Überspannungsschutz prüfen und Funktion

Diskutiere Überspannungsschutz prüfen und Funktion im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Mal eine Frage in die Runde.

    Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul (hier ein Varistor-Modell, Typ 2) zwischen einem Außenleiteranschluß und N bekomme ich unterhalb der Schwellenspannung des MOV von 255V wie erwartet die Ablesung "unendlich Ohm"/Außerhalb Meßbereich" und oberhalb der Schwellenspannung (da ich nur 500 und 1000V testen kann) immer 0.34 MOhm.
    Ich hätte erwartet, oberhalb der Schwellenspannung werden die Teile recht niederohmig, was 0.34 MOhm eigentlich nicht für mich sind.

    Ich vermute mal beim Iso Test wird nur ein sehr kleiner Strom getrieben (laut Handbuch meines Benning IT 115 zwischen 1 und 3 mA) und das hat vlt. den hohen Widerstand zur Folge?

    Weiss da jemand was?

    Es geht mir hier nicht um die "normgerechte" Prüfung (da gibts ja spezielle Geräte https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7937&hash=f76cd5db53d9864ffff039000fed27d0), eher darum ein wenig mehr von der Funktionsweise der Geräte zu verstehen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Bei einer Isolationswiderstandsprüfung wird in der Regel eine Spannung angelegt und der resultierende Strom gemessen, um den Widerstand des zu prüfenden Bauteils oder Systems zu bestimmen. Bei einem Varistor, wie dem von Ihnen erwähnten Überspannungsschutzmodul, handelt es sich um ein nichtlineares Bauteil, das bei einer bestimmten Schwellenspannung aktiv wird.

    Die Schwellenspannung des Varistors liegt bei 255V, was bedeutet, dass der Varistor unterhalb dieser Spannung einen hohen Widerstand aufweist und praktisch keine Leitfähigkeit aufweist. Deshalb sehen Sie bei der Isolationswiderstandsprüfung unterhalb dieser Spannung eine Anzeige von "unendlich Ohm" oder "Außerhalb Messbereich". Dies ist eine normale Reaktion, da der Varistor in diesem Bereich nicht leitfähig ist.

    Wenn Sie die Schwellenspannung überschreiten und eine höhere Prüfspannung anlegen, beginnt der Varistor zu leiten und der Widerstand wird niedriger. Sie sehen dann eine Messung von 0,34 MOhm. Dies bedeutet, dass der Varistor oberhalb der Schwellenspannung einen Widerstand in diesem Bereich aufweist.

    Der Grund, warum der Widerstand nicht noch niedriger ist, liegt wahrscheinlich an der begrenzten Stromstärke, die das Prüfgerät für die Isolationswiderstandsmessung verwendet. Wie Sie bereits erwähnt haben, beträgt der Strom normalerweise nur 1-3 mA. Da der Varistor ein nichtlineares Bauteil ist, kann der gemessene Widerstandswert von der angelegten Stromstärke abhängen. Mit einer höheren Stromstärke könnten Sie möglicherweise einen niedrigeren Widerstand messen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Isolationswiderstandsprüfung nicht die geeignete Methode ist, um die Funktionalität eines Varistors oder Überspannungsschutzmoduls zu bewerten. Für eine korrekte Prüfung sollten spezielle Geräte verwendet werden, die eine angemessene Spannung und Stromstärke anlegen und die Reaktion des Varistors auf Überspannungen simulieren können.

    Die von Ihnen verlinkte Quelle enthält weitere Informationen zu speziellen Prüfgeräten für Überspannungsschutzmodule, die für eine normgerechte Prüfung empfohlen werden.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Überspannungsschutz prüfen und Funktion

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz prüfen und Funktion - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...