Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

Diskutiere Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...

  1. #1 elektronoobie, 22.04.2013
    elektronoobie

    elektronoobie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist allerdings unbekannt. Ich soll alle Ströme errechnen, dazu brauche ich doch den Gesamtwiderstand... und ich habe nur 2 Spannungen gegeben. Ich stehe total auf dem Schlauch, kann mich jemand in die richtige Richtung lenken ?

    Anbei ein Bild zu der Schaltung.
    Unbenannt.jpg

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 22.04.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Das Potential an B kannst ja mit Uq, R1 und R2 ausrechnen. An D iss um 0,7V niedriger. Dann kannst mit R4 den Strom durch den rechten Zweig berechnen und auch die Spannung an R3. Was bleibt, ist die Spannung an Rx . . . . . .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Geht auch ohne Strom. Du rechnest die Spannung an B aus. Die -0,7V ergibt die Spannung an D. R4 kennst du, damit kannst du die Summe aus R3+Rx ausrechnen (Spannungsteiler) Von dieser ziehst du R3 ab und hast RX.
     
Thema:

Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

Die Seite wird geladen...

Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht! - Ähnliche Themen

  1. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  2. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  3. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  4. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  5. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...