1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

Diskutiere unbekannte SMD Bauteile in Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine kleine Fernbedienung aufgemacht weil sie nicht mehr funktioniert. Soweit gibt es ersteinmal keine sichtbaren Unterbrechungen...

1. 87atze

87atze Strippenstrolch

Hallo, ich habe eine kleine Fernbedienung aufgemacht weil sie nicht mehr funktioniert.

Soweit gibt es ersteinmal keine sichtbaren Unterbrechungen oder Überbrückungen und alles scheint ok zu sein.

Da die Schaltung in SMD ist sind mir einige Bauteile unbekannt, allen vorweg die in den roten Kreisen. (siehe Bild)

Was sind das für Elemente?

Und die Teile die ich blau eingekreist habe, sind Kondensatoren, oder?

mfg

Anhänge:

• 1234.jpg
      1234.jpg
      Dateigröße:
      234,6 KB
      Aufrufe:
      205
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 22.04.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

Die rot eingekreisten Bauteile sind Transistoren, im blauen Kreis ist ein Keramik-Kondensator.

4. 87atze

87atze Strippenstrolch

Transistoren, ok.

Nur komisch weil das unten rechts eingekreiste Bauteil an den beiden rechten Kontakten jeweils das + von den beiden Batterien bekommt und an der anderen seite, links, wo der eine Pin ist, die 12V einfach durchgeschalten werden.

Der eine PIN ist die Basis und auf der seite wo die 2 PIN's sitzen ist Kollector und Emitter, richtig?

5. #4 kalledom, 22.04.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Falsch !
    Rechts unten ist die Basis, rechts oben der Emitter und links der Collektor.
    Lade Dir mal das Datenblatt vom BC846 (NPN) und BC856 (PNP).

Edit: Vielleicht gibt es aber auch andere Belegungen ??? Oder es ist eine (Doppel-)Diode ???

6. 87atze

87atze Strippenstrolch

ja eine doppel Diode klingt mir am logischten, denn rechts kommt auf beiden PINs 12V von 2 Batterien an und hinten kommt dann einmal 12V raus... also könnte es eine doppeldiode zum verpolschutz sein ??

Thema:

unbekannte SMD Bauteile in Schaltung

Die Seite wird geladen...

unbekannte SMD Bauteile in Schaltung - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  2. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  3. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  4. Unbekannter deutscher Stromgenerator

Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  5. Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert

Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert: Hallo, Zur INFO: Ich bin zwar in der Ausbildung (2. Lehrjahr) habe aber so ziemlich KEINE Ahnug von diesem Thema, darum Bitte ich euch auch etwas...