1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Um welchen Schalter handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Schalter handelt es sich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Lichtschalter mit Kontrolllicht austauschen. Der alte Schalter hat oben 2 grau markierte Anschlüsse und unten links einen...

  1. mefo

    mefo Guest

    Hallo,
    ich möchte einen Lichtschalter mit Kontrolllicht austauschen.
    Der alte Schalter hat oben 2 grau markierte Anschlüsse und unten
    links einen schwarzen Anschluss und rechts einen blauen Anschluß.
    Am schwarzen Anschluß hängt das schwarze Kabel (Phase - mit Phsenprüfer gemessen), am blauen Anschluss hängt das grün-gelbe Kabel, am grauen Anschluss rechts oben ein blaues Kabel. Wenn ich das
    gelb-grüne Kabel entferne, geht der Schalter normal aber das Kontrolllicht brennt nicht im angeschalteten Zustand.
    Frage 1: Kann man daraus ersehen um welche Art von Schalter es sich
    handelt?
    Frage 2: Wie sieht die korrespondierende Markierung an neuen
    Schaltern aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Energie, 15.12.2006
    Mister_Energie

    Mister_Energie Guest

    AW: Um welchen Schalter handelt es sich?

    Bei deinem Schalter wird es sich wohl um einen Kontroll-Wechselschalter handeln.
    Der Schwarze anschluss ist wie gesagt dein L. Der Blaue Anschluß ist N, damit die Kontrolleuchte brennt wenn der Schalter eingeschaltet ist. Am grauen ist dein Lampenschaltdraht.
    Du soltes aber wenn möglich dein Kabel durch ein 5 adriges ersetzen, damit du nicht deinen GrünGelben (Schutzleiter) als N für die Kontrolllampe benutzen mußt.

    Gruß
     
Thema:

Um welchen Schalter handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Um welchen Schalter handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  2. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  3. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  4. Welchen Leitungschutzschalter

    Welchen Leitungschutzschalter: Hallo, ich bin dabei Leitungschutzschalter auszuwählen. Welchen von denen ist die bessere Wahl ?...
  5. Welchen Schalter brauche ich?

    Welchen Schalter brauche ich?: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Habe an einer Außentür eine Rollade. Diese lässt sich mit einem Schlüssel von außen hoch und...