Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

Diskutiere Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...

  1. leolo

    leolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Klar sind LEDs bis zu einem gewissen Grad energiesparender und somit auf lange Sicht kosteneffizienter. Aber ist das nicht irgendwo übertrieben? Für einen Betrieb müssen die Anschaffungskosten für das Beleuchtungssystem sehr abschreckend hoch sein und das amortisiert sich doch nur über viele Jahre hinweg. Bis dahin, ist die Beleuchtung wieder kaputt und muss wieder ausgetauscht werden - oder es kommt was besseres nach. Außerdem muss man sich ja nach Lösungen umsehen, die alle Richtlinien zur Betriebssicherheit und zur Arbeitsstättensicherheit erfüllen, dazu noch alle Standards erfüllen (z.B. IP65) und dann stellt sich ja noch die Frage nach Farbtemperatur, Helligkeit, etc.
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung und kann ein paar Erfahrungen teilen?

    lg leo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Ab wann sich das ganze Amortisiert liegt vor allem daran

    - wie lange ich die Leuchten nutze am Tag
    - ob ich eine Intelligenz dahinter habe wie z.B Lichtsensoren zum Dimmen der Leuchten, Bewegungsmelder usw
    - Strompreise
    - evtl zuschüsse
    - wie viel Lux ich brauche

    Ansonsten findest du im LED Bereich mittlerweile alles was in Sachen Farbtemp., Betriebssicherheit usw. und auch viel Augenwischerei

    Wir haben uns auch etliche Modelle angeschaut, div Berechnungen machen lassen dazu und uns letztlich für eine Version entschieden....

    Mfg Dierk
     
  4. ZiR1

    ZiR1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Wenn du es dir über die Leistung / Ersparnis ausrechnest wirst du sehen das es sich je nach Brenndauer nach kurzer oder auch längerer Zeit rechnet. 2015 gab es außerdem eine Förderung für die Umrüstung von herkömmlicher Beleuchtung auf Led im Preisbereich von 3000-30000€ mit der sich eine Umrüstung auf alle Fälle rechnet. Falls du vorhast eine Umrüstung zu machen würde ich dir empfehlen vorallem im Industriebereich nur namenhafte Hersteller zu verwenden und noname produkte und wenn möglich einen Kompletttausch der Leuchten. Retrofit rentiert sich eigentlich nur falls es neuere Lampen sind. Bei älteren wirst du oft das Problem haben das dir Fassungen etc brechen und die kalkulierte Zeit nicht ausreichend ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Bei uns sind schon ein paar Hallen umgerüstet worden. Ich hab aber keine Ahnung, wie und warum sich das rechnet. Irgendwo gab es auch mal befreiung von dem erneuerbare Energienzuschlag beim Strompreis, wenn du deine Effizienz verbesserst. Und wenn das so war, dann hast du die Leuchten darüber schon locker bezahlt. Jedenfalls hat unser Kaufmann ganz schnell das Geld damals locker gemacht.
     
  6. #5 AC DC Master, 08.06.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    und manche hersteller bieten sogar an dir beim planen solcher anlagen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Ab 8 Stunden Brenndauer lohnt sich schon eine Umrüstung.
     
  8. #7 fassungsbewahrer, 13.06.2016
    fassungsbewahrer

    fassungsbewahrer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Jetzt versuche ich mal meine Erfahrungen in dem Bereich mit einzubauen - ich hoffe, es hilft dir weiter: Im Prinzip würde ich meinen Vorredner in den allermeisten Punkten zustimmen.
    Wie Zir1 schon gesagt hat, ist es wichtige auf qualitativ hochwertige Hersteller zu achten. Genau wie in jedem anderen Bereich, gibt's auch bei LED-Leuchten Produkte, die den Namen eigentlich nicht wert sind und kaum Verbesserung (vor allem in der Haltbarkeit) bieten.
    Außerdem, und da nehme ich Kaffeerulers Gedanken auf, kommt es natürlich ganz darauf an wie hoch denn der Bedarf ist. In einer Produktionsstätte, wo praktisch 24 Stunden am Tag in Schichten gearbeitet wird, und die Kosten für die Beleuchtung recht hoch sein können, wird sich die Umrüstung auf LED-Beleuchtung amortisieren, als in einem Kleinwarengeschäft mit sechsstündigen Öffnungszeiten.
    Ich weiß nicht genau woher du kommst, aber sowohl in Deutschland, als auch in Österreich und der Schweiz gibt es (meist ausgehend von den Umweltministerien) massive Förderprogramme was die Umrüstung auf energieeffizientere Technologien angeht. Je nach Niederlassung meist zusätzlich noch regionalere Förderungen. Erkunde dich da mal bei dir in der Gegend. Wenn du mir sagst, um welchen Standort es sich handelt, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen. Ich hatte mich beruflich selber vor nicht allzu langer Zeit, zwar nebenbei, mit der Thematik auseinandergesetzt.
    Und mein letzer Punkt, weil du die immens hohen Anschaffungskosten ansprichst. Das mag absolut stimmen. Gerade wenn es sich um recht großflächige Betriebe handelt und man auf qualitativ hochwertige Produkte achten möchte, können da große Kosten anfallen! Ich bin bei der Onlinerecherche für mein damaliges Problem allerdings auch auf alternative Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich Leasing und Miete gestoßen, was in manchen Situationen doch Vorteile mitbringen kann und die Anschaffungskosten für die Umrüstung nicht explodieren lässt.
    Ich hoffe, da waren einige relevante Inputs für dich dabei! :)
     
  9. leolo

    leolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Ok, danke für die Antwort. Ich war mir da nämlich echt nicht sicher bei den Anschaffungskosten, freu mich sehr über solche Erfahrungsberichte!

    Das klingt spannend, kannst du das eventuell genauer erklären? Von Leasing habe ich ja schon mal gehört im Bereich Licht und Beleuchtung für Betriebe, aber LEDs zu mieten ist mir neu. Was ist denn da der Vorteil, außer die Finanzierung der Anschaffungskosten? Immerhin gehört einem dabei ja nicht mal die Beleuchtung am Ende, das ist ja so wie ich Leasing verstanden habe in der Regel anders und die Dinge gehen am Ende der Finanzierungszeit ins Eigentum über. Wär echt toll, wenn du da mehr dazu hast!
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Ich hab heute wieder mal LED- Leuchtmittel und LED-Leuchten erhalten, und bin wieder sehr enttäuscht.

    LED- Technik und Leuchtengeometrie haben wohl noch keine Gemeinsamkeit.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Also bei uns im Betrieb die sind OK. Kann noch nicht sagen, ob sie die angegebene Zeit halten. Einer von geschätzten 100 Strahlern hat bisher seit 2 Jahren seinen Geist aufgegeben. Im Lager wird das Licht über eine Logo geschalten, da hab ich Betriebsstundenzähler mit reinprogrammiert. Aktuell sind die bei 4800h seit letzten September. Dieses Jahr sollen noch 2 Hallen umgestellt werden.
     
Thema:

Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines Elektro-Rollstuhls

    Umrüstung eines Elektro-Rollstuhls: Hallo Leute, ich habe mich gerade angemeldet und wollte mal sehen, ob ihr mir hiermit weiterhelfen könnt: Meine Frau ist gehbehindert und wir...
  2. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  3. Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

    Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für...
  4. Umrüstung Siedle 511 auf Vario

    Umrüstung Siedle 511 auf Vario: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem Haus eine einfache Siedle 511 Türsprechanlage. In Benutzung ist eigentlich nur die Klingel. Die...
  5. Umrüstung/Ersatzblende Siedle THT 424-01 B

    Umrüstung/Ersatzblende Siedle THT 424-01 B: Hallo zusammen, ich saniere derzeit eine Raucherwohnung zur späteren Vermietung in einem MFH. Leider ist die Abdeckung der Siedle THT 424-01 B...