Universal Dimmer/Universal LED Dimmer

Diskutiere Universal Dimmer/Universal LED Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es wurden in Abwesenheit 10 Deckenspots (Halogen 50w mit Trafos) entfernt. Eingebaut wurden unter Weglassen der Trafos LED Spots 5w mit Treiber....

  1. #1 homabra, 22.04.2022
    homabra

    homabra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden in Abwesenheit 10 Deckenspots (Halogen 50w mit Trafos) entfernt.
    Eingebaut wurden unter Weglassen der Trafos LED Spots 5w mit Treiber.

    Die 10 Spots wurden über 3 Gira Universal Dimmer geschaltet.
    Bei den neuen LED Spots wurde jedoch nur 1 Gira universal LED Dimmer ausgetauscht,
    die beiden anderen blieben bestehen.(universal, nicht LED)
    Am neuen LED Dimmer lassen sich die LED Spots jetzt nichtmehr per Tastung einschalten, sondern müssen jeweils
    hochgefahren werden.
    Das gleiche bei den beiden alten eigentlich nicht LED fähigen Dimmern.
    Tastung Ausschalten geht an allen. Dachte, hier dürften dann nur die beiden nicht LED fähigen Dimmer nicht richtig funktionieren... aber auch den LED fähige macht das Gleiche (manuell hochfahren, aus mit Taster)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Welche Dimmer genau sind verbaut ?
    Nr. steht vorne drauf
     
  4. #3 homabra, 23.04.2022
    homabra

    homabra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden alten, nicht getauschten Dimmer sind:
    GIRA System 2000 0305 00 /I04 Universal Dimmer Einsatz

    Der neue: GIRA System 2000 2 385 00 / I02 Universal LED Dimmer

    Von allen drei Dimmern (alt und getauscht)lassen sich die Spots einschalten, jedoch alle nur im
    Hochfahrmodus, nicht im Tastmodus. Ausschalten geht im Tastmodus
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  6. #5 homabra, 27.04.2022
    homabra

    homabra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank , hat funktioniert.
    Nn hat der neue LED Dimmer einenneuen, flachen Taster, der nicht gut in der 2er Kombi aussieht.
    Kann ich nicht den alten Taster im neuen LED Dimmer verwenden? Oder geht dadurch der Dimmer kaputt?
    Der alte Taster hat die Bezeichnung GIRA System 2000 Aufsatz 0655 XX
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der Aufsatz ist zumindest beim neuen nicht mehr gelistet, wahrscheinlich weil ausgelaufen...

    Hier kann dir max Gira weiter helfen, m.e sollte es aber max fehlfunktionen geben und kein totalschaden
     
Thema:

Universal Dimmer/Universal LED Dimmer

Die Seite wird geladen...

Universal Dimmer/Universal LED Dimmer - Ähnliche Themen

  1. haus Telefon vimar Universal anschließend

    haus Telefon vimar Universal anschließend: Wer kann mir helfen ich habe ein neues haus telefon gekauft ich muß 5 Klemmen anschließen Wer kann mir helfen ? Welche farbe kommt wohin ? İch...
  2. Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus

    Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus: Hallo zusammen, ich finde in der Hausinstallation eines EFH folgende Komponenten: Siedle TLE 061-0 Siedle ZD061-10 Siedle HTS 711-01 oder HTC...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?

    Handsender Garage, welchen Universalsender wie anlernen?: Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte zu einem Ruku Tor einen zweiten Sender anlernen. Der Sender, den ich hier hab, braucht...
  5. Universalschalter für Vertikutierer

    Universalschalter für Vertikutierer: Hallo liebe Forenmitglieder, Wie kann ich den Universalschalter auf Funktion testen? Bild vom Schalter siehe Anhang