Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?

Diskutiere Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte Kupferschienen an die Wand schrauben. Damit diese nicht notfalls zu einem Leiter wird (Feuchtigkeit oder was auch immer), würde...

  1. #1 qfghuiae, 10.10.2022
    qfghuiae

    qfghuiae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte Kupferschienen an die Wand schrauben. Damit diese nicht notfalls zu einem Leiter wird (Feuchtigkeit oder was auch immer), würde ich sie gern auf eine nicht leitende Unterlage schrauben. Ich könnte was basteln, aber gibt es da nichts fertiges?

    Zweitens: Welche Schrauben verwendet man, Edelstahl oder normale oder etwa Kupferschrauben oder sowas verrücktes, um die Kabelschuhe (Bolzen sagt man wohl dazu???) auf die Kupferschiene zu schrauben. Was ist normal, üblich, empfehlenswert?


    Wo kommt das bei mir zum Einsatz: Wie hier im Video, um Batterien zu verbinden und zur Sicherung zu führen (im Video ab Minute 3:12 zu sehen):

     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Stützisolatoren,Stromschienenhalter, Sammelschienenhalter

    Normale verzinkte Schrauben, Sammelschienenklemmen usw...
     
  4. #3 qfghuiae, 10.10.2022
    qfghuiae

    qfghuiae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha, vielen Dank. Da finde ich gleich ganz viel.
     
  5. #4 Allstromer, 11.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    96
    Um welche Spannung und Ströme handelt es sich in der Anwendung?
     
  6. #5 Rockylangohr, 11.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    Sammelschienenhalter z.B.
    https://www.voelkner.de/products/56...MI2PD6qPnX-gIVoYKDBx3NJgNmEAQYAiABEgLtIfD_BwE

    Sammelschienenklemme z.B.
    https://www.voelkner.de/products/4775181/Spelsberg-SKL-535-Sammelschienenklemme-1St..html?
    offer=703331873e50bc636688f2ffd14c8241

    Anschlusskabel können natürlich auch direkt mit Kupferschiene verschraubt werden, im Schaltschrankbau haben wir dafür
    verzinkte Schrauben mit Muttern verwendet, als Schraubensicherung wurden Sperrkantscheiben eingesetzt, allerdings spezielle NSK-E Scheiben für Elektroverschraubungen..

    Gruß Rockylangohr
     
  7. #6 qfghuiae, 11.10.2022
    qfghuiae

    qfghuiae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Spannung um die 48 V, Strom maximal 250 A (danach schmilzt die Sicherung).
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.527
    Zustimmungen:
    707
  9. #8 Allstromer, 12.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    96
    Um ein sinnvolle Anwort zu geben, sind die Angaben zu wenig.
    Sollen das DC Sammelschienen sein?
    Das einfachste wäre dann, blanke CU- Schienen ( z.B. 20 x 5 ) auf Ku- Stützisolatoren.

    Allstromer
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Schau mal sowas: https://isolierstuetzer.de/?gclid=C...oFGRgg-ZORQP0CFTF1UXh1AMan83N_4xoCnq0QAvD_BwE

    Ich würde sowas nicht auf die (Keller)-wand. Schrauben, sondern immer in ein Gehäuse/Schrank einbauen.

    Auch wenn Berührschutz nicht gegeben sein muß, im Kurzschlußfall fliessen hohe Ströme (Was fällt runter/dagegen etc).

    Schutz vor mech Schaden/ Stoß/ Feuchtigkeit / Dreck....

    Auch wie im Video gezeigt, blanke spannungsführende Teile an der Wand, nur weil man 200 Euro für nen gescheiten Schrank sparen muß?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.527
    Zustimmungen:
    707
    Im Kurzschlußfall fließt kaum mehr als der Nennstrom bei Photovoltaik
     
Thema:

Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen für Elektrotechnikermeister

    Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen für Elektrotechnikermeister: Ich würde gerne meinen Elektrotechnikermeister machen. Hab hier und da gelesen dass man kaum an Prüfungsaufgaben oder Prüfungsunterlagen dran...
  2. S:Unterlagen für Lichtsteuerung

    S:Unterlagen für Lichtsteuerung: Moinsen! Wir haben letztens sehr günstig eine komplette Discothekenausstattung gekauft (Licht und Ton). Als Lichtsteuerung war eine...
  3. Suche Unterlagen zu Motorcontroller Typ TBF60/5T

    Suche Unterlagen zu Motorcontroller Typ TBF60/5T: Hallo, ich suche die Anschlußbelegung für einen Bregenhorn und Bütow Brushless Controller Typ TBF60/5T. Im web sind nur Unterlagen zu den neueren...
  4. Winkelschleifer, Bohrmaschine defekt Reperatur unterlagen

    Winkelschleifer, Bohrmaschine defekt Reperatur unterlagen: Hallo Leute, da bei uns in letzter Zeit andauernd irgendwelche Geräte kaputt gehen. Sprich Elektro- Werkzeuge und dann keine für 10 Euro sonder...
  5. Schaltunterlagen erstellen

    Schaltunterlagen erstellen: Hallo miteinander, bei uns im Betrieb kam die Frage auf, wie Schaltunterlagen fachlich korrekt zu zeichen sind. Hat jemand von euch einen Hinweis...