Überspannungsschutz SPA301Z

Diskutiere Überspannungsschutz SPA301Z im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz. Ohne Äußeren...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    35
    Abend Forum

    Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz.

    Ohne Äußeren Blitzschutz war da bisher ein Ableitvermögen von 30kA ausreichend. Hier war der"SPA301Z" von Hager geplant. Ich wollte den eben Bestellen und sehe auf der Hager-Seite, dass es nun ein Auslaufmodell ist. Einen Nachfolger kann ich aber nirgends erkennen. Der SPA501Z wäre noch ein Kandidat - ist aber auch ne Ecke teurer.

    Wenn der SPA301Z noch zugelassen ist, spräche doch nichts gegen dessen Verwendung?

    HAK ist bei diesem Fall TN-C, im ZK wäre dann TN-S.

    Wer kennt sich mit Hager aus?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    35
    Abend Forum

    Ich habe den Überspannungsschutz nun doch bei Voltus bestellt . Auslaufmodell heißt ja nicht zwangsläufig, dass er nicht mehr verbaut werden darf.

    In der Tab 2009 finde ich keine Größenangaben bezüglich der Ableitwerte. Bei Dehn hab ich mal was gelesen, dass der Ableitwert davon abhängt, ob ein äußerer Blitzschutz besteht oder nicht. Leider finde ich die Folie nicht mehr. Aber ein Ableitwert von 30kA ohne Blitzschutzanlage war seinerzeit ausreichend.

    Kennt jemand die aktuellen Stromableitwerte für auf Sammelschienen montierbare Kombiableiter (T1+T2)?

    Gruss G-Tech
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    35
    Abend Forum

    Zur Info an Alle, die vielleicht auch gerade einen neuen Zählerschrank inkl. HV aufbauen, oder eine bestehende Anlage nachrüsten möchten:

    Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude ohne äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 30 kA vor.
    Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude mit äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 50 kA vor.

    Somit erfüllt der Hager SPA301Z für mein Gebäude die Norm - auch wenn er als Auslaufmodell geführt wird.

    Gruss G-Tech
     
    Galileo gefällt das.
  5. #4 Galileo, 29.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    4
    Ich vermute mal, man braucht einfach einen "fetteren" Schutz als der Nachbar, dann ist man auf der sicheren Seite. :biggrin:
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überspannungsschutz SPA301Z

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz SPA301Z - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau? Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen...
  2. Überspannungsschutz prüfen und Funktion

    Überspannungsschutz prüfen und Funktion: Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...
  3. Unterverteilungen Überspannungsschutz

    Unterverteilungen Überspannungsschutz: Hallo Zusammen:hello:. In meinem Haus habe ich eine Anliegerwohnung, in dieser befindet sich der Zählerschrank mit zwei Zählern. Einen für die...
  4. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

    Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  5. Frage zum Überspannungsschutz

    Frage zum Überspannungsschutz: Hallo. Wir haben zu den Kupferschienen eines Zählerschränken von Hager eine 4x70/35 Zuleitung vom Hak. Parelel dazu fliegt ein 1x16 vom Hak zur...