Umbau Türklingel siedle HT 611 01

Diskutiere Umbau Türklingel siedle HT 611 01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne einen anderen Ton an meine Türklingel siedle ht 611 01 anschließen da der eingestellte ziemlich scheußlich ist....

1. #1 Melmark, 15.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Hallo zusammen, ich würde gerne einen anderen Ton an meine Türklingel siedle ht 611 01 anschließen da der eingestellte ziemlich scheußlich ist. Das geht wohl nur mit einem separaten Gong. Gibt es welche die gut funktionieren und wo muss ich die anklemmen bzw. was abklemmen?

Dazu möchte ich noch eine Ring Intercom Audio

anbauen damit ich nicht immer zur Tür rennen muss und die Haupt Haustüre öffnen kann für Paketdienstleister. Wohne in einem Mehrfamilienhaus.

Wäre das möglich? Bin handwerklich begabt aber falls nötig lass ich es gerne auch von einem Profi machen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Natürlich habe ich mir die anderen Beiträge zu dieser Klingel angesehen aber es scheint mir das alle anders verdrahtet sind und mir nicht viel weiterhelfen.

Schon jetzt einen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Melmark

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 15.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin Melmark.
    Du hast ja bereits einen ZGO im HT integriert. Der ist aber augenscheinlich auf A (wie Alpharuf) angeschlossen. Wenn dir der Ton nicht gefällt, dann kannst du die Adern von Klemme A auch auf D (Dauerton) oder G (Gong) anschliessen. Oder du tauscht das HT 611 gegen das HT 811 aus, geht auch.

4. #3 Melmark, 15.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Hallo Strippentod,
    danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen ob ich alle Kabel ( braun, blau grau) auf G anschließen muss? Kannst Du mir auch noch Tipps für das Ring Intercom Audio geben wo ich das anschließen muss? Ich Danke Dir sehr für Deine Hilfe.

5. #4 Strippentod, 15.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Ich sehe es nicht genau. Aber wenn, dann nur die Adern, die momentan in Klemme A stecken. Dürften dann nur braun und blau sein ? (Macht auch Sinn, Türruf und Etagenruf)
    Die Adern auf b und c bitte so lassen. (12V Spannungsversorgung für den ZGO)
    Nein. Da ich die Ring Intercom selbt noch nie verbaut habe, würde ich mich mit Tipps dazu zu weit aus dem Fenster lehnen. Ewentuell können da aber andere Kollegen hier weiterhelfen.

6. #5 Melmark, 15.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Alles klar dann probiere ich das morgen gleich Mal aus.
    Ich bin Dir sehr dankbar. Wünsche Dir einen schönen Abend.

7. #6 Strippentod, 15.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Sehr gern. Auch dir einen schönen Abend noch.

8. #7 Melmark, 15.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es ausprobiert und die Kabel braun und blau von A bei G angeschlossen. Es hat aber nicht funktioniert und es kam kein Ton. Weder bei Etagen noch bei Türruf ( klingen beide gleich) Ist eventuell doch der graue für Strom wichtig für G?

9. #8 Strippentod, 15.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Die graue Ader ist tatsächlich eine Brücke zwischen b und A ? Dann hat man sich hier eines Tricks bedient, und sich das benötigte b-Potential von der Rufader geholt. In dem Fall muss diese Brücke auch wieder mit rein, ja. (Also Brücke von b auf G)

10. #9 Melmark, 15.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

OK dann probiere ich das Mal aus. Ich sag Morgen bescheid ob es geklappt hat. Danke das Du nochmals geantwortet hast.

11. #10 Melmark, 16.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Guten Morgen Strippentod,
    heute früh habe ich es umgebaut und was soll ich sagen. Es funktioniert :-))))

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Erfahrung. Ich würde mich gerne bei Dir bedanken. Vielleicht kannst Du mir ja Dein PayPal per PN senden damit ich mich erkenntlich zeigen kann. Es ist nicht selbstverständlich das man hilft und und Seine Erfahrung teilt. ich hatte 3 Elektriker in den letzten 10 Jahren bei mir zu Hause die uns nicht helfen konnten....Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob man die Lautstärke erhöhen kann?

Wenn ich jetzt noch das Ring Intercom Audio zum laufen bekomme dann wäre das super.
    Beste Grüße
    Melmark

Thema:

Umbau Türklingel siedle HT 611 01

Die Seite wird geladen...

Umbau Türklingel siedle HT 611 01 - Ähnliche Themen

1. Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen: Hallo liebe Community, ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen. Das Problem an der...
  2. Drehstrommotor zum 380V Generator umbauen?

Drehstrommotor zum 380V Generator umbauen?: Hallo Forum, ich habe einen (großen) Drehstrommotor (ca. 70KG) hier (Foto folgt vom Typschild), den ich gerne am Schlepper per Zapfwelle antreiben...
  3. Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?: Guten Tag, Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und...
  4. Umbau Pfarrheim Uv

Umbau Pfarrheim Uv: Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen zu einer alten UV in einem Pfarrheim. Mein Chef hatte ursprünglich den Auftrag bekommen in einem Pfarrheim...
  5. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...