Umluft-Heizung defekt

Diskutiere Umluft-Heizung defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein Problem, vermutlich auch schon die Lösung, aber ich wollte mal hören, was Experten dazu so sagen. Habe einen Elektroherd mit...

1. #1 Trotzdem, 16.05.2025
    Trotzdem

Trotzdem Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich habe ein Problem, vermutlich auch schon die Lösung, aber ich wollte mal hören, was Experten dazu so sagen.

Habe einen Elektroherd mit Ceranfeld und Backofen, älteres Modell, Siemens HL65025/01.

Bei einem Backvorgang mit Heißluft hat sich ein Stück Backpapier selbstständig gemacht und vor die Ansaugöffnung des Umluftgebläses gelegt.
    Irgendwann kam dann der FI, dass Backpapier war da schon leicht angekohlt.

Wenn ich jetzt den Herd mit Heißluft betreibe, funktioniert das für kurze Zeit, dann kommt der FI.
    Umluft, also ohne Nutzung der Umluft-Heizung, geht seit ca. 20 Minuten, ohne dass der FI kommt. Wenn ich die Heißluft zuschalte, kommt sofort der FI.
    Die Ersatzteilnummer von Siemens für das Teil ist: 00284769. Ich darf noch keine Links posten.

Hatte die Heizung auch schon ausgebaut und mir angesehen. Keine offensichtlichen Beschädigungen erkennbar. Elektrischer Widerstand liegt (logischerweise kalt) in etwa bei 50 Ohm.

Meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass jemand, der sich mit solchen Geräten auskennt, sagt: "Quatsch, dass ist Teil XY, nicht die Heizung", und dann hab ich 100€ für ein Teil ausgegeben, dass es gar nicht war.

Da würd ich die Kritik lieber vorher kriegen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Umluft-Heizung defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umluft-Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Umluft-Heizung defekt - Ähnliche Themen

1. Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt

Mehrfamilienhaus: Treppenhauslicht defekt: Situation Mehrfamilienhaus Baujahr 1969 Seit wochen fällt immer wieder das Licht im Treppenhaus Im Eingangsbereich aus. Kellerbeleuchtungen...
  2. Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?

Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?: Hallo zusammen, leider ist unser Kühlschrank letzte Woche ausgefallen und ich komme mit der Fehlersuche zur Zeit nicht weiter. Kühlschrank:...
  3. Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche: Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...
  4. Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum

Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum: Guten Tag zusammen, meine Tauchpumpe (Steelpumps Type X —AJE80G1) lief plötzlich nicht richtig an/förderte kein Wasser mehr. Ich habe gleich...
  5. Defektes Ladegerät Giant dps-83cb a für E-Bike

Defektes Ladegerät Giant dps-83cb a für E-Bike: Hallo Elektronik Gemeinde, Heute wende ich mich an euch mit einer sehr freundlichen Bitte der Hilfestellung bei der Reparatur meines Akku...