Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Diskutiere Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Weil die eingeführten Kabel zu den Stromkreisen nicht ausreichen um überall an die FI/LS zu kommen, Sprich ich muss verlängern und dann eben...

  1. #11 SteffenDE, 10.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Weil die eingeführten Kabel zu den Stromkreisen nicht ausreichen um überall an die FI/LS zu kommen, Sprich ich muss verlängern und dann eben gleich mir Reihenklemmen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lasttrennschalter, 10.12.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    266
    Ich hatte das Glück dass bei mir in 2 Verteilern die Leitungen praktisch aus allen Richtungen eintrudeln. Deswegen konnte ich nach wochenlangen Tetris Spielen die gesamten Einbauten so verteilen das es direkt gepasst hat.
     
  4. #13 SteffenDE, 10.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir kommt alles von oben und passt insbesondere was N und PE betrifft nicht bis auf Schiene 2+3.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Mogli27, 10.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Achso das ist natürlich eine Möglichkeit solange man genug Platzreserve noch hat. Ist ja immer so ein Problem bei alten Anlagen.:wacko:
     
  6. #15 Mogli27, 10.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Sind die unten?
     
  7. #16 SteffenDE, 10.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Nee oben, aber da ich nun einzeln mit FI/LS absichern will, muss ich ja mit N auf die FI und das reicht nicht von der Zuführung. Zusätzlich wird dadurch alles schön aufgeräumt, was mir sicherlich auch wichtig ist.
     
  8. #17 Mogli27, 10.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das ist korrekt. Sauberkeit ist das A und O
     
    Chapest gefällt das.
  9. #18 Mogli27, 10.12.2023
    Mogli27

    Mogli27 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hoffe du schickst dann mal das Endresultat!
     
    Chapest gefällt das.
  10. #19 SteffenDE, 10.12.2023
    SteffenDE

    SteffenDE Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Fotos kann noch einen Moment dauern, mach ich aber gerne wenn ich alles geplant habe mache ich mich an die Umsetzung.

    Noch habe ich die Punkte noch nicht so wirklich geklärt:
    • Bei der Drückervariante des Wago Set 821-111 ist scheinbar auch eine Brück von 1 auf 3 dabei. Für was wird hier bei den 3poligen Teil L1 gebrückt?
    • Gibt es eine Möglichkeit, wenn nicht ausreichen Platz da ist irgendwie ordentlich doppelt zu belegen und so z.B. zwei Kreise zusammenzuschalten oder bleibt mir nur die Wago Brücken und somit auch die Belegung von zwei Reihen?
    • Ausgangsseitig sollte doch mit H07V-K 2,5mm² alles passen, wenn in der Regel max. mit 16A abgesichert und zu den Räumen 3x1,5mm² geht oder?
    • Generell auf Typ F FI zu setzen kann doch nicht schaden, wenn man nicht auf den Euro schauen will oder?
    Gruß, Steffen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Brauchst du nicht nur zum lösen, sondern auch zum Klemmen. Bei denen mit Drücker kannst du massive Drähte auch ohne Werkzeug rein stecken ebenso flexible mit Aderendhülse. Drücken musst du nur um den Draht zu lösen
     
    SteffenDE gefällt das.
Thema:

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Die Seite wird geladen...

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  3. Siedle HTA 811 Umbau

    Siedle HTA 811 Umbau: Hallo, Ich habe unser altes Siedle 511 auf ein 811 aufgerüstet. Hatte alles beschriftet und einen Plan gezeichnet. Der Anschluss hat auch...
  4. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...
  5. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...