1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Diskutiere Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? Hmm, wenn ich so darüber nachdenke – und das tue ich seit ein paar Tagen, scheint mir eine chaotische...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Hmm, wenn ich so darüber nachdenke – und das tue ich seit ein paar Tagen, scheint mir eine chaotische Verlegung technisch überlegen zu sein. Denn sie bietet viele kleine Lücken um Luftströmungen durchzulassen und so Wärme abzuführen. Allerdings müssten die Kabel dann beschriftet werden.

    Andererseits, wenn ich bei 16 A und 0,5 m Kabel mit 2,5 mm² einen Abfall von 0,04 % (0,092 V) habe, dann macht das eine Verlustleistung von gerade mal 1,47 Watt. Wenn ich sie also alle mit Kabelbindern bündele, gäbe es bei meinen wenigen Kabeln auch unter Dauerlast keine thermischen Probleme.

    Einerseits hätte ich es gerne vorbildlich, andererseits ziehe ich die technisch bessere Lösung der hübscheren Lösung ganz klar vor.

    Hmm …
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.070
    Zustimmungen:
    35
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Spannungsfall ist 0,025% macht 0,0058V =0,092W pro Draht. Letzteres aber auch nur, wenn 16A fließen. Das geht aber wenn du 63A Vorsicherung hast max. 12 mal macht 1,47W für alle Drähte.
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ja, stimmt. So gesehen könnte doch dann doch alle Drähte mit Kabelbindern zusammenbinden, nicht wahr?
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Darf ich eigentlich auch Farben verwenden? Ich dachte so an alle Farben außer Grün/Gelb und Blau, welche ja reserviert sind.

    PE und N ist klar, Grau, Schwarz und Braun könnte ich zumindest für die Kreise verwenden die den jeweiligen Phasen zugeordnet sind. Also für alle LS an Phase 1 verwende ich dann braune statt schwarze, und alle LS an Phase 3 eben graue usw.

    Aber: Sind auch die Farben Rot, Violett, Weiß, Orange und Transparenz erlaubt? Oder sind die reserviert?
    (Grün, Gelb und Hellblau würde ich wegen der Verwechslungsgefahr mit PE und N nicht verwenden wollen).
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.445
    Zustimmungen:
    10
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Rot ist 230 Volt AC Steuerkreis (meist nach Steuertrafo) oder alter PEN, Orange ist Fremdspannung. Das geht dann schonmal nicht.


    Gruß Gert
     
  7. #26 Picard, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ah, so was hatte ich befürchtet. Danke für Deine Ausführungen.
    Hmm … aber Braun und Grau kann ich ja verwenden wenn die Phasen dazu passen.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.070
    Zustimmungen:
    35
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    In Verteilungen ist Rot Steuerstromkreis AC, Dunkelblau = Steuerstromkreis DC, Orange= Fremdspannung, schwarz und braun Hauptstromkreise.
    Das ist aber nur eine Empfehlung.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Wenn Empfehlungen sinnvoll und nachvollziehbar sind, folge ich denen gerne.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ich verwende Schwarz, Braun und Grau für die Phasen, aber vornehmlich Schwarz.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.070
    Zustimmungen:
    35
    AW: Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Ich nehm schwarz und für alles geschaltene (nach dem Schütz) braun.
     
Thema:

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Die Seite wird geladen...

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K? - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung Hauptverteiler

    Vorsicherung Hauptverteiler: Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...
  2. Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen

    Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen: Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe das der Betrag hier richtig eingestellt ist. Ich wollte nur mal wissen ob die neuen...
  3. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  4. Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?

    Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?: hallo, aus meiner Erfahrung als Architekt weiss ich, dass die Elektroplaner sehr nachdrücklich darauf achten, technische Betriebseinrichtungen...
  5. H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    H07V-U in Installationsrohr erlaubt?: Moin, in Kabelrohre (Wellrohr) darf man doch auch H07V-U einziehen, oder? Hintergrund: Als ich mein Haus kaufte, habe ich einen Elektriker und...