Umbau Türklingel siedle HT 611 01

Diskutiere Umbau Türklingel siedle HT 611 01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe vom Gong ja wieder von c auf A umgebaut gehabt (siehe Foto) und da habe ich gerade mal 3,5 Volt Strom.

1. #21 Melmark, 31.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Ich habe vom Gong ja wieder von c auf A umgebaut gehabt (siehe Foto) und da habe ich gerade mal 3,5 Volt Strom.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #22 Melmark, 31.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Sorry habe falsch gemessen Nur von 12 auf A habe ich 10,5 Volt aber von c auf G ist 0 Volt

4. #23 Strippentod, 31.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Du meinst von G(ongruf) auf A(lphaton)
    Und mittels welcher Glaskugel sollte ich das nun wissen ??
    Klemme 12 gibt es am ZGO nicht.

Du meinst sicher zwischen c und A ? Das ist jedenfalls grenzwertig niedrig. Kann sein, daß da irgendwo was locker ist unterwegs. Oder das ZGO i.v.m. der RingIntercom lasten das Netzgerät schon aus. Lange Leitungslängen machen das Ganze dann noch schlimmer. Was willst du da noch alles dranhängen ?

Btw: Der Gongruf kann sowieso nicht richtig arbeiten, da dir die Dauerspannung fehlt. (b-Potential vom Netzgerät)
    Damit das ZGO überhaupt klingelt, hat man sich (wie gesagt) hier eines Tricks bedient, und genanntes b-Potential von den Rufadern rübergebrückt. Sprich, das Teil arbeitet eh nur, solange man die Klingeltaste drückt, beim loslassen wird es wieder abgewürgt.
    Bei einer festen Dauerspannung auf Klemme b und c gongt es nämlich auch zu Ende, nachdem die Klingeltaste losgelassen wurde.

5. #24 Melmark, 31.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Das heißt also das ich mit der Schnarre leben muss da der Gong nicht funktioniert und ein separater Gong das das Stromnetz meiner Klingelanlage in die Knie zwingen würde....?

6. #25 Strippentod, 31.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Du hast doch gar keine "Schnarre" (umgangssprachliche Bezeichnung für einen elektromechanischen Summer)

Du hast ein ZGO verbaut, indem es 3 Möglichkeiten eines elektronisch erzeugten Klanges gibt.
    A = Alphaton
    D = Dauerton
    G = Gongruf
    Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn man auf c und b die 12V Dauerspannung vom Netzgerät anschliesst, was bei dir nicht der Fall ist, denn das b-Potential fehlt dazu im Haustelefon. (Oder man hat es nicht gefunden)

Damit also überhaupt ein Ton rauskommt, hat man sich (wie gesagt) eines suboptimalen Kniffes bedient, indem man die b Klemme mit den Rufadern gebrückt hat (graue Brücke), denn über die Rufadern "kommt" auch das b-Potential. (allerdings nur solange, wie einer auf die Klingeltaste drückt)

Dieser Umstand könnte also den "Katzenjammer" , den das ZGO ausgibt, begründen.

Ich sehe nun mehrere Lösungsansätze:

1.) b-Potential vom NG zum HT mittels freier Reserveader durchklemmen.
    Hinweis: b liegt übrigens auch am Etagenruftaster an. Im besten Fall ist die Leitung dahin über das HT geschliffen (ggf. dahinter in der Unterputzdose), sodaß es bereits verfügbar wäre. Man müsste dann die Klemmstelle nur "hervor holen".

2.) Wenn 1.) absolut nicht geht, dann das HT 611 gegen das HTA 811 tauschen. Alphaton (7) und Dauerton (10) funktionieren auch ohne b zuverlässig und laut genug.

3.) Wenn du einen externen Gong anschliessen willst, dann würde ich aber das ZGO außer Betrieb nehmen, um das Netzgerät nicht zu überlasten. Nachteil: Es klingelt dann nur noch extern, und im HT gar nicht mehr.
    Natürlich könnte man probieren, ob auch alle 3 Komponenten (ZGO + RingIntercom + externe Klingel) zusammen der Belastung standhalten.

PS: Variante 2.) schliesst übrigens nicht aus, daß man 1.) dennoch machen könnte, dann kann man auch im HTA 811 den feinen 3-Klang-Gong über Klemme G anschliessen. :wink: DING DAAANG DOOONGGGG....

7. #26 Melmark, 31.03.2026
    Melmark

Melmark Schlitzeklopfer

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen und werde schauen was am einfachsten umsetzbar ist. Danke nochmals.

8. #27 Strippentod, 31.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Bitte, sehr gerne.
    Immer mit der Ruhe.
    Wie gesagt, ich würde 2.) favorisieren und im Zuge dessen 1.) dennoch probieren.(b suchen) Beides zusammen wäre die sauberste und stabilste Lösung.

Thema:

Umbau Türklingel siedle HT 611 01

Die Seite wird geladen...

Umbau Türklingel siedle HT 611 01 - Ähnliche Themen

1. Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen: Hallo liebe Community, ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen. Das Problem an der...
  2. Drehstrommotor zum 380V Generator umbauen?

Drehstrommotor zum 380V Generator umbauen?: Hallo Forum, ich habe einen (großen) Drehstrommotor (ca. 70KG) hier (Foto folgt vom Typschild), den ich gerne am Schlepper per Zapfwelle antreiben...
  3. Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?: Guten Tag, Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und...
  4. Umbau Pfarrheim Uv

Umbau Pfarrheim Uv: Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen zu einer alten UV in einem Pfarrheim. Mein Chef hatte ursprünglich den Auftrag bekommen in einem Pfarrheim...
  5. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...