Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

Diskutiere Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...

  1. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen.
    Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von Batterie über eine 30 A Sicherung zum Ventilator dann weiter zu dem Relais, das über den Thermoschalter gesteuert wird. Es wird praktisch die Masse mit dem Relais geschaltet.

    Da der Motor sehr laut ist , ist es unmöglich während der Fahrt zu höhren ob die Ventilatoren funktionieren und , ob vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist oder das Relais , Thermoschalter defekt sind.
    (Bei diesem Motor ist die Kühlung sehr wichtig).
    Meine Idee währe jetzt einen SHUNT nach der 30 A Sicherung in Serie zu schalten und Paralell beim SHUNT eine Led anzuschliesen die ich am Armaturenbrett montiere.
    Die Ventilatoren ziehen jeweils 20 A wenn sie laufen.

    1., Welchen Shunt müste ich nehmen 20 A oder 30 A?
    2., Welches Led müste ich nehmen?
    3., Brauche ich vor der Led einen Wiederstand (Welchen)
    4., Ist das überhaupt so machbar ?

    Die zweite möglichkeit währe einfach eine kontrolleuchte nach der 30 A Sicherung anschliesen und die Masse nach dem Lüfter aber vor dem Relais.
    Zur Zeit ist eine Kontrolleuchte in der Steuerleitung vom Relais eingebaut, das ist aber sinnlos da man damit nur sieht das der Thermoschalter durchgeschaltet hat . (man hat keine kontrolle von Sicherung und Relais)

    Ich versuche eine Zeichnung anzuhängen wo ich beide varianten habe.


    Gruß Martin
    Lüfterschaltung neu.png
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Martin,

    mit einem Shunt und Led wird das nichts!

    Die Led braucht ca. 2...2,5 Volt. Die 2 Volt müssen an dem Shunt abfallen. Für den Lüfter bleiben dann noch 10 Volt, der läuft dann nur noch mit 160 anstatt 240 Watt.
    Der Shunt müsste ca. 0,1 Ω haben, und verbrät rund 35 bis 40 Watt.

    Besser geht das mit einem Reedkontakt, der mit ein paar Windungen Draht umwickelt, in den Stromkreis zum Lüfter eingeschliffen wird.
    Sowas z.B.:
    https://www.pollin.de/search?query=REEDKONTAKT&channel=pollin-de&sid=cMY1QugY6W2sJcd1lLR2CVEIkeManU

    Ich müsste noch Diverse am Lager haben, evtl. finde ich heute Abend oder morgen Zeit, dann kann ich Dir
    die notwendigen Windungen und sonstige Daten ermitteln.

    Gruß Gert
     
  4. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert.

    Das wäre super.
    Du hast bemerkt das ich nicht soviel ahnung von Elektrik habe, deshalb gleich die zusatzfrage was "in den Stromkreis eingeschliffen wird " bedeutet.
    OK. Der Reedkontakt wird umwickelt, wo müste ich den Reedkontakt und wo die Wicklung anschliessen.
    Denke jetzt mal Geschaltetes Plus (Zündschloss) über Reedkontakt zur kontrolleuchte.
    Und die Windungen? Müste ich die Leitungen zu den Ventilatoren trennen und dort die Windungen dazwischenschliessen ?

    Danke für deine Hilfe

    Gruß Martin
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  6. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie

    Das habe ich auch schon gesehen, aber ich kenne mich nicht wirklich aus und möchte nicht das die Ventilatoren an Leistung verlieren.
    Mus ich mir noch alles anschauen.

    Gruß Martin
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja die dortigen Shunts sind glaub ich 75mV Typen. die 75mV haben sie bei Nennstrom. Also bei 150A. Bei 50 demzufolge 25mV Spannungsverlust, das dürfte so einen Lüfter nicht interessieren.
     
  8. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich könnte ich um diesen Preis das einfach probieren, dann sehe ich ja ob noch alles passt bei den Ventilatoren.

    Wenn man diesen von deinem Link bestellen möchte muß man auswählen welchen man möchte 10 A, 150A, oder 200 A.
    Das heißt ich müste einfach 2 mit 150 A nehmen ?
    Beide Ventilatoren brauchen je 20 A und haben eine eigene absicherung.
    Das würde heißen, wenn die Ventilatoren einschalten sehe ich ungefähr wieviel strom fliest und es wäre die Sicherung, Relais und Thermoschalter überwacht.
    Das wäre super.
    (Leds gibt es nicht die nur einige mV benötigen ? )
    Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß Martin
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich glaube die Shunts sitzen in der Minus Leitung bei den Teilen. Du könntest also theoretisch auch einen Shunt für beide Lüfter nehmen, wenn du irgendwo den Masseanschluss unterbrechen kannst
     
  10. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Das mit dem Reedkontakt ist natürlich auch noch immer Interessant.
    (Was hälst du von einem Shunt in verbindung mit einer Anzeige?)

    Gruß Martin
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Martin,
    ich habe gestern mal ein paar Reed-Kontakte getestet.

    Der https://www.pollin.de/p/reedkontakt-prk-5x50w-420675 dürfte der geeignetste sein, weil er einen Wechslerkontakt hat. Mit dem Kontakt (Öffnerfunktion) könnte man direkt eine Led oder ein Blinkled schalten.

    Der AW-Wert (Ampere mal Windungen) liegt bei etwa 20, sodaß theoretisch 1 Windung bei 20 Ampere Lüfterstrom ausreicht. Praktisch würde ich den Kontakt 4mal umwickeln.

    Die 2 Reedkontakte und die notwendigen Anschlußklemmen gehören natürlich in ein entsprechend dichtes und robustes Gehäuse.

    Digitales Amperemeter mit shunt geht natürlich auch, wenn die Lüfter massefrei sind, also deren Minus nicht am Gehäuse / Chassis liegt. Der , die shunts natürlich auch in ein Gehäuse, die Meßleitung vom shunt zum Instrument würde ich wegen der sehr kleinen Meßspannung (12,5 bzw. 25mV) auf jeden Fall geschirmt wählen.
    Z.B. LIYCY bzw. sowas: https://www.pollin.de/p/steuerleitung-2x0-34-geschirmt-10-m-562418

    Gruß Gert
     
Thema:

Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

Die Seite wird geladen...

Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz - Ähnliche Themen

  1. Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter: Hallo, bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen. Sprich...
  2. Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose

    Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose: Hallo.. liebe Forenmitglieder, ..ich bin neu hier im Forum.. und habe mich eigentlich nur angemeldet weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin...
  3. Wireless usb Überwachungskameras von visortech

    Wireless usb Überwachungskameras von visortech: Hallo zusammen Habe 4 Wirelessusb Überwachungskameras von Pearl erhalten. Es hat alles soweit funktioniert, und ab gestern konnte ich die datei...
  4. VDE Richtlinien Luftstromüberwachung

    VDE Richtlinien Luftstromüberwachung: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. In unserer Firma wurde die Erneuerung einer Luftstromüberwachung (LSÜ) in einem...
  5. Akkuüberwachung für LiIon Akku

    Akkuüberwachung für LiIon Akku: Hallo an alle, Ich habe für ein kleines Bastelprojekt vor mir eine Akkuüberwachung für Litium Ionen Akkus zu bauen. Dabei soll eine LED...