Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau? Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen...

1. #1 Elektro, 11.03.2021
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit dem Überspannungsschutz im Altbau?
    Ergibt es Sinn, bei Umbau eines Unterverteilers schon einen Überspannungsschutz einzubauen?
    Auch, wenn im Zählerschrank dieses noch nicht möglich ist.
    Oder nur den Platz vorsehen?
    Ich denke, eine Schaltüberspannung sollte doch schon abgefangen werden.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Macht immer Sinn, denn Blitzeinschläge direkt oder sehr nah sind viel seltener als in 1km Entfernung. Oder macht auch keinen Sinn, wenn man eine Versicherung für Überspannungsschäden hat, die auch bezahlt und wenn man im Ernstfall kein problem damit hat, mal das eine oder andere Gerät neu zu kaufen:D. Kommt ja auch darauf an, wie viele Geräte das betrifft und was die Wert sind. :biggrin:

Thema:

Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz

Überspannungsschutz: Als Laie beschäftigt mich folgende Frage, die im Zusammenhang mit der Planung meiner PV-Anlage aufgetaucht ist, In die Anlage soll DC- seitig...
  2. Überspannungsschutz prüfen und Funktion

Überspannungsschutz prüfen und Funktion: Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...
  3. Unterverteilungen Überspannungsschutz

Unterverteilungen Überspannungsschutz: Hallo Zusammen:hello:. In meinem Haus habe ich eine Anliegerwohnung, in dieser befindet sich der Zählerschrank mit zwei Zählern. Einen für die...
  4. Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz

Querschnitt Potentialausgleich zum Überspannungsschutz: Ich habe den Baywa-HDC-02-01-TT-012-A001 Überspannungsschutz zum Schutz der beiden Strings meiner PV-Anlage. Intern ist dort grün/gelb mit 16mm²...
  5. Überspannungsschutz SPA301Z

Überspannungsschutz SPA301Z: Abend Forum Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz. Ohne Äußeren...