1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überspannungsschutz / Technikfrage

Diskutiere Überspannungsschutz / Technikfrage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Scheinbar gibt es zwei verschiedene Techniken, bei der Funktionsweise von Überspannungsschutzgeräten. Version A: (z. B. HAGER SP320...

1. G-Tech

G-Tech Guest

Hallo Forum

Scheinbar gibt es zwei verschiedene Techniken, bei der Funktionsweise von Überspannungsschutzgeräten.

Version A:
    (z. B. HAGER SP320 Blitzstromableiter-Typ 1 3P 100 kA)
    Da heißt es:"Die Ableiterfunktion ist in nicht ausblasender Technik mit gekapselten Gleitfunkenstrecken realisiert"

Fragen:
    1. Wenn Überspannung aufgrund von Blitzschlag auftritt, ist das Teil dann defekt, oder kann es weiter verwendet werden?
    2. Was bedeutet in nicht ausblasender Technik mit gekapselten Gleitfunkenstrecken?

Version B:
    (HAGER SPN417 Überspannungsableiter 4P steck.40kA Anz+Kont)
    Bei diesem Gerät entnehme ich, dass hierauf Module aufgesteckt sind, die bei einer Überspannung anzeigen, ob sie defekt sind oder nicht (optisch durch Sichtfenster).
    Infolgedessen müsste man ja dieses Aufsteckmodul, bei Überspannungsschaden gegen ein Neues tauschen?
    Das heißt, dass irgendetwas bei einer Überspannung kaputt geht? Soll-Verschleißteil?

Fragen:
    1. Was ist an diesem Gerät anders, als beim Oberen mit der Funkenstreckenlösung?
    2. Was bedeutet die Abkürzung Anz + Kont in der Beschreibung?

Bin mal gespannt, ob sich damit wer auskennt ;-)

Gruß G-Tech

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

G-Tech Guest

AW: Überspannungsschutz / Technikfrage

Abend Forum,

Ergänzend ist noch zu sagen, dass Version A zur Schutzgruppe B gehört. Und demnach Version B zur Gruppe C. Das heißt, der SPN417 ist dem SP320 nachgeschaltet.
    Was mich zur nächsten Frage - dem Schutzpegel führt:

Beim HAGER SP320 ist der Schutzpegel mit 4kV angegeben. Bedeutet das, dass die Funkenstrecke erst bei Überschreitung der 4kV in Aktion tritt?
    Beim HAGER SPN417 ist der Schutzpegel mit 1,25 kV angegeben. Das Gerät soll die Überspannung kleiner als 1,5 kV halten?

Ist der Schutzpegel der Schwellwert, bei dem diese Geräte zu arbeiten beginnen?

Wenn ja, sind diese zum Schutz von z. B. TV-Geräten ja gar nicht ausreichend!?

Gruß G-Tech

Thema:

Überspannungsschutz / Technikfrage

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz / Technikfrage - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz für Fritzbox

Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...
  2. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...
  3. Überspannungsschutz im eigenen Haus

Überspannungsschutz im eigenen Haus: Moin! Ich bin nichtwirklich überängstlich, aber vorbeugen ist besser als ärgern… momentan siehts soaus: Hager Univers Z zweiFelder,...
  4. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...
  5. Überspannungsschutz Haupt- / Unterverteilung

Überspannungsschutz Haupt- / Unterverteilung: Hallo zusammen, es gibt ja anscheinend Überspannungsschutzeinrichtigungen, die man in Hausinstallationen im Haupt - bzw. Unterverteiler...