1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

Diskutiere Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, durch einen geplanten Kellerausbau wird es notwendig dort TV-Anschlussdosen zu setzen. In einem Zimmer wird es nur eine Dose geben, in...

  1. #1 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch einen geplanten Kellerausbau wird es notwendig dort TV-Anschlussdosen zu setzen. In einem Zimmer wird es nur eine Dose geben, in einem anderen 2, da man dort den Fernseher wahlweise an die eine bzw. andere anschließen können soll.

    Ich wollte jetzt von der einzelnen Dose in Zimmer 1 ein Kabel zum Verstärker legen; ebenso von der einen Dose in Zimmer 2. Von der Dose wollte ich dann weiter gehen an die zweite Dose in dem Zimmer.

    Aktuell habe ich Kabelfernsehen, evtl. kommt aber irgendwann ein Wechsel zur SAT-Anlage.

    Meine Frage ist jetzt .. bräuchte ich bei meinem vorhaben 1 Durchgangs- und 2 Stichdosen? Oder kann ich einfach 3 Durchgangsdosen nehmen und bei zweien einen Abschlusswiderstand in den Ausgang setzen (für den Fall, dass ich doch nochmal in den Gedanken komme weiter zu gehen; mir ist bewusst, dass ich bei Sat dann nur "entweder oder" habe)?

    Bei den Dosen hab ich an die Kathrein ESD 44 (Durchgangdsoe) bzw. ESD 84 (Stichdose) gedacht.

    Danke und viele Grüße
    vom Nutellabrötchen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Das kommt immer auf die Werte an... Ich glaube die ESD 84 war ein wenig Besser als ne ESD 44.

    Allerdings würde ich, wenn ich schon alles neu lege immer nur Sternförmig ziehen und nichts durchschleifen( somit ist es egal was auch immer ich an welchen Anschluss für ein Empfangssignal haben möchte ), die Leerohre groß genug wählen um evtl nochmals was nach legen zu können. Z.B ne 2te Leitung wenn du evtl mal nen Twin Reciver mit Plattenspeicher haben willst usw...
    Oder gleich mit einziehen, so teuer ist es auch nicht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nutellabrötchen, 27.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Hallo,

    die Möglichkeit zur späteren Nachrüstung wird so oder so mit eingeplant. Das mit dem Durchschleifen ist fürs Wohnzimmer gedacht; einfach nur für den Fall, dass Sofa und Fernseher die Seiten tauschen .. (sprich die Dosen liegen sich gegenüber). Beide Dosen "gleichzeitig" in Benutzung geht quasi also nicht .. aber mal schauen :)

    Allerdings ist mir jetzt noch nicht klar, welche Dose(n) ich nehmen soll. Die ESD 84 hat geringere Anschlussdämpfungswerte, das ist richtig.

    Aber ist es so, dass eine Durchlassdose mit Abschlusswiderstand am Ausgang einer Stichdose entspricht?

    Danke und viele Grüße
    vom Nutellabrötchen :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Wenn mann die Dämpfung im hintergrund stehen lässt, ja


    Mfg Dierk
     
Thema:

Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

Die Seite wird geladen...

Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  2. Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?

    Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?: Hallo zusammen, bei mir im Haus steht bis jetzt der Router (Fritzbox 7390) im Keller und baut dort unser WLAN auf. Jetzt würde ich es gerne so...
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  4. Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?: hallo leute, ich würde die verteilerdose gerne richtig anklemmen. leider bin ich mir nicht sicher wie und ich hoffe deshalb auf eure hilfe :)...
  5. Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller: Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...