Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?

Diskutiere Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Motor von einem Freund bekommen den er aus einem alten Stabmixer ausgebaut hat. Ich hab nur den nackten Motor und weiss...

  1. carsti

    carsti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Motor von einem Freund bekommen den er aus einem alten Stabmixer ausgebaut hat. Ich hab nur den nackten Motor und weiss sonst nichts. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Laenge 66mm, Durchmesser 42mm.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich rausfinden kann wie ich den Motor "betreibe"? Oder erkennt vielleicht jemand das Modell (hoffen kann man ja mal)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 13.02.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    wenn das Gerät an 230V betrieben worden ist, könnte es sich um einen 230V DC Motor handeln..
    Einfach mal mit Labornetzgerät z.B. 0-30V DC testen.
    Wenn´s ein DC Motor wäre, müßte er sich langsam in Bewegung setzen, das gleiche, falls es sich
    um einen Universalmotor handelt.
    Bei einem Wechselstrommotor dürfte sich außer evt.Brummen garnichts tun..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. carsti

    carsti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gerade mit einem 20V Laptop Netzteil ausprobiert. Der Motor läuft sehr schach/langsam. Ich kann ihn locker mit zwei Fingern blockieren. Drehrichtung kann per Umpolen ungekehrt werden.

    Wie koennte ich testen ob es sich vielleicht um einen Universalmotor handelt? Oder glaubst du es ist eher ein reiner DC Motor? Wird beim Stabmixer also per Elektronik AC in DC umgewandelt (ist das effizient und sicher?) und der Motor mit 230V Gleichstrom betrieben? Ich hatte nicht gedacht, dass Geraete mit so hohem Gleichstrom produziert werden. Klar ist so ein Stabmixer Plastikvollummantelt...trotzdem überrascht mich das jetzt.
     
Thema:

Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  2. Unbekannter Elektromotor

    Unbekannter Elektromotor: Hallo! Ich habe einen Gleichspannungs Elektromotor gefunden und will jetzt wissen wie viel Strom / Spannung der Junge ab kann. Mein Vorschlag...
  3. Unbekannter Trafo

    Unbekannter Trafo: Hallo zusammen, habe ein Stecker-Netzteil geöffnet, welches eine Ausgangsspannung von 3V liefert. Mich würde interessieren, welche...
  4. Unbekannter deutscher Stromgenerator

    Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  5. Unbekannter Mini Wippschalter

    Unbekannter Mini Wippschalter: Ich suche für einen Nikon Coolscan 8000 Dia Scanner einen kleinen Wipp-Schalter (siehe Fotos). Leider liefert Nikon für das Gerät keine...