Überspannungsschutz prüfen und Funktion

Diskutiere Überspannungsschutz prüfen und Funktion im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...

  1. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    19
    Mal eine Frage in die Runde.

    Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul (hier ein Varistor-Modell, Typ 2) zwischen einem Außenleiteranschluß und N bekomme ich unterhalb der Schwellenspannung des MOV von 255V wie erwartet die Ablesung "unendlich Ohm"/Außerhalb Meßbereich" und oberhalb der Schwellenspannung (da ich nur 500 und 1000V testen kann) immer 0.34 MOhm.
    Ich hätte erwartet, oberhalb der Schwellenspannung werden die Teile recht niederohmig, was 0.34 MOhm eigentlich nicht für mich sind.

    Ich vermute mal beim Iso Test wird nur ein sehr kleiner Strom getrieben (laut Handbuch meines Benning IT 115 zwischen 1 und 3 mA) und das hat vlt. den hohen Widerstand zur Folge?

    Weiss da jemand was?

    Es geht mir hier nicht um die "normgerechte" Prüfung (da gibts ja spezielle Geräte https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7937&hash=f76cd5db53d9864ffff039000fed27d0), eher darum ein wenig mehr von der Funktionsweise der Geräte zu verstehen.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überspannungsschutz prüfen und Funktion

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz prüfen und Funktion - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Als Laie beschäftigt mich folgende Frage, die im Zusammenhang mit der Planung meiner PV-Anlage aufgetaucht ist, In die Anlage soll DC- seitig...
  2. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau? Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen...
  3. Unterverteilungen Überspannungsschutz

    Unterverteilungen Überspannungsschutz: Hallo Zusammen:hello:. In meinem Haus habe ich eine Anliegerwohnung, in dieser befindet sich der Zählerschrank mit zwei Zählern. Einen für die...
  4. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

    Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  5. Überspannungsschutz SPA301Z

    Überspannungsschutz SPA301Z: Abend Forum Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz. Ohne Äußeren...