Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Diskutiere Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vom Einspeisestecker geht der PE direkt zur Masse und danach nützt es nichts mehr. Außerdem gibt es PRCD-s auch nur in Stecker bzw Kabelbauform...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ein kleiner Schelm, der Frank@bigdie.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  4. #23 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    ich hoffe du hast dich wieder fachgerecht reparieren lassen? :auslachen:D Wer hat denn die Reparatur ausgeführt? Facharzt oder EFK? ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich hab es überlebt, nur halt das Netzteil nicht. Die 14 kV auf der 12V Seite haben voll aufs Netz durchgeschlagen.
     
  6. #25 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Was ein PRCD-S ist, ist mir durchaus bekannt. Auch wie man ihn fachgerecht zu prüfen hat. :rolleyes:
    Wenn denn, dann kommt der PRCD-S in die Netzanschlussleitung, direkt hinter dem Kästchen mit dem Überspannungsableiter und nicht ins Wohnmobil.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warst ja nicht gemeint, Gert wollte das Teil unbedingt ins Auto basteln.
     
  8. #27 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Ok, war nicht erkennbar, das Gert gemeint war. Da würde weder der PRCD-S noch der ÜSA Sinn machen.
     
  9. #28 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    So, habe mal ein bisschen gesucht. Es gibt (gab) - hatte es also doch richtig in Erinnerung - auch sowas wie einen PRCD-S als Reiheneinbaugerät. Das Teil von ABL (SLU-1P) gibt es allerdings nicht mehr einzeln im Handel. Es sind aber noch einige Schukosteckdosenverteiler online zu finden, auch unter dem Begriff Protek PRCD-S findet man noch was.
    Ansonsten gibt es da mindestens noch von EPA GmbH den PECON+, ein Modul zum Schaltschrankeinbau https://epa.de/filter/de/produkte/schutzleiterueberwachung-pecon/, zur Schutzleiterüberwachung. Letzteres ist vor allem dazu gedacht, wenn ein Gerät/eine Maschine die eigentlich max. zulässigen Grenzwerte beim Schutzleiterstrom von 3,5 bzw. 10mA überschreitet. Mit der Schutzleiterüberwachung darf man die Grenzwerte wohl überschreiten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nützt aber nichts, du musst den Schutzleiter nicht nur überwachen sondern auch trennen und das sicher und auch sicher wieder verbinden vor Phase und N.
     
  11. #30 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Ja, das ist bekannt. Das Teil von ABL, was ich meine, ist/war BGI608-konform. Ich verweise da einfach auf die Anleitung https://www.yumpu.com/de/document/read/1356420/slu1p-schutzleiteruberwachung-abl-sursum Direkt bei ABL ist leider nix mehr zu finden. Inwieweit da der PE voreilend ein- bzw. nacheilend ausgeschaltet wurde, ist leider nicht erkennbar.
    Für den L u. N ist es übrigens seit einigen Jahren schon ausreichend, wenn der N zeitgleich ein-/ausgeschaltet wird. In einer früheren VDE-Norm war noch ein voreilendes Ein- und ein nacheilendes Ausschalten gefordert.
     
Thema:

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. Welcher Überspannungsschutz ?

    Welcher Überspannungsschutz ?: Habe ein TN-C Netz vom Versorger, nach dem HAK wird es ja zu TN-S . Welcher Überspannungsschutz ist jetzt der richtige? z.B. bei Dehn gibt es...