Umluftanlage + Kamin

Diskutiere Umluftanlage + Kamin im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, nach Jahren der Abwesenheit gibt es mal wieder ein Thema von mir. Ich stehe gerade vor dem folgenden Thema: Es soll ein Kamin...

  1. #1 Matze001, 09.09.2017
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    nach Jahren der Abwesenheit gibt es mal wieder ein Thema von mir.
    Ich stehe gerade vor dem folgenden Thema:

    Es soll ein Kamin installiert werden. Der Schornsteinfeger hat mitgeteilt das folgendes zu beachten ist:

    1. Dunstabzugshaube + Kamin dürfen nicht gemeinsam in Betrieb sein
    2. Es muss ein Unterdruckschalter installiert werden der die Umluftanlage abschaltet wenn der Differenzdruck zu hoch wird.

    Für ersteres gibt es ja genug Funklösungen. Fensterkontakt + Schaltbare Steckdose -> passt.
    GGf. gibt es noch die Chance die Ablufttemperatur des Kamins zu messen und ebenfalls
    die Freigabe zu erteien wenn der Kamin nicht in Betrieb ist.

    Für das Zweite habe ich noch keine tolle Lösung. Soweit ich das verstanden habe wird der Luftdruck im Raum mit dem Kamin und außerhalb des Hauses gemessen. Entsteht hier eine differenz > X wird die Umluftanlage deaktiviert damit keine Rauchgase in den Innenraum gezogen werden. Was für ein Gerät könnt ihr mir hier empfehlen?
    Der Kamin wird eine Nachrüstung. Das Ofenrohr ist vorhanden, der Raum ist fertiggestellt. Eine Funklösung wäre hier auch ideal, nur konnte ich hier nichts entsprechendes finden.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Grüße

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umluftanlage + Kamin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Matze, schaue mal da. Unterdruckwächter Leda Modell LUC
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    bläst die abzugshaube denn nach draußen? deiner überschrift nach ist es ja eine Umluftanlage die die luft nur innerhalb der küche durch einen filter umwälzt, da brauchst du garnichts zu beachten, und unterdruckmessung halte ich für übertrieben, kenne das nur so das ein fenster abgefragt wird ob es offen ist, dein schornsteinfeger scheint nicht sonderlich viel plan von seinem job zu haben
    bei abzugshauben die nach draußen blasen spielt auch die raumgröße eine rolle
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Umluftanlage ist keine Dunstabzughaube sondern etwas zur Wärmerückgewinnung.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Schön mal wieder was von dir zu hören Marcel :kuss:

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Matze001, 10.09.2017
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Ihr drei,

    das der Zosse und der Kaffeeruler hier noch rumrennen hab ich mir fast schon denken können :-P
    Freut mich auch euch mal wieder zu lesen, war ja doch ne ganz schöne Zeit.

    Um mal auf die Fragen einzugehen:

    Dunstabzug geht nach außen, die Umluftanlage ist eine Belüftungsanlage für das Haus mit der die einzelnen Räume be bzw. eintlüftete werden.

    Den Tipp von Zosse habe ich mir mal angesehen, sieht ja ganz gut aus (auch wenn es wie zu erwarten nicht preiswert ist :) )
    Damit hätte ich dann aber auf jeden Fall Umluft + Dunstabzug erschlagen.

    Für weitere Tipps und Infos bin ich dennoch dankbar!

    Grüße

    Marcel
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Google mal nach Unterdruckwächter. Fangen bei ca. 500,- € an. Anschliessen kannst du ja selbst.
     
  9. #8 Siggi S, 10.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    LEDA.de/Unterdruckcontroller
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Huber p 4 multi.

    Gruß Gert
     
Thema:

Umluftanlage + Kamin

Die Seite wird geladen...

Umluftanlage + Kamin - Ähnliche Themen

  1. Kabelkanal um den Kamin

    Kabelkanal um den Kamin: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich in der Garage an der Decke mit einem 5x6mm² zur 32A Wallbox muss. Es endet lt. Bild ein Kabelkanal, nur weiß...
  2. Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin

    Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin: Hallo, Ich stehe vor der Montage eines weiteren Wechselrichters. Dieser würde unter den aktuellen passen. (Siehe Bild). Allerdings wär mir...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Elektroheizung „Kamin“

    Elektroheizung „Kamin“: Hallo zusammen, Ich hab in meiner Wohnung eine Art „Kamin“, der aber elektrisch betrieben wird. Ansonsten ist Fussbodenheizung in der gesamten...
  5. Sonnenkollektoren von Kaminland! Taugen die was?

    Sonnenkollektoren von Kaminland! Taugen die was?: Hallo Wir überlegen uns Sonnenkollektoren zu installieren. 20 Quadratmeter. Also Kollektoren die nur die Warmwasserbereitung der Heizung...