Umbau Merten Schalter in Taster

Diskutiere Umbau Merten Schalter in Taster im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Elvis-61: Probiere es mal mit Kugelschreiberfedern. Das funktioniert. Nein, die sind definitiv zu groß. 4,5 Jahre später habe ich mal wieder...

1. R2-D2

R2-D2 Schlitzeklopfer

Nein, die sind definitiv zu groß.

4,5 Jahre später habe ich mal wieder nach diesen Federn gesucht ... und nur meinen eigenen Post gefunden.

Vielleicht gibt es ja hier neue Leute mit neuen Erkenntnissen...?

2. Anzeige

3. R2-D2

R2-D2 Schlitzeklopfer

Update: ich habe die Merten-Feder nochmal genau nachgemessen: 11 x 3,4 x 0,5 mm.

Bei Ali-Express habe ich welche mit 10 x 3 x 0,5 mm gefunden (10 Stk., Edelstahl, 2,85€). Könnte passen, habe mal welche bestellt. Darf leider keinen Link posten.

4. #13 saukalt, 10.03.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Und wenn Du mal andere Taster einbauen würdest?

5. #14 saukalt, 10.03.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

bin kurz mal rausgeflogen,
    Bei B&J hatten abgezwickte Kugelschreiberfedern gepasst.
    Bis heute (8 Jahre problemlos)

6. R2-D2

R2-D2 Schlitzeklopfer

Bei mir ist alles Merten und ich habe noch jede Menge Wechsel oder Serienschalter hier rumliegen.
    Und wegen der schleichenden Umstellung auf SmartHome brauche ich nun eher Taster als Schalter.

Umstellung auf anderes System macht da keinen Sinn. Ich werde berichten, ob das mit den Federn klappt, sobald die aus China angekommen sind.

7. #16 saukalt, 10.03.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Schleichende Unterwanderung von der "Seidenstrasse"

8. #17 Apollo13, 10.03.2025
    Apollo13

Apollo13 Strippenzieher

Ich hatte dasselbe Problem und einfach den Kundendienst bei Merten angefragt die mir dann kostenlos ein Säckchen Federn zugesandt hatten. :D

9. R2-D2

R2-D2 Schlitzeklopfer

> Ich hatte dasselbe Problem und einfach den Kundendienst bei Merten angefragt die mir dann kostenlos ein Säckchen Federn zugesandt hatten. :D

Im Ernst? Hin und wieder gibt es noch guten Service.

Anyway, die Federn aus China (AliExpress, 10 Stück Drahtdurchmesser 0,5 mm, Edelstahl, Mikro, kleine Druckfeder, Außendurchmesser 3 mm x Länge 10mm) kamen heute ... und passen perfekt in die Schalter. Merke keinen Unterschied zu den originalen Federn.

Besonders geschickt ist das, wenn man seinen elektrischen Rolladen mit einem Shelly (Plus 2 PM) nachrüstet und dann aus dem Merten Rolladenschalter MEG3715-0000 ein Rolladendoppeltaster werden muss.

Thema:

Umbau Merten Schalter in Taster

Die Seite wird geladen...

Umbau Merten Schalter in Taster - Ähnliche Themen

1. Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?: Guten Tag, Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und...
  2. Umbau Pfarrheim Uv

Umbau Pfarrheim Uv: Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen zu einer alten UV in einem Pfarrheim. Mein Chef hatte ursprünglich den Auftrag bekommen in einem Pfarrheim...
  3. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...