Umbau Merten Schalter in Taster

Diskutiere Umbau Merten Schalter in Taster im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Unterschied zw. einem Merten Unterputz-Taster-Einsatz (315000) und einem Schalter ist offenbar nur, dass im Taster noch so eine Feder verbaut...

  1. R2-D2

    R2-D2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zw. einem Merten Unterputz-Taster-Einsatz (315000) und einem Schalter ist offenbar nur, dass im Taster noch so eine Feder verbaut ist.
    feder.jpg

    Nun habe ich noch viele Schalter rumliegen, keinen Taster, bräuchte aber noch einige Taster.
    Im Grunde wäre mit mit einigen dieser Federn geholfen. Gibt es die auch einzeln? Google war erfolglos :-(

    Gruß Jo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein, gibt es so nicht

    Die Idee hatten schon viele gehabt


    Mfg Dierk
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sicher gibt es einzelne federn, gibt ne ganze elektronische bucht voll, wenn du eine feder hast, mess diese aus und such dir welche mit ähnlichen maßen
     
  5. #4 andi2206, 06.09.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Kugelschreiber
     
  6. #5 Gast001, 07.09.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    ich kenne jetzt die merten preise nicht und die taster auch nicht aber bei jung oder gira würde ich mir die arbeit nicht machen. Wenn deine schalter noch im guten unverbauten zustand sind sprech mit einen elektriker vor ort ob er die gegen kleinen aufpreis tauscht oder bestell taster und verkaufe die schalter online. Mir wäre es zu viel fummel arbeit
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei Merten auch der älteren Sorte wäre das schon Uhrmacherarbeit um dort eine Feder einzusetzen.
     
  8. #7 Elvis-61, 01.08.2023
    Elvis-61

    Elvis-61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat schon wer heraus gefunden wo man diese Federn bekommt? Ich will einen Serienschalter zu einem Serientaster umbauen.
    Man könnte zwar einen Jalousietaster kaufen und daraus die Federn verwenden, aber dann habe ich einen unbrauchbaren Jalousieschalter liegen.

    Freue mich über passende Antworten.
    Elvis-61
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
  10. #9 Elvis-61, 01.08.2023
    Elvis-61

    Elvis-61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber ich möchte einen vorhandenen Serienschalter umbauen. Warum soll ich mir dann für 25 Euro einen Neuen kaufen? Wenn ich für ein paar Euro passende Federn für den Umbau bekomme?
     
  11. #10 Leep9ais, 01.08.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Elvis-61: Probiere es mal mit Kugelschreiberfedern. Das funktioniert.
     
Thema:

Umbau Merten Schalter in Taster

Die Seite wird geladen...

Umbau Merten Schalter in Taster - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  4. Siedle HTA 811 Umbau

    Siedle HTA 811 Umbau: Hallo, Ich habe unser altes Siedle 511 auf ein 811 aufgerüstet. Hatte alles beschriftet und einen Plan gezeichnet. Der Anschluss hat auch...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...