Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Diskutiere Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und...

Schlagworte:
  1. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Guten Tag,

Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und Leuchtstoffröhre. Nun erfolgt ein Umbau auf LED. Das EVG fliegt raus und die LED-Röhre wird direkt an 240V angeschlossen.

Nun meine der Elektriker, der für uns den Umbau durchführt, dass wir die Leuchte mit einem entsprechenden Aufkleber kennzeichnen müssen. Ist das in Deutschland so? Habe gerade mit einem Großhandel telefoniert, der meinte, er hätte davon noch nie was gehört und führt solche Aufkleber auch nicht.

Beim googlen finde ich zwar solche Aufkleber, aber nur von einem schweizer Anbieter.
    (Darf noch keine Links posten, sonst würde ich diesen einstellen)

Vielen Dank im Voraus!
    Paul

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 27.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Verkehrt ist es bestimmt nicht einen Hinweis dranzupappen.
    Ich würde ein Beschriftungsgerät in die Hand nehmen und kleine Hinweiskleber selbst ausdrucken

4. #3 Elektech, 27.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

ein Hinweis dass an der Leuchte wegen LED die Verdrahtung geändert wurde
    macht auf jeden Fall Sin

saukalt gefällt das.
  5. gert

gert Freiluftschalter

Elektech und ego gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 27.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Im Handel gibt es ohnehin nur LED-Röhren.

saukalt gefällt das.
  7. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Ich habe letztens 230V-LED-Rühren von Ledvance verbaut. Da war bei jedem Leuchtmittel auch ein Sticker dabei.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter