Überspannungsschutz SPA301Z

Diskutiere Überspannungsschutz SPA301Z im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz. Ohne Äußeren...

1. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Abend Forum

Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz.

Ohne Äußeren Blitzschutz war da bisher ein Ableitvermögen von 30kA ausreichend. Hier war der"SPA301Z" von Hager geplant. Ich wollte den eben Bestellen und sehe auf der Hager-Seite, dass es nun ein Auslaufmodell ist. Einen Nachfolger kann ich aber nirgends erkennen. Der SPA501Z wäre noch ein Kandidat - ist aber auch ne Ecke teurer.

Wenn der SPA301Z noch zugelassen ist, spräche doch nichts gegen dessen Verwendung?

HAK ist bei diesem Fall TN-C, im ZK wäre dann TN-S.

Wer kennt sich mit Hager aus?

Gruss G-Tech

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Abend Forum

Ich habe den Überspannungsschutz nun doch bei Voltus bestellt . Auslaufmodell heißt ja nicht zwangsläufig, dass er nicht mehr verbaut werden darf.

In der Tab 2009 finde ich keine Größenangaben bezüglich der Ableitwerte. Bei Dehn hab ich mal was gelesen, dass der Ableitwert davon abhängt, ob ein äußerer Blitzschutz besteht oder nicht. Leider finde ich die Folie nicht mehr. Aber ein Ableitwert von 30kA ohne Blitzschutzanlage war seinerzeit ausreichend.

Kennt jemand die aktuellen Stromableitwerte für auf Sammelschienen montierbare Kombiableiter (T1+T2)?

Gruss G-Tech

4. G-Tech

G-Tech Spannungsgeprüft

Abend Forum

Zur Info an Alle, die vielleicht auch gerade einen neuen Zählerschrank inkl. HV aufbauen, oder eine bestehende Anlage nachrüsten möchten:

Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude ohne äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 30 kA vor.
    Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude mit äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 50 kA vor.

Somit erfüllt der Hager SPA301Z für mein Gebäude die Norm - auch wenn er als Auslaufmodell geführt wird.

Gruss G-Tech

Galileo gefällt das.
  5. #4 Galileo, 29.02.2020
    Galileo

Galileo Strippenstrolch

Ich vermute mal, man braucht einfach einen "fetteren" Schutz als der Nachbar, dann ist man auf der sicheren Seite. :biggrin:

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überspannungsschutz SPA301Z

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz SPA301Z - Ähnliche Themen

1. Frage zum Überspannungsschutz

Frage zum Überspannungsschutz: Hallo. Wir haben zu den Kupferschienen eines Zählerschränken von Hager eine 4x70/35 Zuleitung vom Hak. Parelel dazu fliegt ein 1x16 vom Hak zur...
  2. Überspannungsschutz falsch?

Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  3. Überspannungsschutz abzugeben

Überspannungsschutz abzugeben: Ich habe folgende, unbenutzte, Geräte abzugeben: einen Raycap ProTec ZP T1H-300-3+1-E und fünf MPE Mini. Der ProTec ist für TT und TN-S Netz, die...
  4. Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten

Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich lebe in einem Altbau in dem E-Technisch nichts gemacht worden ist. Nun sind wir dabei ein Zimmer zu renovieren in dem...
  5. Kombiableiter / Überspannungsschutz

Kombiableiter / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden