1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unter-Sicherungskasten Zuleitung

Diskutiere Unter-Sicherungskasten Zuleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bin KommunikationsElektroniker und hab auch ein Jahr Starkstromtechnik gelernt und brauch mal eure Hilfe.... Ich möchte vom...

  1. #1 Einsatz, 27.09.2010
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Bin KommunikationsElektroniker und hab auch ein Jahr Starkstromtechnik gelernt und brauch mal eure Hilfe....
    Ich möchte vom Hauptsicherungskasten eine Leitung zu einem Unter-Sicherungskasten ziehen und bin mir nicht ganz sicher über die Kabelwahl.
    Der Untersicherungskasten wird im WORST CASE mit 8000 W belastet.
    Dann Reicht doch ein 6mm2 Kabel oder ? Nehm ich da ein 3 adriges NYM ?
    Und wo kann ich sowas kaufen ? Baumarkt in Hamburg hat das nicht.

    Danke euch !

    Einsatz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Wenn dann schon mal 5*xx mm², alles andere wäre blödsinn. Nun stellt sich die Frage,
    -wie lang ist der Leitungsweg ?
    -wie schauts mit der Absicherung aus ?
    -wofür soll denn die neue UV sein ?
    -wie soll die Leitung verlegt werden?

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Ich bin auch für 5 adrig und min. 10 mm².
     
  5. #4 Einsatz, 28.09.2010
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Vielen Dank für eure Hilfen !
    Danke
    Einsatz
     
  6. #5 Strippentod, 04.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    EschtWahr?
    Also ich würd mindestens 185mm² ziehen, das reicht gerade so bei 8 KW! :Hammer:
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Hast du irgend ein Problem?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Zitat

    (3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstromschutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Unter-Sicherungskasten Zuleitung

    Wobei man sich darüber streiten kann ob es nun eine UV ist oder eine, nennen wir es mal Kleinverteilung.

    Ich gebe dir völlig recht, wenn man legt dann 5x10 mm² min, aber man muss auch die gegebenheiten vor Ort kennen und was evtl. dazu kommt. für den Hobbykeller mit 15m² reichen sicher auch locker 5x4 bzw 6 mm².
    Aber das wissen wir ja hier nicht. Wie man jedoch deshalb mit einem 185mm² droht ist ein wenig erschreckend :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unter-Sicherungskasten Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Unter-Sicherungskasten Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Stromzuleitung

    Stromzuleitung: Hallo leute ich habe folgendes Problem stromleitung im Pachtgarten Also bei mir an der Gartenlaube kommen 3Phasen an schwarz, braun und blau und...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...