Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

Diskutiere Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...

Schlagworte:
  1. #1 ilantonino, 17.02.2021
    ilantonino

    ilantonino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen Klingeldrahtverkabelung. Die Hausgemeinschaft würde gerne zumindest eine Audio-Sprechanlage installieren (lassen). Ein angefragter Elektriker meinte, das wäre schon zu machen, aber er könne nicht garantieren, dass es funktioniert, weil die alten Kabel ungeschirmt seien. Wie sind Eure Erfahrungen mit schlechten Leitungen und gibt es Hersteller, die man da empfehlen kann und welche, die man besser nicht nehmen sollte in so einer alten Umgebung.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ritto Twin-Bus Anlagen laufen ganz vernünftig.
    Es ist aber immer ratsam, die Leitungen soweit möglich auszutauschen, damals wurden diese oftmals in Rohren verlegt.
     
  4. #3 ilantonino, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    ilantonino

    ilantonino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    • Ein Austauschen der Leitungen kommt eher nicht in Frage, ein Teil der Leitungen liegt wohl in alten "Bergmannrohren", aber nicht durchgehend. Ein Teil der Leitungen liegt direkt unter Putz.
    • Vom Keller, wo der Klingeltrafo untergebracht ist, läuft nur eine zweiadrige Leitung für Kleinspannung zur Haustüre. Von der Haustüre aus laufen sternförmig die zweiadrigen Leitungen weiter zu den Wohneinheiten. Dann kommt Ritto Twin-Bus eigentlich nicht in Frage, da hier Haustüranlage und Wohneinheiten je einen zweiadrigen Bus verwenden, die beide am Klingeltrafo zusammenlaufen? Ist das richtig oder liege ich da falsch?
    • Wir hatten ursprünglich eine Bticino-Anlage ins Auge gefasst, da man hier keine zwei separaten Busse für innen und außen benötigt.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 18.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Bticino kann ich auch empfehlen. Es reichen 2 Adern. Und der Einbau ist auch Kinderleicht. Ich habe Bticino schon sehr oft installiert. (Bin aber jetzt in Rente) Lade Dir am Besten das Systemhandbuch für 2-Draht Bus runter. Da steht ganz klar, das alle Leitungen funktionieren. Bei einer Schulung haben wir sogar auf 2 uralten stoffummantelten Adern Audio und Video übertragen. Und es hat einwandfrei funktioniert. (Wir haben es dem Referenten vorher nicht geglaubt) Das System war immer mein Problemlöser. Denn ich konnte dem Kunden schon am Telefon sagen, dass es funktioniert, ohne die Anlage vorher zu besichtigen. Das war ein unschätzbarer Vorteil ! Und die Konfiguration mit Präzisions-Widerständen ist auch sehr einfach zu machen.
     
Thema:

Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

Die Seite wird geladen...

Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht) - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...