Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Diskutiere Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Arcachaun, Camping du Pilat, Brille geklaut und Autoschlüssel. Wegen Wegfahrsperre konnte mein Binz 2000 nicht geklaut werden. Die Brille habe...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Arcachaun, Camping du Pilat, Brille geklaut und Autoschlüssel.

    Wegen Wegfahrsperre konnte mein Binz 2000 nicht geklaut werden.

    Die Brille habe ich mir in Bordeaux nachbauen lassen.,...

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 cyclist, 28.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Naja, auf den Netzanschluss auf dem Campingplatz oder dem Stellplatz und das dieser in Ordnung ist, hat man ja als Camper keinen Einfluss. Auch sind ja die allermeisten keine EFK und selbst wenn, schleppt da wohl keiner seine Messausrüstung mit und prüft die zur Verfügung stehende Steckeinrichtung nach allen Regeln der Messkunst durch... :D
    Der PRCD-S wäre primär dafür da, evtl. Fehler an der festinstallierten CEE- oder Schukosteckdose zu detektieren und wenn dem so ist, lässt er sich halt nicht einschalten. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Natürlich würden auch Fehler erkannt, die in/an der Installation im Wohnmobil vorhanden sind oder entstehen würden. Dort sind ja bereits auch RCD/FIs vorhanden.

    Da die Netzanschlussleitung aus "einem Stück" - sprich vom CEE-Stecker, über den PRCD-S, dem Kästchen mit dem Überspannungsableiter und der Leitung bis zum Wohnmobil mit der CEE-Kupplung - bestehen würde, ist der Diebstahl einer einzelnen Komponente nur möglich, nachdem der Stecker gezogen wurde. Klar, nix ist unmöglich, aber auf Campingplätzen wird nicht viel geklaut, wie du glauben magst. In meinen gut 36 Jahren, die ich - zwar nur mit meinem 1.000.000-Sterne-Hotel :rolleyes: - unterwegs bin, auch in Gegenden, die die meisten hier wohl eher nicht bereisen würden, ist mir auf den Plätzen noch nichts weggekommen. :)
     
  4. #13 cyclist, 28.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Ja, dafür ist ja auch ein PRCD-S da, bei einem Fehler soll er abschalten. Wenn denn, hat meist der vorgelagerte RCD o. FI/LS ausgelöst und muss so oder so auch wieder manuell eingeschaltet werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich hatte auch mal einen Überspannungsschaden:D als ich noch im Van unterwegs war. Hatte außerhalb ein 12V Netzteil vor dem Auto. War ein Schaltnetzteil blöderweise stand das auto zu nah am Weidezaun. Als ich die Tür geöffnet habe, war das Netzteil defekt:D

    Habe auch heute noch keinen Pe der Zuleitung mit der Fahrzeugmasse verbunden. Bei mir kommt nach dem Einspeisestecker ein 2kVA Trenntrafo und dahinter betreibe ich IT Netz mit Isolationsüberwachung. Ich hatte schon mal den Fall, das 230V auf dem Schutzleiter war an der Steckdose an der ich meinen Wohnwagen angesteckt habe. Zum Glück für mich war das ein Plastikbomber namens Qek Junior. Da hat man beim Einsteigen kein Metall in der Hand. Seit der Zeit mag ich keine Verbindung PE-Masse mehr haben:crying:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Deshalb bei mir der Trenntrafo, der Schützt vor allem was davor nicht in Ordnung ist, muss aber nicht geschalten werden:D. Wiegt nur einige kg.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Verbaue doch die teuren und sicherheitsrelevanten Bauteile wie PRCD-s und Überspannungsableiter im Wohnmobil!

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    PRCD-S kommen aber ins Anschlußkabel. Macht auch nur Sinn, vor der Pe-Fahrzeugmasse Verbindung.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Kann man aber dennoch im Camper einbauen.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Vom Einspeisestecker geht der PE direkt zur Masse und danach nützt es nichts mehr. Außerdem gibt es PRCD-s auch nur in Stecker bzw Kabelbauform und nicht für die Hutschiene oder Wandmontage.
     
Thema:

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. Welcher Überspannungsschutz ?

    Welcher Überspannungsschutz ?: Habe ein TN-C Netz vom Versorger, nach dem HAK wird es ja zu TN-S . Welcher Überspannungsschutz ist jetzt der richtige? z.B. bei Dehn gibt es...