1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

Diskutiere Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Sollte / Muss man alte, stillgelegte Leitungen im Haus auf PE klemmen, oder kann man die einfach unangeschlossen in der Hand liegen lassen?...

  1. #1 Bluecat, 15.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Sollte / Muss man alte, stillgelegte Leitungen im Haus auf PE klemmen, oder kann man die einfach unangeschlossen in der Hand liegen lassen?

    Es handelt sich um Leitungsstücke, die garantiert nicht mehr benutzt werden (Altes Stegleitungsnetz mit Grau, Rot Schwarz) welches ich aber nicht komplett entfernt habe.

    Ich habe nur die alten UP Dosen /Abzweigdosen rausgerissen und die Leitung abgeschnitten. Die Enden sollen einfach im Putz versenkt werden, wenn ich die Löcher wieder verputze.
    Hatte jemanden da, der meinte, die Leitungen einfach so in der Wand liegen lassen und die Enden "im Putz versenken" dürfte man nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 16.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    moinsen .

    da kann man geteilter meinung sein. ich persönlich würde es besser finden wenn generial die alte leitung raus wäre. ich sach immer nur, was wäre wenn. der eine bohrt, trifft leitung und keiner weis was los ist. der eli der kommt und den fehler sucht, wird wahnsinnig. für mich zählt nur eins. RAUS mit alten leitungen die nicht mehr gebraucht werden. ohne wenn und aber !
    und sollte es doch nicht ganz aus der wand bzw. in einer ecke raus kommen, wird auf beiden seiten die leitung direkt so geschnitten das sie dort am punkt bleibt der nicht ab zu reisen gibt.
    und alte leitungen generelle raus aus der VT. nichts ist schlimmer als alte leitungen in der VT die keiner braucht und schon garnicht mehr benutzt werden dürfen wenn eh umgestellt wurde.

    es gibt in solchen sachen echt nur eins. raus mit dem alten und nur neu rein ! das ist meine meinung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    Das haste recht AC DC Master
    Raus ist immer das beste, nur leider net immer machbar..

    Ich schließe die Leitungen immer kurz wenn i sie net raushauen kann, Leitungen in der VT ebenfalls mit einer kennzeichnung und vermerk wo sie in etwa lang läuft / hin führte..Von "ultrakurz" abkneifen halte ich in einer VT net ganz so viel, raus bekommt man sie ja eh selten bei nem UP Verteiler
    Das optimale ist natürlich sie dann zu erden um sicher zu gehen, eine generelle Vorschrift ist mir jedoch nicht bekannt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 syrincsandy, 16.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

    Moin, aber man kann doch nicht normgerecht alle Aderfarben auf Erde anklemmen, wie sieht das denn auch aus ???
    Generell wäre es vielleicht nicht verkehrt zu erden..

    Mfg Andy
     
Thema:

Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen?

Die Seite wird geladen...

Unbenutzte, alte Leitungen auf PE klemmen? - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  4. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...