1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

Diskutiere Umrechnung Wechsel- in Gleichspg. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Guten Tag, wie Rechne ich eine Wechselspannung in eine Gleichspannung um? Geg: 9V Wechsel Ist genau soviel wie 9V / wurzel2 = 6,36 V Ist...

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey Guten Tag,

    wie Rechne ich eine Wechselspannung in eine Gleichspannung um?

    Geg: 9V Wechsel

    Ist genau soviel wie 9V / wurzel2 = 6,36 V

    Ist das nun richtig, dass 9V Wechselspannung die gleiche Wirkung wie 6,36V Gleichspannung haben?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

    Was meinst du mit 9V Wechselspannung?

    9V Ueff, Effektiv
    9V Us, Spitze
    9V Uss, Spitze zu Spitze

    Deiner Berechnung nach meinst du warscheinlich 9V-Spitze in einen Gleichrichtwert umrechnen, das geht mit deiner Formel.

    Was verstehst du unter "Wirkung"? Wenn du damit die Leistung meinst, dann entspricht 9V Us = 9V/Wurzel2 = Effektivwert.

    Also wenn du einen reellen 1 Ohm Widerstand an 9V Us anschließt, entsteht die gleiche Leistung als wie wenn du den Widerstand an 6,36V Gleichspannung anschließt, vorrausgesetzt es handelt sich um eine Sinusspannung, dein Trafo bringt die Leistung und die Spannung bleibt stabil.

    edit:
    Hier noch ein Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Elektrotechnik)
    Hier kann man auch sehen, dass die Formel nur für einen Brückengleichrichter gilt.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

    Das ist falsch. Ein Ohmscher Widerstand hat an 9 V Wechselspannung die gleiche Leistung wie an 9V Gleichspannung.
     
  5. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

    hallo es ist so...

    ich habe ein Betriebsmittel das laut datenblatt 9V Wechselspannung benötigt.

    Da ich einen Trafo habe der 230V auf 12V heruntertransformiert will ich einen spangungsregler einbauen, da dieser ja gleichspg ausgibt will ich diese errechnen?
     
  6. #5 NachtHacker, 24.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

    Also, ein Spannungsregler gibt nur dann eine Gleichspannung aus, wenn er eine Gleichspannung bekommt, ansonsten wird er sich verabschieden, wenn du ihm 12V Wechselspannung gibst.
    Was willst du denn da ausrechnen? Ein Spannungsregler gibt die Spannung aus, für die er vorgesehen ist, oder es ist ein regelbarer, dann kannst du die Ausgangsspannung beliebig einstellen, solange sie kleiner 2V der Eingangsspannung ist. Außer du verwendest einen Schaltregler...

    So, nun hast du einen 12V Trafo und willst mit einem Gleichrichter + Elko + Spannungsregler 9V Gleichspannung machen und damit dein "Betriebsmittel" das 9V Wechselspannung braucht betreiben, wie bitte soll das gehen?
    Erklär bitte mal genau, was dein "Betriebsmittel" ist!
     
Thema:

Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

Die Seite wird geladen...

Umrechnung Wechsel- in Gleichspg. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu DIN VDE 0298-4 Umrechnungsfaktor Häufung

    Frage zu DIN VDE 0298-4 Umrechnungsfaktor Häufung: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, die Tabellen, die in der Norm abgebildet sind, richtig zu interpretieren. Die Tabelle 23 beinhaltet...
  2. Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung: Hallo, ich bin ein sog. Laie und habe 1-4 Fragen: 1. Ich habe mit meinem alten Meßgerät mal die Spannung an verschiedenen Netzteilen von mir...
  3. Umrechnung U2/U1 =0,1 Soll f Berechnen (Hochpass)

    Umrechnung U2/U1 =0,1 Soll f Berechnen (Hochpass): Hallo Leute, ich soll berechnen bei welcher Frequenz U2/U1= 0,1 ergibt. Es handelt sich um eine Hochpass. Die Lösung soll 1kHz geben ich komme...
  4. Wechsel-/Kreuzschaltung

    Wechsel-/Kreuzschaltung: Hallo, in einem Nebengebäude möchte ich von dem Sicherungskasten eine Wechsel- oder Kreuzschaltung zur Beleuchtung installieren. Der Anschluss...
  5. Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?: Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei...