Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

Diskutiere Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten- im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Erstmal ein Hallo an alle! Ich habe eine Frage bezüglich der Übertragungsverluste der Stromversorger in den Netzen. Ich habe gelesen dass die...

  1. #1 Elektro Mark, 12.10.2014
    Elektro Mark

    Elektro Mark Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo an alle!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Übertragungsverluste der Stromversorger in den Netzen. Ich habe gelesen dass die Verluste ca. um die 4-5% liegen.
    In wiewet Kann ein Netzbetreiber konkret die Verluste bestimmen, also wie kann er sehen wo welche verluste herrschen?
    Kann man dies exakt auf einen Leitungsabschnitt bestimmen zb. auf einen Stadtteil oder sogar Straßenzug?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    375
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Oder anders gefragt, kann der Versoger feststellen, wenn ein "Kunde" Stromdiebstahl im größerem Rahmen betreibt?
     
  4. #3 Elektro Mark, 12.10.2014
    Elektro Mark

    Elektro Mark Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Hier gehts um die Frage der Verluste, die Versorger erneuern ihre Netze und dämmen Jährlich die Übertreibungsverluste. Vor 15-20 Jahren waren die Verluste noch knapp bei 10% der gesamt gelieferten KWH- heute sind es 4-5%.
    Blind irgendwas zu erneuern macht wenig Sinn bei zb. 15000 km langen Netz. Deshalb meine frage wie genau die Werke bestimmen könne wo welche verluste herrschen um konkret Leitungen etc. zu erneuern.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Welche Spannungsebene interessiert dich? Höchstspannung, Hochspannung, Mittelspannung oder Niederspannung?
     
  6. #5 Elektro Mark, 12.10.2014
    Elektro Mark

    Elektro Mark Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Soweit ich es richtig verstanden habe, werden die Übertragungsverluste von 4-5% in de Hochspannungsebene angegeben. Oder werden die Verluste in den einzelnen Ebenen ebenfalls gesondert konkretisiert!?:confused:
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Die Angaben sind von den Übertragungsnetzbetreiber für ihr Netz 220 bzw. 380 KV.
     
  8. #7 oberwelle, 12.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Moin..

    je kleiner die Spannungsebenen um so größer werden die Möglichkeiten das die angegeben Werte nicht passen.

    Je kleiner die Spannungsebene um so unübersichtlicher wird die Belastung / Einspeisung.

    Versorger "kämpfen" ab der Mittelspannung damit, festzustellen welche Energieflußrichtung grade vorherrscht ( dank EEG ).


    OW
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.552
    Zustimmungen:
    711
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Wenn ich lese, das man in der Hochspannung die Leitungen tauscht gegen Hochtemperaturseile, kann ich mir nicht vorstellen, das Netzbetreiber die Verluste senken, eher das Gegenteil.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Unser PSI Leitsystem beherrscht diese Fähigkeit. Die Netzführung ist durch diese Gegebenheit etwas einfacher.
     
  11. #10 oberwelle, 12.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Moin Zosse,

    unser Versorger ist "Ländlich" aufgebaut, da ist es mit den Messdaten nicht so einfach..


    OW
     
Thema:

Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

Die Seite wird geladen...

Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten- - Ähnliche Themen

  1. Akku tauschen oder direkt anlöten

    Akku tauschen oder direkt anlöten: Hi Leutz, ich besitze einen recht betagten Akkuhaarschneider, welcher noch gut seinen Dienst verrichtet. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das...
  2. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...
  3. De oder Elektropraktiker

    De oder Elektropraktiker: Hallo! Überlege mir grade, welches der beiden Abos ich mir bestellen möchte. Was meint ihr, was ist besser? Gruß Stephan
  4. Einzeladerbeschriftung

    Einzeladerbeschriftung: Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meiner Reihenklemmen, würde ich auch gerne eine Beschriftung der Adern anbringen. Hierzu habe ich...
  5. Schrack for Students Tiefenerder

    Schrack for Students Tiefenerder: Hi, hätte ein Video welches glaub ich gut zu verstehen ist, für die Leute die nur Theorie haben, wäre das gut zum verstehen, wie dies in der...