Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

Diskutiere Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...

Schlagworte:
  1. #1 ilantonino, 17.02.2021
    ilantonino

    ilantonino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen Klingeldrahtverkabelung. Die Hausgemeinschaft würde gerne zumindest eine Audio-Sprechanlage installieren (lassen). Ein angefragter Elektriker meinte, das wäre schon zu machen, aber er könne nicht garantieren, dass es funktioniert, weil die alten Kabel ungeschirmt seien. Wie sind Eure Erfahrungen mit schlechten Leitungen und gibt es Hersteller, die man da empfehlen kann und welche, die man besser nicht nehmen sollte in so einer alten Umgebung.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    Ritto Twin-Bus Anlagen laufen ganz vernünftig.
    Es ist aber immer ratsam, die Leitungen soweit möglich auszutauschen, damals wurden diese oftmals in Rohren verlegt.
     
  4. #3 ilantonino, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    ilantonino

    ilantonino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    • Ein Austauschen der Leitungen kommt eher nicht in Frage, ein Teil der Leitungen liegt wohl in alten "Bergmannrohren", aber nicht durchgehend. Ein Teil der Leitungen liegt direkt unter Putz.
    • Vom Keller, wo der Klingeltrafo untergebracht ist, läuft nur eine zweiadrige Leitung für Kleinspannung zur Haustüre. Von der Haustüre aus laufen sternförmig die zweiadrigen Leitungen weiter zu den Wohneinheiten. Dann kommt Ritto Twin-Bus eigentlich nicht in Frage, da hier Haustüranlage und Wohneinheiten je einen zweiadrigen Bus verwenden, die beide am Klingeltrafo zusammenlaufen? Ist das richtig oder liege ich da falsch?
    • Wir hatten ursprünglich eine Bticino-Anlage ins Auge gefasst, da man hier keine zwei separaten Busse für innen und außen benötigt.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 18.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Bticino kann ich auch empfehlen. Es reichen 2 Adern. Und der Einbau ist auch Kinderleicht. Ich habe Bticino schon sehr oft installiert. (Bin aber jetzt in Rente) Lade Dir am Besten das Systemhandbuch für 2-Draht Bus runter. Da steht ganz klar, das alle Leitungen funktionieren. Bei einer Schulung haben wir sogar auf 2 uralten stoffummantelten Adern Audio und Video übertragen. Und es hat einwandfrei funktioniert. (Wir haben es dem Referenten vorher nicht geglaubt) Das System war immer mein Problemlöser. Denn ich konnte dem Kunden schon am Telefon sagen, dass es funktioniert, ohne die Anlage vorher zu besichtigen. Das war ein unschätzbarer Vorteil ! Und die Konfiguration mit Präzisions-Widerständen ist auch sehr einfach zu machen.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

Die Seite wird geladen...

Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht) - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  2. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  3. 3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung

    3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung: 3pol bis 1pol verdrahtung: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft, das in den 60ern gebaut wurde. es hat einen anbau von 2006. im anbau ist ein...
  4. Rätselhafte Verkabelung

    Rätselhafte Verkabelung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen...
  5. Verkabelung Dimmer

    Verkabelung Dimmer: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, einen wahrscheinlich sehr alten Dimmer für eine Lampenleiste über unserem Bücherregal neu verkabeln zu...