Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

Diskutiere Umfrage zum Thema Lichtsteuerung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, im Zuge meiner Abschlussarbeit im Studium beschäftige ich mich momentan mit verschiedenen Systemen der Lichtsteuerung. Besonders...

  1. #1 Farnk, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Farnk

    Farnk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Abschlussarbeit im Studium beschäftige ich mich momentan mit verschiedenen Systemen der Lichtsteuerung. Besonders interessiert bin ich an Ihre/eure persönliche Meinung. Die Ergebnisse dieser Umfange würde ich nochmal zusammenfassen und hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich freue mich also über jeden, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt. Was mich interessiert sind folgende Punkte:

    1) Welches System nutzen Sie für Lichtsteuerungen?

    a) DALI
    b) 0..10V
    c) KNX
    d) DMX
    e) Andere (bitte mit Angabe)

    2) Was ist der Hauptgrund für die Wahl des jeweiligen Systems?

    a) Installationskosten
    b) Flexibilität
    c) Gewohnheit
    d) Andere (bitte mit Angabe)

    3) Welche Art von Projekten bearbeiten Sie?

    a) Wohngebäude
    b) Zweckbauten
    c) Andere (bitte mit Angabe)

    Jeder, der anonym bleiben möchte kann die Umfrage auch über den folgenden Link beantworten (aber bitte nur einmal):
    Lichtsteuerung
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Schalter,Taster und Stromstoßrelais keine intelligente Steuerung, Installationskosten, Wohngebäude. So war das Früher jetzt bin ich im Ruhestand.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    So ist das auch heute noch, wenn man einfach nur Licht haben will, und sich die nächsten 50 Jahre nicht mehr darum kümmern möchte.:D
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    So sehe ich das auch
     
  6. #5 ZERBERUS_, 18.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Genau das - wenn man nur Licht steuern will, lohnt sich fast nie Intelligente Steuerung aufzubauen. Das ganze lohnt sich nur wenn man wirklich ganze Haussteuerung Intelligent gestalten will. Nur wegen licht so was aufzubauen will fast kein Kunde zahlen. Und eigentlich in allgemein - Privat Kunden, wollen eh ganze Kram nicht zahlen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Was soll ich auch damit ?
    Solange ich 2 Beine und Hirn habe sollte ich in der Lage sein mein Licht auch ohne rechnerunterstützung schalten zu können im Eigenheim.

    Für eine "einmalige" Spielerei zu hohe kosten

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Chris_75, 18.11.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    1) d) dmx
    2) d) gängiges System
    3) c) Veranstaltungstechnik
     
  9. Farnk

    Farnk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Danke für die Antworten.
    Ist auch jemand im Bereich von Zweckbauten vertreten (Schulen, Bürogebäude etc.)?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Da ist es im Prinzip nicht anders. Je mehr Lichtdesigner am Werk sind, um so mehr uneffektive teure Leuchten werden verbaut. Früher waren in den Klassenräumen und Fluren einfache freistrahlende LS Röhren, jetzt kommen Einbauleuchten oder Spiegelrasterleuchten, von denen man doppelt so viele braucht, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen. Zum angeblichen Energiesparen, werden dann noch intelligente Steuerungen eingebaut.
    Um aber in den Fluren während des Unterrichts das Licht abzuschalten oder zu halbieren, brauch ich kein Dali oder KNX. Da reichen ein paar Stromstoßschalter mit Zentral Aus und Zentral ein und eine Zeitschaltuhr. Und wenn es viele unterschiedliche Zeiten sind, ist evtl. eine Siemens Logo noch preiswerter.
     
  11. #10 Striezel, 07.12.2014
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Ich fange mal hinten an:

    3. Wir haben alle möglichen Projekte, Wohnen(billig und teuer), Industrie , Büros , Praxen, Schulen, Kirche

    2. meistens spielen natürlich die Kosten ne große Rolle

    1. meistens wird überall konventionelle Verkabelung und Schaltungen verlangt. In hochwertigen Wohnbauten kommt schon mal DALI oder Powernet(dann auch nicht nur für Licht sondern auch z.b. Rollos und Heizung) zum Einsatz. EIB/KNX hatten wir auch schon mal.

    In einem Architektenbüro haben wir kürzlich ne Steuerung von Eltako verbaut (für Licht, Motorbetriebene Dachfenster und Fussbodenheizung)

    Ich hatte mal einen sehr exklusiven Wohnbau, da schleppte der Lichtdesigner eine amerikanische Lutron-Lichtsteuerung an, dien wir dann auf Wunsch des Kunden einbauen mussten.

    mfg
     
Thema:

Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

Die Seite wird geladen...

Umfrage zum Thema Lichtsteuerung - Ähnliche Themen

  1. [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich

    [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte unterstützt uns bei einer im Rahmen unseres Studiums durchgeführten Marktforschungsanalyse. Untersucht...
  2. Umfrage: Prüfzeichen 2011 / 2012

    Umfrage: Prüfzeichen 2011 / 2012: Der Bedarf an Produktprüfungen auf Sicherheit und Gesundheitsschutz nimmt stetig zu. Neue Technologien und Gerätschaften drängen auf den Markt und...
  3. 50€ Amazon-Gutschein gewinnen! Onlineumfrage zu berufsbezogenen Interessen

    50€ Amazon-Gutschein gewinnen! Onlineumfrage zu berufsbezogenen Interessen: Herzlich willkommen, im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Befragung zu berufsbezogenen Interessen durch. Um zu aussagekräftigen...
  4. Umfrage für Bachelorarbeit

    Umfrage für Bachelorarbeit: Hallo, Ich bin Student an der FH Nordhausen im Studiengang Regenerative Energietechnik und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Das Ziel ist...
  5. Umfrage Forentreffen

    Umfrage Forentreffen: Hier die gewünschte Umfrage! Mehrfachauswahl Namen stehen dabei damit wir besser organisieren könnten Orte auf Wunsch dazu MfG Marcel