1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterputzdose im Badezimmer

Diskutiere Unterputzdose im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab meine Wohnung umgebaut, dabei ist das Bad komplett renoviert worden. Ich hab zwar Energieelektroniker gelernt, aber weil das ja...

  1. #1 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    Hallo,
    ich hab meine Wohnung umgebaut, dabei ist das Bad komplett renoviert worden.
    Ich hab zwar Energieelektroniker gelernt, aber weil das ja Industrie ist hab ich mit der DIN VDE 0100 eher weniger am Hut.
    Und wie das nun so ist im Baustress, fragt man sich an manchen Stellen: Warum hab ich das nun so gemacht, ist das so ok?

    Zum Bad habe ich jetzt zwei Fragen.

    Erstens ich habe eine Unterputz-Abzweidose im Bad gesetzt ABER hintert den Fliesen, d.h. kein Zugang mehr, damit kann ich erstmal leben, aber meine Frage: Ist das so ok, oder spricht eine (der nicht immer ganz zweifelsfreien) DIN-Normen dagegen?

    Zweite Frage: Im Deckenbereich waren Kabel (aufputz) gelegt worden, wovon ich ein in eine Feuchtraum-Aufputzdose gelegt und verlängert habe, das ander endet in der Feuchtraum-Aufputzdose, DANACH ist die Decke abgehangen worden, also sitzen die beiden Dosen jetzt in der Zwischendecke. Eine Dose ist über der Decke im Bereich 60cm um die Duschwanne. Sollte doch ok sein weil Zwischendecke und Feuchtraumdose die Installation schützen....

    Ich bitte um (konstruktive) Kritik...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Zugänglichkeit ist in der Zwischendecke schwer zu realisieren...
    Über die Installationszonen bin ich mir im klaren, die frage ist ob es so von der Gefahr her ok ist... Ich denke schon weil die Dosen vor Wasser geschützt sind durch Feuchtraumdosen und zwischendecke. Das Wort "Zugänglichkeit" ist sehr dehnbar. Ist eine UP-Dose zugängänglich wenn sie übertapeziert worden ist oder wenn erst der Putz runtergeklopft werden muss..... Definitionssache....
     
  5. #4 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Zu den Installationszonen. Die Decke ist auf 232cm vom "Hauptfussboden" somit würde das passen, Wenn man in der Duschwanne steht ist es ca. 220cm und würde denn nicht mehr passen (Zwischendeckenstärke ist nicht reingerechnet....
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Eine UP Dose ist definitiv nicht zugänglich, wenn vorher noch eine Fliese zerschlagen werden müsste.

    Für die Decke gilt das gleiche!

    Also bitte beim nächsten mal Dosen zugänglich lassen, oder wenn das nicht möglich ist, Leitungen z.B. mit Stossverbindern und Schrunpfmuffen verlängern.


    Das im Bad alle Leitungen über 30mA FI geschützt sein müssen, sollte bekannt sein?
     
  7. #6 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Hallo,
    also die ganze Wohnung läuft über einen 30mA FI, somit ok.
    Ich möchte ja eigentlich nur "Praxiserfahrungen" haben von Installateuren...
    Ich kann mir kaum vorstellen das alles immer 100% der DIN entspricht. Weil wenn ich höre, "das nächste Mal" denn gehe ich davon aus das in der Paxis DIN-Schönheitsfehler auch vom Installationspersonal in kauf genommen werden.....
    So nebenbei die Darstellung bei Wikipedia stimmt nicht ganz....
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Nein, das sollte nicht bedeuten, dass wir derartige Dinge so toleriren.

    Wenn ich für deine Installation hätte haften müssen, hättest du den Murks wieder abgerissen.

    Da du aber nun selber dafür haftest, und ich keine direkte gefährdung erkenne,
    und ich genausogut weiss dass du dass sowieso nicht merhr änderst, schrieb ich vom nächsten mal.
     
  9. #8 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    Na das is ne konstruktive Antwort.

    Naja im schlimmsten Fall muss ichs ja eh aufreissen, wenn ich ran muss.

    Denn hab ich noch ne Frage. Ich musste ne Lampe im Wohnzimmer an der Wand 30cm nach rechts versetzen, ich wollte nun nicht die ganze Wand aureissen deswegen Abzweigdose 30cm Schlitz nach rechts fertig. Das dumme ist das das Schlitz auf einer Höhe von ca 180 ab Boden ist.... Nicht DIN gerecht denk ich mal... Stimmts???
     
  10. #9 ebt'ler, 17.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    WinkeWinke
     
  11. #10 Kurzschlusselektriker, 17.05.2009
    Kurzschlusselektriker

    Kurzschlusselektriker Guest

    AW: Unterputzdose im Badezimmer

    JO hab ich gesehn. Wageerechte verlegung ist also niemals erlauft über 30cm vom boden und von decke aus? Mit den Tür und Fensterrahmen wie bei Wiki beschrieben, das stimmt nicht....
     
Thema:

Unterputzdose im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  3. Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Aufputz Installation aus Unterputzdose: Hallo Zusammen, in meiner neuen Mietwohnung möchte ich in der Küche eine bestehenden Schuko-Unterputzdose ausbauen und an deren Stelle von dort...
  4. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...
  5. Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?

    Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig?: Wieviel lasst Ihr die Unterputzdosen überstehen? Sollen diese mit dem Putz bündig? Also es gibt ja diese roten Ringe, für die Unterputzdosen, mit...