Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Diskutiere Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und...

Schlagworte:
  1. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Guten Tag,

Ich arbeite als Innenraumplaner und verplane gerade hochwertige gebrauchte Leuchten. Die liefen ursprünglich mit einem EVG und Leuchtstoffröhre. Nun erfolgt ein Umbau auf LED. Das EVG fliegt raus und die LED-Röhre wird direkt an 240V angeschlossen.

Nun meine der Elektriker, der für uns den Umbau durchführt, dass wir die Leuchte mit einem entsprechenden Aufkleber kennzeichnen müssen. Ist das in Deutschland so? Habe gerade mit einem Großhandel telefoniert, der meinte, er hätte davon noch nie was gehört und führt solche Aufkleber auch nicht.

Beim googlen finde ich zwar solche Aufkleber, aber nur von einem schweizer Anbieter.
    (Darf noch keine Links posten, sonst würde ich diesen einstellen)

Vielen Dank im Voraus!
    Paul

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 27.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Verkehrt ist es bestimmt nicht einen Hinweis dranzupappen.
    Ich würde ein Beschriftungsgerät in die Hand nehmen und kleine Hinweiskleber selbst ausdrucken

4. #3 Elektech, 27.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

ein Hinweis dass an der Leuchte wegen LED die Verdrahtung geändert wurde
    macht auf jeden Fall Sin

saukalt gefällt das.
  5. gert

gert Freiluftschalter

Elektech und ego gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 27.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Im Handel gibt es ohnehin nur LED-Röhren.

saukalt gefällt das.
  7. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Ich habe letztens 230V-LED-Rühren von Ledvance verbaut. Da war bei jedem Leuchtmittel auch ein Sticker dabei.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist eigentlich nur interessant bei kurzen Röhren also 60cm und kleiner. An einem KVG kann man die ohne starter zum zünden bringen, wenn man über die röhre wischt mit der Hand. Ohne KVG würde die dann vermutlich explodieren. Bei 120cm Röhren klappt das aber nicht, die bekommt man ohne höhere Spannung nicht gezündet.

9. Dipol

Dipol Spannungstauglich

10. gert

gert Freiluftschalter

Ja, das ist gut möglich.

Auf der Webseite des Händlers finde ich lediglich noch die 2. Seite der oben verlinkten Anleitung:

"WSH-LED-Roehreninstallation.pdf"
    https://www.wirsindheller.de/datenb...4MzcwNC4xLjEuMTc0MDA4NDE5NS4wLjAuMTMyMDA2MjEz

Gruß Gert

Thema:

Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber?

Die Seite wird geladen...

Umbau von Leuchtstoff auf LED - Aufkleber? - Ähnliche Themen

1. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...
  2. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  3. Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox

Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox: Hallo, ich habe Kenntnisse, bin aber kein Fachmann und ich habe bei euch bisher perfekte Lösungen bekommen. Nun mein Problem 1: Ich habe ein...
  4. Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom

Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom: Moin Moin , Ich habe mir heute einen Stoßschneider gekauft. Dieser wird über Starkstrom betrieben (mit 4 Polen) Mein Starkstrom Anschluss...
  5. Umbau von Halogen auf LED

Umbau von Halogen auf LED: Hallo Forengemeinde und Fachleute. Ich möchte gerne eine Deckenleuche von Halogen auf LED umrüsten. Da der Trafo –hat Tage zuvor schon nach...