Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten?

Diskutiere Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation, ich habe bei mir zuhause im Dachboden: [ATTACH] und im Zugang zum Dachboden: [ATTACH] 2 Lampen. Diese werden über...

  1. Rob98

    Rob98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgende Situation,
    ich habe bei mir zuhause im Dachboden:
    1.jpg
    und im Zugang zum Dachboden:
    2.jpg
    2 Lampen. Diese werden über einen Aufputz Buschwächter Bewegungsmelder hier Rot eingekreist:
    3.jpg
    und über den Taster am Ende der Treppe hier Grün einkreist:
    4.jpg
    geschalten.
    Jetzt ist folgendes,
    der Taster, tastet die Phase vom Bewegungsmelder, sprich er klaut dem Bewegungsmelder den Strom und gibt ihm ihn wieder. Jetzt möchte ich aber gerne den Taster gegen einen Unterputz Bewegungsmelder von BJ tauschen, weil das tasten, speziell auch im Dunkeln sehr lästig ist. Ich habe schon gelesen, dass es verschiedene Arten von UP Bewegungsmeldern gibt, sprich z.B. Nebenstellen, Universalrelais usw. Was habe ich denn hier für Möglichkeiten einen Unterputz Bewegungsmelder zu tauschen? Bzw. was würdet ihr denn empfehlen?



    edit by kaffeeruler: externe links auf die Bilder entfernt da nicht sichtbar und Bilder direkt eingestellt
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Habe deine Bilder mal direkt eingestellt.
    Bitte beachten das du noch keine aktive Links setzen kannst (ist erst ab X Beiträgen möglich oder nur ohne http und www davor), auch nicht auf Bilderhoster aber du jegliche Anhänge auch direkt hier hochladen und einstellen kannst


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 09.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Für einen zweiten BWM brauchst du einen Neutralleiter in der Schalterdose und eine zusätzliche Schaltader für die parallele Schaltung.
     
  5. Rob98

    Rob98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bisher ist das so:
    Zuleitung vom Verteiler geht in die Abzweigdose,
    von der Abzweigdose geht ein 3x 1,5 (Schwarz grau rot) in die Schalterdose zum Taster. (Der Schwarze ist auf die Zuleitung aufgeklemmt)
    vom Taster geht der Graue wieder zurück in die Abzweigdose und auf die Phase vom Bewegungsmelder. (Der Rote in der Schalterdose ist nicht belegt)
    Von der Abzweigdose geht dann ein 4x 1,5 in den Dachboden. Hier ist die Belegung so:
    Schwarz = Phase Bewegungsmelder (Hier klemmt der Graue vom Taster drauf!!!!!!)
    Grau = N
    Blau = Direkte Phase in den Dachboden
    Rot = Schutzleiter
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Da müsste die Anlage umverdrahtet werden.
    Nur ob du das so einfach kannst, das ist jetzt die nächste Frage weil es nicht einfach ist.
    Besser wäre einen zweiten BWM von der Abzweigdose abzunehmen und das mit dem Taster so belassen.
     
  7. Rob98

    Rob98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne,
    ich würde das so machen:
    ich gebe dem Bewegungsmelder im Dachgeschoss direkte Phase und nehme den Roten Draht der jetzt lose drin liegt als Schaltdraht und klemme ihn mit auf die Lampenklemme wo der andere Bewegungsmelder bereits drauf geht. Das müsste doch so gehen oder?
     
  8. #7 Strippe-HH, 09.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @Rob98
    Das geht auch.
    Der rote im 3-Ader konnte ja schon damals als Schaltdraht verwendet werden und heute auch noch.
    Schwarz muss die Phase sein, Grau der Neutralleiter.
    Im 4-Ader wäre dann Dunkelblau der Schaltdraht zwischen beiden BWM-s aber Rot ist der PE.
    Absolut verboten wäre ein Grüngelber als Schaltdraht gewesen, denn der ist und bleibt Schutzleiter.
    Man sagt zwar in der heutigen Normenlandschaft dass in einer Schalterleitung ein Schutzleiter mitgeführt werden muss aber das trifft ehr auf neuere Anlagen zu.
    Aber auch bei den Änderungen im deinem Fall, ein Bestandsschutz gibt es nach wie vor nicht.
     
Thema:

Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

    Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  3. Unterputzdosen zu tief

    Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  4. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  5. Unterputzdosen in tragen Außenwand

    Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...