Universalmotor

Diskutiere Universalmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Folgender Sachverhalt vorneweg: Autowerkstatthebebühne mit hydraulischer Verstellung. Ölpumpe mit Universalmotor an 230V. Ablaß mit Ventil....

  1. #1 mike86, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Folgender Sachverhalt vorneweg: Autowerkstatthebebühne mit hydraulischer Verstellung. Ölpumpe mit Universalmotor an 230V. Ablaß mit Ventil.
    So weit so gut.
    Ich benötige eine feinere Ablaßmethode um cmweise den Wagen herunterzulassen, wegen Paßhülsen zwischen Getriebeglocke und Motor, bei Kupplungswechsel.
    Durch Entfernen des Rückströmventils gebe ich Öldruck auf die Pumpe, die sich in schnelle Umdrehung versetzt.
    Meine Frage lautet: Wenn ich die Rotorwicklung mit DC beschicke, kann ich über eine Phasenabschnittsteuerung am Stator die induzierte Spannung kurzschließen und so den Motor abbremsen.
    Mein Problem ist folgendes: ich erreiche mit dieser Methode keine dauerhafte Bremsung, bei sehr kleinen Drehzahlen greift es nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Universalmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalmotor

    PS: Und bei Wackelkontakt kommt die Karre runter
     
  4. #3 Jörg67, 25.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Universalmotor

    Hier hilft nur noch wenig.

    Entweder Du läßt dich umgehend in eine Nervenheilanstalt einweisen oder nutzt deine respektable Phantasie zum Schreiben von Büchern und wirst reich mit dem Unsinn, den Du hier verzapfst.

    Aber ich amüsiere mich gut. Mach mal weiter.
     
  5. #4 viktor12v, 25.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Universalmotor

    wieso nimmt der Mike86 nicht einen Getriebeheber?
     
  6. #5 Jörg67, 25.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Universalmotor

    Weil man da keine Elektromärchen drum schreiben kann.

    Oder meinst er soll sich den auf den Fuß fallen lassen weils schön ist wenn der Schmerz nachläßt :D
     
  7. #6 viktor12v, 25.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Universalmotor

    wieso hängt er die Hebebühne nicht an seine 5 km Versorgungsleitung? :D
     
  8. #7 Jörg67, 25.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Universalmotor

    Wär auch ne Idee, dann läuft das gaaaanz laaangsam :D
     
  9. #8 viktor12v, 25.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Universalmotor

    er könnt sich auch ne Kurbel am Motor anschweisen
     
  10. #9 Lötauge35, 25.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Universalmotor

    wie wärs mit nen Flaschenzug? der fährt ganz ohne Strom ;-)
     
  11. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalmotor

    Zum Synchroneinspeisen harhar: Geduldssache dann aber!
    :p
     
Thema:

Universalmotor

Die Seite wird geladen...

Universalmotor - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

    Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...