1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

Diskutiere Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...

  1. #1 elektronoobie, 22.04.2013
    elektronoobie

    elektronoobie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist allerdings unbekannt. Ich soll alle Ströme errechnen, dazu brauche ich doch den Gesamtwiderstand... und ich habe nur 2 Spannungen gegeben. Ich stehe total auf dem Schlauch, kann mich jemand in die richtige Richtung lenken ?

    Anbei ein Bild zu der Schaltung.
    Unbenannt.jpg

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 22.04.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Das Potential an B kannst ja mit Uq, R1 und R2 ausrechnen. An D iss um 0,7V niedriger. Dann kannst mit R4 den Strom durch den rechten Zweig berechnen und auch die Spannung an R3. Was bleibt, ist die Spannung an Rx . . . . . .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Geht auch ohne Strom. Du rechnest die Spannung an B aus. Die -0,7V ergibt die Spannung an D. R4 kennst du, damit kannst du die Summe aus R3+Rx ausrechnen (Spannungsteiler) Von dieser ziehst du R3 ab und hast RX.
     
Thema:

Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

Die Seite wird geladen...

Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht! - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  2. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  3. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  4. Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

    Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder): Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...
  5. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...