Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

Diskutiere Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...

  1. #1 georgilein, 10.02.2022
    georgilein

    georgilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste Etage und das Dachgeschoss versorgen. ( S. Bild )
    Vorher.jpg
    Jetzt möchte ich das Dachgeschoss separieren um es zu vermieten, und im Keller soll ein neuer Zähler eingerichtet werden dafür.
    Meine Idee ist, die sieben Automaten aus der 1. Etage mit einer neuen Leitung aus dem Keller zu versorgen. Der FI für die 7 Automaten in der 1. Etage müsste dann aus Platzgründen in den Keller. Nachher.jpg
    Ist das so zulässig und welchen leitungsquerschnitt müsste ich da für die zuleitug nehmen?
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 10.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    151
    Mal ganz im Ernst, die Sicherungsautomaten für die vermietete Wohnung sind dann in deinen Räumlichkeiten?
    Wenn dein Mieter um 23.45Uhr beim Einschalten eines Schaltnetzteil die Sicherung fliegen lässt und dich dann um 23.48 deswegen aus dem Bett trommelt....
    Oder anders, was ist wenn du mal im Urlaub bist und dein Mieter muss die Sicherung wieder einlegen..?
    Wenn dein RCD fliegt humpelst du im dunkeln runter in den Keller? Den baut man in greifbarer Nähe.
    Da muss an der Planung aber noch nachgebessert werden
     
    ego, elo22 und georgilein gefällt das.
  4. #3 georgilein, 10.02.2022
    georgilein

    georgilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist mir klar, aber das noch umzubauen wäre mir zu kostspielig. Ich hoffe einfach dass so etwas nicht so oft passiert
     
  5. #4 Rockylangohr, 10.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    90
    Hallo zusammen,

    also wie @ Lasttrennschalter schon richtigerweise drauf hingewiesen hat, macht es absolut Sinn eine neue UV
    im Dachgeschoss zu errichten, um das Ganze zu separieren.

    Mal abgesehen von diversen Tipps zu der Aktion, muß die Anlage ja auch ordentlich abgenommen werden.
    Ich geh mal davon aus, dass ein Elektromeister bzw. eine dazu berechtigte Elektrofachkraft mit von der Partie ist oder?

    Gruß Rockylangohr
     
    ego gefällt das.
Thema:

Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

Die Seite wird geladen...

Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK zu Zählerschrank

    Zuleitung HAK zu Zählerschrank: Hallo, Ich wollte fragen welchen Querschnitt die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank haben muss. Vorgesehen ist ein SLS 35A und ein SLS 50A. Es...
  2. z. Potentialausgleich am Zählerschrank

    z. Potentialausgleich am Zählerschrank: Hallo miteinander, ich habe mich jetzt versucht ein wenig zu belesen, auch hier im Forum. Bin allerdings ehrlich gesagt gerade ziemlich verwirrt....
  3. FI im Zählerschrank absichern

    FI im Zählerschrank absichern: Hallo zusammen, ich plane momentan die Elektroinstallation eines Neubaus (EFH). Neben dem Zählerschrank sind noch zwei UV geplant (OG und Garage)....
  4. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  5. Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

    Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...