Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Diskutiere Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vom Einspeisestecker geht der PE direkt zur Masse und danach nützt es nichts mehr. Außerdem gibt es PRCD-s auch nur in Stecker bzw Kabelbauform...

1. gert

gert Freiluftschalter

Ein kleiner Schelm, der Frank@bigdie.

Gruß Gert

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #23 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

cyclist Strippenstrolch

Moin,
    ich hoffe du hast dich wieder fachgerecht reparieren lassen? :auslachen:D Wer hat denn die Reparatur ausgeführt? Facharzt oder EFK? ;)

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich hab es überlebt, nur halt das Netzteil nicht. Die 14 kV auf der 12V Seite haben voll aufs Netz durchgeschlagen.

6. #25 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

cyclist Strippenstrolch

Was ein PRCD-S ist, ist mir durchaus bekannt. Auch wie man ihn fachgerecht zu prüfen hat. :rolleyes:
    Wenn denn, dann kommt der PRCD-S in die Netzanschlussleitung, direkt hinter dem Kästchen mit dem Überspannungsableiter und nicht ins Wohnmobil.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Warst ja nicht gemeint, Gert wollte das Teil unbedingt ins Auto basteln.

8. #27 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

cyclist Strippenstrolch

Ok, war nicht erkennbar, das Gert gemeint war. Da würde weder der PRCD-S noch der ÜSA Sinn machen.

9. #28 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

cyclist Strippenstrolch

So, habe mal ein bisschen gesucht. Es gibt (gab) - hatte es also doch richtig in Erinnerung - auch sowas wie einen PRCD-S als Reiheneinbaugerät. Das Teil von ABL (SLU-1P) gibt es allerdings nicht mehr einzeln im Handel. Es sind aber noch einige Schukosteckdosenverteiler online zu finden, auch unter dem Begriff Protek PRCD-S findet man noch was.
    Ansonsten gibt es da mindestens noch von EPA GmbH den PECON+, ein Modul zum Schaltschrankeinbau https://epa.de/filter/de/produkte/schutzleiterueberwachung-pecon/, zur Schutzleiterüberwachung. Letzteres ist vor allem dazu gedacht, wenn ein Gerät/eine Maschine die eigentlich max. zulässigen Grenzwerte beim Schutzleiterstrom von 3,5 bzw. 10mA überschreitet. Mit der Schutzleiterüberwachung darf man die Grenzwerte wohl überschreiten.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nützt aber nichts, du musst den Schutzleiter nicht nur überwachen sondern auch trennen und das sicher und auch sicher wieder verbinden vor Phase und N.

11. #30 cyclist, 29.12.2021
    cyclist

cyclist Strippenstrolch

Ja, das ist bekannt. Das Teil von ABL, was ich meine, ist/war BGI608-konform. Ich verweise da einfach auf die Anleitung https://www.yumpu.com/de/document/read/1356420/slu1p-schutzleiteruberwachung-abl-sursum Direkt bei ABL ist leider nix mehr zu finden. Inwieweit da der PE voreilend ein- bzw. nacheilend ausgeschaltet wurde, ist leider nicht erkennbar.
    Für den L u. N ist es übrigens seit einigen Jahren schon ausreichend, wenn der N zeitgleich ein-/ausgeschaltet wird. In einer früheren VDE-Norm war noch ein voreilendes Ein- und ein nacheilendes Ausschalten gefordert.

Thema:

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S - Ähnliche Themen

1. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  2. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  3. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  4. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  5. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...