unbekannte Schmelzsicherung

Diskutiere unbekannte Schmelzsicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kennt jemand die Typbezeichnung von Schmelzsicherungen mit den Abmessungen 13 x 50 mm bei 20A? Sieht so aus und dürfte in den 80ern in...

  1. #1 Venenendhülse, 02.03.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    kennt jemand die Typbezeichnung von Schmelzsicherungen mit den Abmessungen 13 x 50 mm bei 20A?

    Sieht so aus und dürfte in den 80ern in einer Produktionsmaschine in Italien verbaut worden sein. Der Elektrogroßhandel vor Ort konnte mit der Beschreibung nichts anfangen und ich finde per Google nichts dazu.
    Es gibt auch noch etwas dickere Einsätze mit 40A-Aufdruck, die im gleichen Dreifachblock mit vollständigem Berührungsschutz eingesetzt waren. Den genauen Durchmesser der Schraubkappen kenne ich nicht, aber Neozed D02 passen nicht hinein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: unbekannte Schmelzsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  4. #3 Venenendhülse, 03.03.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Link, aber das Teil scheint nicht genau für die Halterung gemacht zu sein. Ich werde einen neuen Dreifachsockel für NEOZED einbauen (lassen), damit das eine runde Sache wird.

    Was meinst du mit "reparieren"? Ich habe schon mal Basteleien mit einem neben dem Keramikeinsatz vorbeigeführten Draht gesehen, aber das ist dann weniger repariert, sondern eher gebrückt.
    Testweise hatte ich einen 16er NEOZED-Einsatz genommen und die fehlende Länge mir Draht aufgefüllt. Der Hauptmotor der Maschine, In=12,5 A, ist aber starr mit einem Schwungrad verbunden und hat die 16A-Einsätze nach etwa einer Sekunde gerissen.
     
  5. #4 Allstromer, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Venenendhülse,
    Das Foto zeigt eindeutig eine DIAZED Sicherung in der Baugröße D I oder auch unter NDZ bekannt.
    Der Sicherungshalter- Fassung / Schraubkappe hat E16 Gewinde.

    Die Baulänge ist, wie bei der wesentlich bekannteren Diazed Baugröße D II, 50mm.

    MfG
    Allstromer
     
    Venenendhülse gefällt das.
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    sollte das dann nicht D01 heißen, also NEOZED ? Die wären dann aber 36 mm lang ..
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    @Allstromer hat recht , ich habe mich noch einmal belesen....meine vorangegangene Aussade /Frage ist also nicht richtig...
     
  8. #7 Allstromer, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    O.m.G........................
    NEIN - die Rede ist von D I A Z E D !!!
    Neozed (ca. 1970) und Diazed (ca. 1920) sind zwei verschiedene Schmelzsicherungssysteme.

    MfG
    Allstromer
     
  9. #8 Venenendhülse, 04.03.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    "DIAZED DI" und "NDZ" sind die beiden Stichwörter, unter denen man fündig wird, wenn auch nur sehr dünn. Unter anderem habe ich einen Forums-Thread aus 2013 gefunden, demzufolge das Zeug nicht, bzw. kaum noch zu bekommen ist, bzw. vor 7 Jahren schon war.
    Hinzu kommt noch eine Sache, die ich bisher verschwiegen habe, weil ich es nicht für erforderlich hielt und die Sache knapp halten wollte. Im Dreifachsockel der Maschine waren 2 Sicherungen mit 40A und eine mit 20A verbaut. Der 20A-Einsatz scheint zu schwach zu sein. NDZ mit 35/40A finde ich nirgendwo. Das scheint sehr exotisch zu sein.
    Damit läuft es auf die gleiche Lösung, nämlich einen neuen 3-fach-Sockel NEOZED hinaus.

    Trotzdem vielen Dank für eure Infos.
     
  10. #9 Allstromer, 04.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Venenendhülse,
    NDZ Einsätze für 35 bzw. 40A gab es nie.
    NDZ geht bis 25A.

    MfG
    Allstromer
     
  11. #10 Venenendhülse, 05.03.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
Thema:

unbekannte Schmelzsicherung

Die Seite wird geladen...

unbekannte Schmelzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  2. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  3. unbekanntes Kabel mit Strom

    unbekanntes Kabel mit Strom: Ich habe im Korridor ein Kabel rausschauen wo Strom drauf ist aber nicht weiss wo es herkommt wie kann man es rausfinden ohne die Wand aufzustehen
  4. Unbekannter Stecker

    Unbekannter Stecker: Hallo, ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind. Weiß einer welche das sind? Danke im Voraus Cicero
  5. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...