Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

Diskutiere Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung! im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein...

  1. #1 Alexander1980, 04.08.2008
    Alexander1980

    Alexander1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein Problem, 9 Volt Netzteil ran,keine Batterien rein, und schon funktionierts. Nur möchte ich noch einen kleinen Puffer drinhaben für Stromausfälle. Ich hab mir das so gedacht:
    Die Melder sind ja sowieso miteinander verdrahtet, deshalb würde zur Überbrückung eine (aufladbare) Batterie in einem Melder reichen, der alle anderen mitversorgt. Der Akku wird nicht belastet und wird geladen, wenn das Netzteil den Strom abgibt, und wenn Stromausfall wäre, dann kommt halt ein paar Minuten/Stunden lang der Strom von dem Akku, bis eben wieder das Netzgerät diesen liefert. Macht das der 9V Blockakku mit, oder mag der die konstanten 9V nicht?

    Ist dies so möglich, und welche Melder sind zu Empfehlen,welche auch vernetzbar sind via Kabel? RM mit einem Anschluss für seperate Stromversorgung hab ich leider noch keine gefunden. Gibts sowas überhaupt?

    Gruß
    Alexander
     
  2. Anzeige

  3. #2 Alexander1980, 06.08.2008
    Alexander1980

    Alexander1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Hab gerade mal ein altes Ladegerät für Akkus aufgeschraubt. Da ist nur ein Trafo drin, 4 Dioden(Brückengleichrichter, und ein paar Widerstände. aber die sind wahrscheinlich nur für die LED´s der Anzeige da.
    Also dürfte doch eine konstante 9V-Spannung dem 9V-Blockakku nix ausmachen.
    Oder irre ich da?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Hallo Alexander1980,

    9V Blockakkus bestehen aus Knopfzellenakku. Diese sind recht empfindlich. Bei deiner Beschaltung wird dieser Blockakku konstant geladen, dies führt zum Ausgasen und zu einem Memoryeffekt. Nach zwei Jahren dürfte der Akku keine Energie mehr abgeben. Das zweite problem sowohl bei der Versorgung, als auch beim Akkubetrieb - wie lange sind die leitungen und deren Querschnitt, bei 9V ist der Spannungsfall eine wichtige Größe. Je nach Leitungslänge kommen am Ende wahrscheinlich nur noch 5-6V an.
     
Thema:

Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

Die Seite wird geladen...

Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung! - Ähnliche Themen

  1. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  2. Trennschalter an PE und N , Haussanierung

    Trennschalter an PE und N , Haussanierung: Hallo zusammen, manche wissen, dass alte Häuser Wündertüten voller unliebsamer Überraschungen sind. Wie viele Andere die sich so ein Projekt...
  3. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...