1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

Diskutiere Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Zusammen, hätte mal eine Frage. Finde keine genaue Erklärung zu der Bipolaren und der Unipolaren Ansteuerung eines Schrittmotors....

  1. Jinro

    Jinro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    hätte mal eine Frage. Finde keine genaue Erklärung zu der Bipolaren und der Unipolaren Ansteuerung eines Schrittmotors. Beispielschaltungen finde ich zwar aber dennoch interessiert mich was die jeweiligen Vorteile der verschiedenen Ansteuerarten sind. Wann benutze ich welche Ansteuerung? Welchen Sinn hat es bei der Unipolaren Ansteuerung einen Mittelabgriff an eine Erregerspule zu legen und die Spulenhälften unterschiedlich zu bestromen? Wieso nicht die Komplette Spule bestromen?
    Viele Fragen und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen [​IMG]
    Danke im Vorraus.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
  4. Jinro

    Jinro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Danke für die Schnelle Antwort.
    Auf diese Doku bin ich auch schon gestoßen. Was ich nicht daraus entnehmen kann sind die Vor- und Nachteil der Verschiednen Ansteuerarten. Und wann ich welche verwende.

    mfg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Hallo
    Ich würde mal sagen, bei bipolar wird der Motor kompakter, dafir aber die Ansteuerung komplizierter.
     
  6. Jinro

    Jinro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Danke , aber wäre super wenn jemand eine genauere Erklärung hätte, oder mir eine quelle nennen könnte.
    PS: Kommt mir bitte nicht mit Google, da habe ich es schon versucht ^^.

    mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Ist ganz einfach. Für die funktion des Motors muß man das Magnetfeld umpolen. Bei bipolaren Motoren wird dazu die Betriebsspannung umgepolt, dazu brauchst du 4 Schalter bzw. Transistoren. Bei unipolaren Motoren wird immer nur die eine oder die andere Hälfte der Spule zugeschaltet um das Magnetfeld umzupolen. Dazu brauchst du nur 2 Schalter oder Transistoren. außerdem ist es da auch unkritisch, wenn beim Umschalten mal kurzzeitig beide Transistoren durchsteuern, was bei der Bipolaren Ansteuerung Kurzschluß bedeutet.
     
  8. Jinro

    Jinro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Hallo bigdie,
    das hilft mir schonmal. Vielen Dank. Nur eine Frage bleibt mir weiterhin offen. Wann steuer ich einen Motor Bipolar an ? Welchen Vorteil hat es denn? Man benötigt immerhin eine aufwendigere Ansteuerung. Für welche Anwendungen nutze ich welche Ansteuerart ?
    Viele viele Fragen^^

    mfg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Die Wahl hast du nicht wirklich, Die Ansteuerung richtet sich ganz einfach nach dem Motor, den du hast.
     
  10. Jinro

    Jinro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

    Ok. Vielen Dank deine schnellen Antworten.

    mfg
     
Thema:

Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor

Die Seite wird geladen...

Unipolare-Bipolare Ansteuerung Schrittmotor - Ähnliche Themen

  1. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  2. Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Ansteuerung eines Spindelantrieb: Hallo Forum, ich möchte mittels Spindelantrieb Schieber schließen und öffnen. Der Spindelantrieb kann mit bis zu 12Volt betrieben werden und...
  3. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  4. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...
  5. Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung: hallo Freunde, ich muss mangels Leitungsanschluss ans Netz wahrscheinlich einen 60 KVA Dieselstromerzeuger besorgen, mit dem ich meine...