1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgang mit Multimeter

Diskutiere Umgang mit Multimeter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe eine Platine ->[ATTACH]mit zwei Schnitten (gelb gekennzeichnet) und ein uralt Multimeter ->...

  1. koksss

    koksss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Platine -> Untitled.jpg mit zwei Schnitten (gelb gekennzeichnet)
    und ein uralt Multimeter -> http://www.radiomuseum.org/images/radio/i_c_e_milano/supertester_680g_434876.jpg

    Ich möchte die zwei Schnitte wieder verbinden und mit dem Multimeter möchte ich sichern, das die leitungen wieder funktionieren und das ich nicht auf andere Leitungen(rot gekennzeichnet) treffe und wohlmöglich einen Kurzschluss verursache.

    Leider bin ich mit dem Multimeter nicht geübt und habe auch keine Anleitung - Darum Verlasse ich mich auf eure Hilfe :)

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Umgang mit Multimeter

    Moin,

    Der Supertester hat mehrere Widerstands- Meßbereiche, damit kannst Du die Durchgängigkeit der Verbindungen prüfen und auch Kurzschlüsse feststellen.
    Zur Widerstandsmessung benötigt der 680G eine 3- Volt Batterie, Typ 2R10 (70mm lang, 20mm Ø).
    Da die mitunter schwer zu beschaffen ist, kann man mit etwas Geschick auch 2 1,5 V Typ Micro AAA reinbasteln.

    Zur Wid.- messung eine Strippe in "Ω", die andere z.B. in "Ω x 1". Zum Abgleich die Strippen kurzschließen und mit dem Regler "REG" Nullabgleich machen. Die "Ω"- Skala ist die obere, 0 Ω ist rechts.

    Ich hab den 680R, baugleich mit 680G, aber mit Meßbereichsverdoppelung, und arbeite sehr gern damit.

    Gruß Gert ICE Milano.jpg
     
Thema:

Umgang mit Multimeter

Die Seite wird geladen...

Umgang mit Multimeter - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Elektrolytresten und Vorgaben zur Akkumulatorenreinigung

    Umgang mit Elektrolytresten und Vorgaben zur Akkumulatorenreinigung: Recht freundliches Hallo , freut mich sehr, ein beruflich fachlich strukturieres Forum gefunden zu haben. Seid gegrüßt. Kann sein das ich sehr...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...