritzbox halt nicht mehr übers Stromnetz sondern über die Telefonleitung.
    Für den Feinschutz könntest du eine USV mit passendem Datenleitungsschutz verwenden.
    Das hilft aber nur gegen kleine Überspannungen, bei einem Blitzeinschlag bringt das nichts.
    Dazu brauchst du dann noch Grob und Mittelschutz.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da wird es wahrscheinlich preiswerter sein öfter mal eine neue Fritzbox zu kaufen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wieso, wenn sie schon 2 zerschossen haben, und eine kostet über 200€ dann kannst du auch so einen Kombiableiter in die Verteilung setzen
    http://www.eibmarkt.com/de/products...PmZbMlFmJk6yYKh6uTCZcXuPKELm01VnhZRoCsgvw_wcB
    Und dann noch sowas direkt vor die Box
    https://www.conrad.de/de/ueberspann...j11-dvb-c-kabel-koax-610639-45-ka-610639.html

    Und wenn der Einschlag 300m entfernt stattfindet reicht wahrscheinlich auch nur das letzte Gerät, man muss nur nach jedem Gewitter mal nachschauen, ob es das überlebt hat.
     
Thema:

Überspannungsschutz für Fritzbox

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für Fritzbox - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  2. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...
  3. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

    Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...
  4. Job auf Philippinen || Überspannungsschutz für Geräte?

    Job auf Philippinen || Überspannungsschutz für Geräte?: Erstmal ein herzliches Hallo, wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich neu in diesem Forum und wie sicher der ein oder andere komme ich mit einer sehr...
  5. Überspannungsschutz für TK-Anlagen

    Überspannungsschutz für TK-Anlagen: Der NET-Protector NET PRO 10X TC1 RST von Dehn + Söhne ist ein sehr kompaktes Gerät mit 10 Ports RJ45 zum Schutz gegen Überspannungen und...