1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

Diskutiere Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan? Plattenspieler verbraucht zuviel Strom. Ist zu groß. Der...

  1. #11 Blitz009, 27.11.2011
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Plattenspieler verbraucht zuviel Strom. Ist zu groß.
    Der Hauptproblempunkt ist die Sache mit der Zeitsteuerung! Was nimmt man da? aus dem Elektronikbereich?
    Ein kleiner Motor sollte keine Problem sein!
    Aber ich muss eine Zeitsteuerung haben, die im Intervall immer das gleiche macht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 27.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Frage: Für was wird das wirklich benötigt ?

    Gut funkt. Uhren haben Heutzutage eine Gangreserve von mindestens 12 Stunden u. mehr !
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Das stimmt, wenn man aber zb zwei Mechanische Uhren hat und die nur am Wochenende traegt weil man sonst ne Casio anhat...? Wer weiss...
    Die Hauptarbeit an einem Uhrenbeweger ist sowiso nicht die Elektronik. Mach erstmal die Mechanik, dann koennen wir mal ueber die Elektronik reden. (Ein Timer der einen Motor schaltet ist wirklich nichts grossartiges...)

    gruss
     
  5. #14 kurtisane, 27.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Ah, verstehe !

    Darum hat B.B. damals immer am Wochenende seine Ebel dabei gehabt, aber auf Sand hat die versagt !
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Ich glaub ein Plattenspieler beschleunigt nicht schnell genug. Und ein gebrauchter Plattenspieler+ Schaltuhr oder Blinkrelais kostet auch nicht viel weniger als 30€
     
  7. #16 Blitz009, 28.11.2011
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Hallo
    Ihr denkt da zu grob! Plattenspieler, Blinkerrelais....
    Sollte alles auf eine kleine Platine sein! Am besten mit einer kleinen Achse die sich dreht So!

    Ihr seid wohl alles Elektriker...bin ich auch...ich brauch dipl. Ing. Elektrotechnik/ Elektronik! oder zumindest ein Radio u.Fernsehtechniker..
    oder ein Hobby Elektroniker!

    Stelle mir das nicht so schwer vor! Ihr könntet da sogar mit Geld verdienen wenn Ihr sowas bei der Bucht anbieten würdet.

    Also, kann mir nicht jemand einen guten Bauplan präsentieren?
    Einfach, simpel, Genial!!! kleiner Motor, kleine Zeitsteuerung, Achse die bewegt wird alle 3 Stunden mal....das ganze mit Netzadapter 9V oder so betrieben! Das kann doch nicht so schwer sein?
     
  8. #17 kurtisane, 28.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Für manche aber anscheinend doch bzw. absolut keinen Bedarf dafür o. das nötige Kleingeld !
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Elektroniker gibts hier schon.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

    Weil ein LM555 alleine etwas schwierig wird mit diesen Schaltzeiten brauchst du noch n Frequenzteiler zb wie hier
    http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/longtime.htm
    .

    D
    amit kann man einfach die Schaltung machen die du willst. Und das sogar ohne Ahnung von Mikrocontrollern.

    Nun hast du alles was du brauchst, eine fertige loesung liefere ich dir nicht, warum?
    1. Hab ich selber viel zu viel zu tun
    2. Seh ich bei dem Projekt das Hauptproblem bei der Mechanik/Uhrhalterung/Motor Getriebe etc. und nicht bei der Elektronik. Es stellt insgesammt kein Elektronikproblem, sondern eher eine Mechanisches Problem dar. Also solltest du erstmal das Konstruieren und wenn dieser teil laeuft und man weiss was denn nun fuer ein Motor da drinn ist, dann macht man die Elektronik dazu.
    3. Sollst du ja auch etwas Spass abhaben :D

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
  11. #20 alterlich, 28.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    ...na, dann brauchst du hier ja eigentlich niemanden.....du weisst ja offenbar schon alles....

    empfehle dir erst mal zu versuchen selbst das prinzip zu verstehen, einfach "bewegen" bringt da gar nix. das ganze funktioniert mit massenträgheit und braucht deshalb periodisch beschleunigte bewegung. eine simple kreisbewegung hilft da wenig.

    gruss
     
Thema:

Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

Die Seite wird geladen...

Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Uhrenbeweger

    Hilfe für Uhrenbeweger: Hallo, ich möchte mir einen Uhrenbeweger bauen. Momentan hab ich 3 Motoren (6-15V) die bei 6V 10 U/min bringen. Soweit so gut...was ich jetzt...
  2. Uhrenbeweger

    Uhrenbeweger: Hallo liebes Forum, ich möchte mir einen Uhrenbeweger bauen. Dieser dient dazu, Automatikuhren aufzuziehen. Da die eine Automatikuhr links...
  3. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  4. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...