Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

Diskutiere Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Wir haben an einer Wand im Wohnzimmer einen (beleuchteten) Unterputz-Lichtschalter für die Außenlampe auf dem Balkon. Ich würde diesen nun...

  1. #1 gelumpe, 10.06.2011
    gelumpe

    gelumpe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir haben an einer Wand im Wohnzimmer einen (beleuchteten) Unterputz-Lichtschalter für die Außenlampe auf dem Balkon. Ich würde diesen nun gerne durch einen Doppelschalter ersetzen (lassen), um an der Wand darüber eine Wandleuchte anzubringen und so zu schalten. Das Kabel für die Wandleuchte soll auf Aufputz in einem Kabelschacht verschwinden. Der Lichtschalter benötigt dafür aber einen Kabelauslass am Lichtschalter. Meine Frage(n) nun: Gibt es sowas, und wenn ja, wie nennt man sowas in Fachkreisen ? Hat jemand evl. sogar einen Link zu so einem Artikel ? Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Ist mir nicht bekannt für Unterputzschalter.
    Kurz vor der Unterputzdose schräg ein Loch in die Dose für die Leitung bohren. Leitungen nicht beschädigen gegebenenfalls Einführung besser frei Stemmen.
     
  4. #3 Elektro, 10.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Ist in der Schalterdose auch der N und PE für die Leuchte?
     
  5. #4 gelumpe, 10.06.2011
    gelumpe

    gelumpe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Muss ich nachher mal nachschauen. War erstmal nach dem renovieren eine spontane Idee, da an der Wand JETZT ein Esstisch steht und ich den irgendwie beleuchten will. Über eine Deckenleuchte geht das nicht, weil es einfach blöd aussehen würde. Und was Elektroschrauberei angeht lass ich das lieber vom Fachmann machen. Strom ist mir nicht geheuer. ;)
     
  6. #5 Strippentod, 10.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Tscha, bissl spät oder? Wärste vor/ während dem Renovieren drauf gekommen, hätte man die Leitung gleich UP legen können.
     
  7. #6 Jörg67, 10.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Die besten Ideen hat man immer hinterher, ist doch ganz normal :D
     
  8. #7 gelumpe, 10.06.2011
    gelumpe

    gelumpe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Das wäre an sich kein Problem gewesen, wenn wir nicht zur Miete wohnen würden... *g Es sollte schon eine Lösung her, die man relativ einfach wieder zurückbauen kann.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Dann musst Du eh erst den Vermieter fragen.


    Lutz
     
  10. #9 gelumpe, 11.06.2011
    gelumpe

    gelumpe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Nö, eigentlich nicht. Ich würde ja das original Material zur Seite legen und bei Auszug alles zurückbauen. Ihr solltet mal sehen, was ich im Garten so alles umgebaut habe *g
    Ich stell mir das halt so vor: Aktueller Einzel-Schalter raus, auf Lager legen, neuen Doppel-Schalter rein. Eine Leitung irgendwie rauskommen lassen und im Kabelkanal an der Wand hoch zur Lampe. Seh ich das ganze zu einfach ?
     
  11. #10 Elektro, 11.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Ein N für die Leuchte ist selten bei einem Schalter zu finden
     
Thema:

Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  5. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...