unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

Diskutiere unbekannte SMD Bauteile in Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine kleine Fernbedienung aufgemacht weil sie nicht mehr funktioniert. Soweit gibt es ersteinmal keine sichtbaren Unterbrechungen...

  1. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine kleine Fernbedienung aufgemacht weil sie nicht mehr funktioniert.

    Soweit gibt es ersteinmal keine sichtbaren Unterbrechungen oder Überbrückungen und alles scheint ok zu sein.

    Da die Schaltung in SMD ist sind mir einige Bauteile unbekannt, allen vorweg die in den roten Kreisen. (siehe Bild)

    Was sind das für Elemente?

    Und die Teile die ich blau eingekreist habe, sind Kondensatoren, oder?

    mfg
     

    Anhänge:

    • 1234.jpg
      1234.jpg
      Dateigröße:
      234,6 KB
      Aufrufe:
      527
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 22.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

    Die rot eingekreisten Bauteile sind Transistoren, im blauen Kreis ist ein Keramik-Kondensator.
     
  4. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

    Transistoren, ok.

    Nur komisch weil das unten rechts eingekreiste Bauteil an den beiden rechten Kontakten jeweils das + von den beiden Batterien bekommt und an der anderen seite, links, wo der eine Pin ist, die 12V einfach durchgeschalten werden.

    Der eine PIN ist die Basis und auf der seite wo die 2 PIN's sitzen ist Kollector und Emitter, richtig?
     
  5. #4 kalledom, 22.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

    Falsch !
    Rechts unten ist die Basis, rechts oben der Emitter und links der Collektor.
    Lade Dir mal das Datenblatt vom BC846 (NPN) und BC856 (PNP).

    Edit: Vielleicht gibt es aber auch andere Belegungen ??? Oder es ist eine (Doppel-)Diode ???
     
  6. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

    ja eine doppel Diode klingt mir am logischten, denn rechts kommt auf beiden PINs 12V von 2 Batterien an und hinten kommt dann einmal 12V raus... also könnte es eine doppeldiode zum verpolschutz sein ??
     
Thema:

unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

Die Seite wird geladen...

unbekannte SMD Bauteile in Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  2. unbekanntes Kabel mit Strom

    unbekanntes Kabel mit Strom: Ich habe im Korridor ein Kabel rausschauen wo Strom drauf ist aber nicht weiss wo es herkommt wie kann man es rausfinden ohne die Wand aufzustehen
  3. Unbekannter Stecker

    Unbekannter Stecker: Hallo, ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind. Weiß einer welche das sind? Danke im Voraus Cicero
  4. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  5. Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

    Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht): Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...