Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

Diskutiere Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung! im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein...

  1. #1 Alexander1980, 04.08.2008
    Alexander1980

    Alexander1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein Problem, 9 Volt Netzteil ran,keine Batterien rein, und schon funktionierts. Nur möchte ich noch einen kleinen Puffer drinhaben für Stromausfälle. Ich hab mir das so gedacht:
    Die Melder sind ja sowieso miteinander verdrahtet, deshalb würde zur Überbrückung eine (aufladbare) Batterie in einem Melder reichen, der alle anderen mitversorgt. Der Akku wird nicht belastet und wird geladen, wenn das Netzteil den Strom abgibt, und wenn Stromausfall wäre, dann kommt halt ein paar Minuten/Stunden lang der Strom von dem Akku, bis eben wieder das Netzgerät diesen liefert. Macht das der 9V Blockakku mit, oder mag der die konstanten 9V nicht?

    Ist dies so möglich, und welche Melder sind zu Empfehlen,welche auch vernetzbar sind via Kabel? RM mit einem Anschluss für seperate Stromversorgung hab ich leider noch keine gefunden. Gibts sowas überhaupt?

    Gruß
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexander1980, 06.08.2008
    Alexander1980

    Alexander1980 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Hab gerade mal ein altes Ladegerät für Akkus aufgeschraubt. Da ist nur ein Trafo drin, 4 Dioden(Brückengleichrichter, und ein paar Widerstände. aber die sind wahrscheinlich nur für die LED´s der Anzeige da.
    Also dürfte doch eine konstante 9V-Spannung dem 9V-Blockakku nix ausmachen.
    Oder irre ich da?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Hallo Alexander1980,

    9V Blockakkus bestehen aus Knopfzellenakku. Diese sind recht empfindlich. Bei deiner Beschaltung wird dieser Blockakku konstant geladen, dies führt zum Ausgasen und zu einem Memoryeffekt. Nach zwei Jahren dürfte der Akku keine Energie mehr abgeben. Das zweite problem sowohl bei der Versorgung, als auch beim Akkubetrieb - wie lange sind die leitungen und deren Querschnitt, bei 9V ist der Spannungsfall eine wichtige Größe. Je nach Leitungslänge kommen am Ende wahrscheinlich nur noch 5-6V an.
     
Thema:

Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

Die Seite wird geladen...

Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  2. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  3. Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung

    Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte einen neuen freistehenden Briefkasten vor mein Haus stellen. Wollte da eine...
  4. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  5. LED Streifen und Powerbank

    LED Streifen und Powerbank: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...