Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung

Diskutiere Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für die Schule Die Klemmbezeichnungen 3 und 4 für Schließer und 1 und 2 Für Öffner .habe ich verstanden. Jeder Taster hat ein Öffner und...

  1. #11 asad1920, 06.07.2021
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Für die Schule

    Die Klemmbezeichnungen 3 und 4 für Schließer und 1 und 2 Für Öffner .habe ich verstanden.

    Jeder Taster hat ein Öffner und Schließer.
    Die Klemmbezeichnungen stehen aber auf beide Öffner und Schließer.Daher meine fragen wie weiß was Öffner und Schließer.einfach ausprobieren ?

    Und was für eine Schaltung ist eine Exclusive Oder Verknüpfung?Ich schließe die Kabeln wie bei der Oder Verknüpfung aber was mache ich jetzt mit den Exclusive. Öffner und Schließer in Reihe ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 _Martin_, 06.07.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    OK, bei einem Auszubildenden müsste schon mehr Grundwissen vorhanden sein.
    Als Schüler muss dieses Grundwissen noch nicht vorhanden sein.

    JEIN, jeder Taster hat zwei Kontaktblöcke.
    Bei dir hat jeder Kontaktblock einen Öffner und einen Schließer (Der Kontaktblock hat vier Anschlüsse)
    Also hat dein Taster im Endeffekt zwei Schließer und zwei Öffner, wovon jeweils nur einer angeschlossen ist. Also darauf achten was bei dem Anschluss steht.
    Es gibt auch Kontaktblöcke die nur einen Öffner oder einen Schließer haben (Diese Kontaktblöcke haben auch nur zwei Anschlüsse)

    Wenn man nicht weiß welcher Anschluss welche Funktion hat ist ein testen des Kontakts mit einem Drurchgangsprüfer keine schlechte Idee.
    Exclusive-Oder ist eine Mischung von Parallel- und Reihenschaltung
    xor.JPG
    Die Kreise sind deine Klemmleiste
    Die violetten Linien sind die Brücken die du setzen musst.
     
  4. #13 asad1920, 06.07.2021
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
Thema:

Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung