Überspannungsschutz / Technikfrage

Diskutiere Überspannungsschutz / Technikfrage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Scheinbar gibt es zwei verschiedene Techniken, bei der Funktionsweise von Überspannungsschutzgeräten. Version A: (z. B. HAGER SP320...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Scheinbar gibt es zwei verschiedene Techniken, bei der Funktionsweise von Überspannungsschutzgeräten.

    Version A:
    (z. B. HAGER SP320 Blitzstromableiter-Typ 1 3P 100 kA)
    Da heißt es:"Die Ableiterfunktion ist in nicht ausblasender Technik mit gekapselten Gleitfunkenstrecken realisiert"

    Fragen:
    1. Wenn Überspannung aufgrund von Blitzschlag auftritt, ist das Teil dann defekt, oder kann es weiter verwendet werden?
    2. Was bedeutet in nicht ausblasender Technik mit gekapselten Gleitfunkenstrecken?

    Version B:
    (HAGER SPN417 Überspannungsableiter 4P steck.40kA Anz+Kont)
    Bei diesem Gerät entnehme ich, dass hierauf Module aufgesteckt sind, die bei einer Überspannung anzeigen, ob sie defekt sind oder nicht (optisch durch Sichtfenster).
    Infolgedessen müsste man ja dieses Aufsteckmodul, bei Überspannungsschaden gegen ein Neues tauschen?
    Das heißt, dass irgendetwas bei einer Überspannung kaputt geht? Soll-Verschleißteil?

    Fragen:
    1. Was ist an diesem Gerät anders, als beim Oberen mit der Funkenstreckenlösung?
    2. Was bedeutet die Abkürzung Anz + Kont in der Beschreibung?

    Bin mal gespannt, ob sich damit wer auskennt ;-)

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Überspannungsschutz / Technikfrage

    Abend Forum,

    Ergänzend ist noch zu sagen, dass Version A zur Schutzgruppe B gehört. Und demnach Version B zur Gruppe C. Das heißt, der SPN417 ist dem SP320 nachgeschaltet.
    Was mich zur nächsten Frage - dem Schutzpegel führt:

    Beim HAGER SP320 ist der Schutzpegel mit 4kV angegeben. Bedeutet das, dass die Funkenstrecke erst bei Überschreitung der 4kV in Aktion tritt?
    Beim HAGER SPN417 ist der Schutzpegel mit 1,25 kV angegeben. Das Gerät soll die Überspannung kleiner als 1,5 kV halten?

    Ist der Schutzpegel der Schwellwert, bei dem diese Geräte zu arbeiten beginnen?

    Wenn ja, sind diese zum Schutz von z. B. TV-Geräten ja gar nicht ausreichend!?

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Überspannungsschutz / Technikfrage

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz / Technikfrage - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...