Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Diskutiere Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...

  1. #1 SteffenDE, 08.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne Ordnung im Schank haben möchte ich will WAGO Reihenklemmen verwenden. Zum Einstieg gibt es entsprechende Sets, die dann für Standardanwendungen nur erweitert werden müssen.

    TOPJOB®S-Hauptverteiler-Set FI/LS; mit Drücker 821-111
    TOPJOB®S-Hauptverteiler-Set FI/LS 821-123

    Dazu ist mir folgendes noch nicht ganz klar:
    • Was ist der Unterschied zwischen der Variante mit und ohne Drücker? Ja die Variante mit Drücker hat die orangen Drücker um die Verkabelung zu lösen, aber auch aus der anderen Variante muss man die Kabel doch auch wieder rausbekommen. Was würdet Ihr empfehlen?
    • Bei der Drückervariante ist scheinbar auch eine Brück von 1 auf 3 dabei. Für was wird hier bei den 3poligen Teil L1 gebrückt?
    • Gibt es eine Möglichkeit, wenn nicht ausreichen Platz da ist irgendwie ordentlich doppelt zu belegen und so z.B. zwei Kreise zusammenzuschalten oder bleibt mir nur die Wago Brücken und somit auch die Belegung von zwei Reihen?
    • Ausgangsseitig sollte doch mit H07V-K 2,5mm² alles passen, wenn in der Regel max. mit 16A abgesichert und zu den Räumen 3x1,5mm² geht oder?
    Danke, Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 08.12.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Es gibt entweder „Drücker“, oder „Hebel“ (orange). Um die Adern zu lösen muss der Drücker mit einem Werkzeug gedrückt werden, oder der Hebel geöffnet werden.
     
    Chapest gefällt das.
  4. #3 SteffenDE, 08.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hier sehe ich gar nix dazu und das Modell heißt auch einfach TOPJOB®S-Hauptverteiler-Set FI/LS:
    upload_2023-12-8_16-0-24.png
    Das ist die Variante mit Drücker und deutlich teurer:
    upload_2023-12-8_16-1-24.png
     
    Chapest gefällt das.
  5. #4 Klotzkopf, 08.12.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    31
  6. #5 SteffenDE, 08.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Der Katalog hat mir noch gefehlt, ich glaube ich bin ein bisschen weiter. Danke.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    bei den ohne drücker brauchst du nen kleinen Schlitzschraubendreher um die Ader lösen zu können. Je nach Einbausituation dann sogar nen gebogenen Schraubendreher
    Da ist mit drücker weitaus angenehmer

    Lohnt sich aber ( je nach Hersteller / Preis ) nur wenn man öfters bei gehen würde, also Bereich Steuerungstechnik, Anlagenbau usw.
    Verteilungen packt man ja im Eigenheim i.d.r nie wieder an

    Zu beachten wäre bei Reihernklemmen das die Angaben der Querschnitte oft nur für starre Adern ist, flex Adern dann ggf 1 Querschnitt tiefer und ggf auch nur mit "speziellen" Aderendhülsen wie z.B länger oder ohne Kragen
     
  8. #7 SteffenDE, 08.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere dass ich 12mm Aderendhülsen brauche hat ich nicht auf dem Schirm. Ansonsten sollte ich dann mit 2,5mm² und den richtigen Aderendhülsen von den reihenklemmen zu den FI/LS gut liegen oder?

    Gruß, Steffen
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Keine Ahnung was die Wago-Klemmen kosten, schau alternativ mal beim Marktführer Phoenix-Contact, da sind die drücker seit vielen Jahren Standard.

    Und imho sind das die besten Klemmen!

    Aderendhülsen benötigst du übrigens in den Klemmen keine.
     
    Chapest und elo22 gefällt das.
  10. #9 SteffenDE, 08.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    OK+Danke, dann schaue ich nochmal bei Phoenix-Contact die haben halt nicht so schöne Sets mit denen man starten kann, macht es leichter wenn man startet.

    Steffen
     
  11. #10 Mogli27, 10.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Kurze generelle Frage: wieso bei normalem Haus/ Wohnung Reihenklemmen verbauen? Das ist meiner Meinung nach bei 90% total sinnlos und übers Ziel hinaus geschossen.
     
Thema:

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Die Seite wird geladen...

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  3. Siedle HTA 811 Umbau

    Siedle HTA 811 Umbau: Hallo, Ich habe unser altes Siedle 511 auf ein 811 aufgerüstet. Hatte alles beschriftet und einen Plan gezeichnet. Der Anschluss hat auch...
  4. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...
  5. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...